ICS 4.0.4 O2 Germany 7.7.1Q-144_VQU_DE_S3-35-26 FULL

Moin,

nach dem ich dämlich auf JB das OTA eingespielt habe, ist mir nun root flöten gegangen.
Jut, dachte ich mir, dann fange ich halt mit ICS nochmal von vorne an.
Aus dem Firmwares SuperThread die 4.0.4 / O2 Version gezogen:
7.7.1Q-144_VQU_DE_S3-35-26_USERSIGNED_S7_USAVANQUO2DE023.0R_LSAVNQICSO2DE_P032_A021_CFC.xml.zip

Dann sowohl mit RSDLite 6 als auch RSDLite 6.1.4 versucht es zu flashen.
Kein Erfolg.
Zuerst die "unknown fastboot command getvar" bekommen. Gut, aus der XML die Zeile entfernt.
Code:
<step operation="getvar" var="max-download-size" />
Dann wieder versucht - nun bekommt er bei "flash partition "partition_signed"" ein Fail.
Siehe angehängten Screenshot.
Muss der Bootloader offen sein um mit RSDLite zu flashen? Ist es normal, das er bei "device properties" überall "unknown" hat?

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • rsd_fehler.jpg
    rsd_fehler.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 389
OK Leute, in einem französichem Forum haben ebenfalls Leute (auf Orange) das selbe Problem.
Und was sich dort lesen lässt ist nicht gut.
Offensichtlich schützt JB einige Bereiche vor einem Downgrade.
Bedeutet: ein Downgrade von JB auf ICS ist so nicht so einfach mit RSDLite möglich!

Der einzige Weg wird wohl sein seinen Bootloader zu entsperren und dann über CWM recovery zurück zu kommen. Das ist aber echtes Gepopel, da geht es ins Eingemachte, abgesehen vom Garantieverlust wegen des entriegelten Bootloaders.
 
Nur eine Idee: geht das Flashen nicht einfach über das Recovery, analog dem Update?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

Saint schrieb:
Der einzige Weg wird wohl sein seinen Bootloader zu entsperren und dann über CWM recovery zurück zu kommen. Das ist aber echtes Gepopel, da geht es ins Eingemachte, abgesehen vom Garantieverlust wegen des entriegelten Bootloaders.

Ist so schlimm nicht, habe ich längst gemacht. Und gleich zu Beginn die Originalversion gesichert (und leider etwas früh gelöscht, ich sage nur Timezone).ß

Jetzt mit JB habe ich wieder CWM-recovery drauf und alles gesichert.

Ich gehe auch davon aus, dass die deutsche Gewährleistung nicht betroffen ist. Hardwaredefekte sollten abgedeckt sein - es sei denn mir wird nachgewiesen, dass das Entsperren die Ursache war.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:00 Uhr wurde um 16:41 Uhr ergänzt:

Ich habe über xda folgende Datei geholt
7.7.1Q-144_VQU_DE_S3-35-26_USERSIGNED_S7_USAVANQUO2DE023.0R_LSAVNQICSO2DE_P032_A021_CFC.xml.zip

Das sollte ein O2 ROM sein

Ich habe die Datei entpackt und siehe da, es gibt folgende Datei:
flash_fastboot.bat

Reinsehen und freuen.

Das heißt:
In den Fastbootmodus gehen
Fastboot.exe in den Pfad aufnehmen (oder alles in den fastboot-Ordner kopieren oder Batch anpassen mit absoluten Pfaden)
Script ausführen

Ohne Gewähr und erst recht ohne Test :)

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
guenter1 schrieb:
Nur eine Idee: geht das Flashen nicht einfach über das Recovery, analog dem Update?
Ich denke eher nicht, das das geht. Wenn ich beide ZIPs miteinander vergleiche, sind die doch grundlegend verschieden aufgebaut.

guenter1 schrieb:
Ich habe über xda folgende Datei geholt
7.7.1Q-144_VQU_DE_S3-35-26_USERSIGNED_S7_USAVANQUO2DE023.0R_LSAVNQICSO2DE_P032_A021_CFC.xml.zip

Das sollte ein O2 ROM sein

Ich habe die Datei entpackt und siehe da, es gibt folgende Datei:
flash_fastboot.bat

Reinsehen und freuen.

Das heißt:
In den Fastbootmodus gehen
Fastboot.exe in den Pfad aufnehmen (oder alles in den fastboot-Ordner kopieren oder Batch anpassen mit absoluten Pfaden)
Script ausführen

Ohne Gewähr und erst recht ohne Test :)
Genau - mit dieser Datei (O2 - 4.0.4) hab ich es doch versucht?
Danke, aber ich muss gestehen: ich kann nicht folgen. Die fastboot.bat ist doch für RSDLite gedacht? Ich verstehe leider nicht was du da machen wolltest.

So oder so - es wird immer schlimmer. Ich habe gerade festgestellt, das das Telefon nun nach meinem missglückten Versuch immer erstmal ins Fastboot geht - mit der Meldung das es einen flash Fehler gab. Ich bekomme es erst normal gebootet, wenn ich über die Tastenkombi + Auswahl gehe.
Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich über mich selber ärger. Genau so einen Scheiß wollte ich eigentlich nicht mehr haben.
So wie es aussieht, komme ich wohl echt nur weiter, wenn ich den Bootloader aufmache und alles nochmal sauber flashe. Jetzt scheint die Installation ja einen Nasch weg zu haben. Morgen Mittag geht der Flieger - bricke ich das Telefon jetzt noch und mache ne Nachtschicht? Meine Frau flippt aus (Koffer packen!!)... ;)

Edit: Auch noch mal das JB Update einspielen bringt nichts. Lande immer im Fastboot mit der Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider wenig Zeit. Mit dem Windows Programm fastboot.exe kann alles mögliche geflasht werden. Such mal nach Anleitungen wie das CM recovery geflasht wird.
Kann aber sein, dass es nur mit entsperrtem Bootloader geht.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 
Danke Günter!
Aber ich werde jetzt erstmal nichts weiter machen, das Telefon läuft ja. Wenn auch ohne root und nur erstmal boot ins Fastboot mit der Fehlermeldung.
Ich weiß aber genau, wenn ich jetzt auf die schnelle weiter popel, schlägt Murphys law zu, ich hab ein unbrauchbares Telefon und hau mir vor dem Flug morgen mit dem Säugling die Nacht um die Ohren. Als Sahnehäubchen ist es dann am Morgen wahrscheinlich gebrickt. ;)
 
Mit fastboot kann man nichts flashen, wenn der Bootloader gesperrt ist.

Der Fastboot.bat ist nur ein Script, um das Image zu flashen, rein prakatisch kann man die Befehle selbst ausführen. (Was mich als MacOS User eher Sinn macht. )

Ich kann gerne nachschauen, welche dateien du flashen musst..

Update:

Bootloader partitioniert anscheint.. (vermute ich) mit signatur

fastboot flash partition partition_signed
fastboot flash sbl1 sbl1_signed
fastboot flash sbl2 sbl2_signed
fastboot flash sbl3 sbl3_signed
fastboot flash rpm rpm_signed
fastboot flash tz tz_signed
fastboot flash aboot aboot_signed
Hiermit wird das Radio vom Smartphone geflasht und signiert.

fastboot flash modem modem_signed
fastboot flash fsg fsg_signed
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
Hiermit wird 4.0.4 geflasht und signiert.

fastboot flash logo logo
fastboot flash devtree devtree_signed
fastboot flash boot boot_signed
fastboot flash recovery recovery_signed
fastboot flash system system_signed
fastboot flash cdrom cdrom_signed
fastboot erase tombstones
fastboot erase cache

CWN Recovery flashen steht hier. Ist nicht viel! :)
https://www.android-hilfe.de/forum/...recovery-clockworkmod-cwm-6-0-1-5.326438.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saint
Es gibt noch eine Möglichkeit. :)


Entweder Die "partition_signed" in der XML aus kommentieren.

Oder aber die "partition_signed" aus JB in ICS einfügen.
So hab ich es gemacht und es funktioniert! :)

MfG konrat

Edit: Für die, die kein JB parat haben, hab ich die JB partition_signed mal angehängt.
 

Anhänge

  • partition_signed.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayVee, Saint und p1312k
Klasse, danke an alle Beteiligten! :)
Konrat, noch eine Frage: das geht dann auch mit geschlossenem Bootloader?
Hm, wenn ja würde ich es eventuell noch wagen...
 
Das flashen über der Recovery funktioniert, nur wenn du mit fastboot flashen willst, musst du Bootloader öffnen.
 
?
Also konkret: geht es mit RSDLite und geschlossenem Bootloader?
Entschuldigt, bin inzwischen echt verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Recovery flashen (z.B. JB-ROM) ist mit geschlossenen Bootloader möglich.

Über fastboot flashen (RSDlite) ist mit nicht geschlossenen Bootloader möglich. Steht auch im XDA!
 
  • Danke
Reaktionen: Saint
Also es geht nicht mit RSDLite und geschlossenem Bootloader.
Danke Patrick, dann gehe ich jetzt ins Bett, bin morgen fit und wahre den Hausfrieden. ;)
 
Viel Erfolg. :D und kein Problem. :)
 
...sollte doch eigentlich mit RSDlight/fastboot gehen, auch mit gesperrtem Bootloader, da es doch ein "Signiertes Stock Rom" ist....einzige Bedingung: "getvar" entfernen und die entsprechende partition_signed hin biegen.

MfG Konrat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saint
Danke Konrat!
Wenn das noch jemand bis zum 5.1. testet bin ich glücklich. Dann bin ich aus dem Urlaub zurück und hätte alles beisammen um mich sauber bis JB inklusive root durch zu hangeln. ;)
Also: bitte bescheid sagen, wenn es jemand probiert hat! :)
 
Bin zuhause, alles gesichert, nächster Anlauf.
Mit der "partition_signed" von dir lief es deutlich weiter. Nun hängt es aber bei Schritt 15 von 22 - "boot_signed"
Hat jemand flott Ideen? Ich traue mich gerade nicht das Telefon abzustöpseln, bzw aus dem Fastboot zu nehmen.
Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:56 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:

Wenn ich die Zeile raus nehme hängt es dann bei "system_signed".
Ich habe den Eindruck, das ich so nichts werde...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

Fehlermeldung auf dem Gerät:
"PIV block validation for system failed
Invalid PIV image: system"

Der ursprüngliche Beitrag von 19:04 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Gut, wenn ich die "boot_signed" und "system_signed" rausnehme läuft es durch.
Da es danach automatisch gebootet hat, wurde mir diese Entscheidung abgenommen.
Tja, wenig überraschend - ich bin nach wie vor auf JB. Dafür bootet es aber wieder sauber.
Was nun? Nun scheine ich ja irgendeine wilde Mixtur aus ICS und JB Files laufen zu haben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
4.034
Spacy2k
Spacy2k
M
  • Matschel1987
Antworten
7
Aufrufe
2.259
pOOB73
pOOB73
UWdus
Antworten
4
Aufrufe
1.064
UWdus
UWdus
Zurück
Oben Unten