guenter1
Stamm-User
- 355
Wenn du 4.4.2 installierst, ist kein root mehr vorhanden. Ich gehe auch davon aus, dass root dann nur noch per recovery installiert werden kann. Dann muss der Bootloader geöffent werden - ich habe dies so gemacht, kann daher zu anderen Methoden auch nicht viel sagen.
Wenn du Custom-ROMs ab 4.4 installieren willst, muss der Bootloader geöffnet sein.
Zu den Grundlagen wurde hier im Forum schon eine Menge geschrieben. Es gibt einen Thread, der sich nur mit sochen Fragen beschäftigt. Ich gebe aber zu, das ganze kann am Anfang sehr verwirrend sein. Dazu kommt noch, dass je nach Hersteller und Gerät die Wege sehr unterschiedlich sein können.
Mal ein paar Begriffe - mit meinen Worten, ohne Gewähr:
Wenn du Custom-ROMs ab 4.4 installieren willst, muss der Bootloader geöffnet sein.
Zu den Grundlagen wurde hier im Forum schon eine Menge geschrieben. Es gibt einen Thread, der sich nur mit sochen Fragen beschäftigt. Ich gebe aber zu, das ganze kann am Anfang sehr verwirrend sein. Dazu kommt noch, dass je nach Hersteller und Gerät die Wege sehr unterschiedlich sein können.
Mal ein paar Begriffe - mit meinen Worten, ohne Gewähr:
- Bootloader öffnen: das wird benötigt, wenn ein eigenes Recovery geflasht werden soll, eigentlich hat man nur dann eine volle Kontrolle. Es geht zwar die (freiwillige) Herstellergarantie verloren, nicht aber die gesetztliche Gewährleistung. Da beide bei unserem Gerät keine große Rolle mehr spielen sollten, sprichts nichts dagegen, den Bootloader zu öffnen (meine ganz persönliche Meinung).
- Bootloader: das Programm, welches das Handy startet, also die Firmware (oder ROM) in den Speicher lädt. Je nach Firmeware gibt es verschiedenen Bootloader, die sind nicht kompatibel zusammen. Insbesondere von 4.1 auf 4.4.2 wird ein neuer Bootloader installiert - das hat Einfluss auf das Recovery-Programm.
- Recovery: damit wird z.B. ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt. Es ist standardmäßig immer dabei - und kann durch ein Custom-recovery ersetzt werden. Mit einem Custom-Recovery kann dann auch eine ganz andere Firmware wie CM installiert werden, oder auch SuperSU.
- Custom-Recovery: das muss zum (neuen) Bootloader passen, sonst wird es von dem nicht geladen. TWRP ist recht aktuell, ich nutze es daher auch, mit anderen habe ich seit 4.4.2 keine Erfahrungen gesammelt.
- Root: damit hat man die Möglichkeit, auf alles im Handy zuzugreifen. Dazu wird das Programm "su" benötigt, welches in die System-Partition kommt. Dort darf man nur schreiben, wenn man Root-Rechte hat - und die bekommt man mit dem su-Programm. Die Katze beißt sich also in den Schwanz. Es reicht also nicht, eine SuperSU-App zu installieren, denn es fehlt die Berechtigung, auf die System-Partition zuzugreifen. Manchmal kann eine Sicherheitslücke im Kernel ausgenutzt werden, und man kann recht einfach root bekommen (mir ist aktuell nicht bekannt, ob es so eine App für unserer Gerät gibt, bezogen auf 4.4.2). Ist der Bootloader geöffnet und man hat ein Custom-Recovery, kann man root einfach flashen.