CyanogenMod 11.0 (Android 4.4) für XT925

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Patrick89bvb schrieb:
Versuch den letzten M-Snapshot. (http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/46328/cm-10.2-20131102-SNAPSHOT-M1-xt925.zip)
Grundsätzlich werden diese von den Entwickler als "stabil" markiert, mit der grundsätzliche Funktionen unter 10.2. (Würde ich als letzten Stabilen Rom verwenden auf mein XT925, wenn dieser im Einsatz kommt.) Wenn du einen Fehler findest, kannst du ja immernoch schauen, wie gravierend dieser ist. Und ob es eine Alternative findet.

Der erste M-Snapshot von CM11 war relativ buggy bei allen Smartphone (bei mir auf RHD & Nexus 5). Das zweite M-Snapshot dürfte sicher im Q2 geben (meine Vermutung). Sonst kommt der näche Stabile gekenntzeichtene ROM für CM11 erst, wenn eine Versionspruch gibt (CM11.1 oder CM12)...

Nur mit der 10.1.3-xt925 Stabile und der M-Snapshot M1 ist das RAZR HD voll funktionsfähig.

Ab der M-Snapshot M2 und mit allen weiteren Nightlies ist das RAZR HD nicht mehr in der Lage ein GPS Signal zu finden.

Ist zwar ganz nett Android 4.4.2 in Aktion zu erleben, aber ohne GPS nutzlos.

Stimmt nicht! GPS funktioniert hervorragend! Nutze selbst CM11 und aktualisiere sobald eine neue Nightly rauskommt. Keine Probleme. Es gab mal ein Problem mit der App Navigate 6 bis ich herausgefunden habe, dass bei dieser App im sog. "Follow Me"-Modus das GPS zerschossen wird, sodass das Razr HD keinen einzigen Satelliten mehr findet. Da half nur noch der Neustart.

Ansonsten gibt es keine Probleme!

Eben ausprobiert: GPS-Fix in 7 Sekunden, in der Wohnung bei heruntergelassenen Rolläden, nah am Fenster -> GPS-Modus: hohe Genauigkeit (sprich GPS/WLAN-Nutzung).

Besser geht's eigentlich nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diesen Follow Me Modus abschalten ? Bei mir ging GPS bei CM11, bei Google Maps oder bei sonstigen Anwendungen die GPS unterstützen, noch nie.

Den Modus gibt es nur in der App Navigate 6. Diesen Modus muss man nicht nutzen. Das ist eine Spielerei, die keiner braucht.

Keine Ahnung warum es bei Dir nicht ging.

t_om__h___ schrieb:
Ab der M-Snapshot M2 und mit allen weiteren Nightlies ist das RAZR HD nicht mehr in der Lage ein GPS Signal zu finden.

Ich habe zwar so meine Probleme mit den 4.4er ROMs gehabt - aber GPS ging immer. Ich wäre mit solchen pauschalen Aussagen sehr vorsichtig. Bei XDA wird vereinzelt von solchen Problemen berichtet - meist war eine nicht saubere Installation die Ursache.

guenter1 schrieb:
Ich habe zwar so meine Probleme mit den 4.4er ROMs gehabt - aber GPS ging immer. Ich wäre mit solchen pauschalen Aussagen sehr vorsichtig. Bei XDA wird vereinzelt von solchen Problemen berichtet - meist war eine nicht saubere Installation die Ursache.

Bis auf GPS habe ich keine Probleme bei CM11.

Kann sein das dieser Follow Me Modus irgendwo bei den System Einstellungen zu deaktivieren ist.

Vergiss Follow Me und lese nochmal was ich geschrieben habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:00 Uhr wurde um 23:03 Uhr ergänzt:

Das ist ein Modus in einer App und keine Einstellung in Android.

Dieses Navigate 6 werde ich nicht nutzen. Hatte früher unter Route 66 eine Lizenz erworben, die ich aber nicht mehr nutzen kann. GPS muss schon unter Google Maps funktionieren, sonst macht es keinen Sinn.

Ich glaube das ich Follow Me irgendwo im System Menü gesehen habe ? Ich werde es noch mal auf CM 11 gehen und schauen ob was in den System Einstellungen zu finden ist.

Nagut, ich kann es Dir doch nicht mehr ausreden. Kannst ja mal berichten, wenn Du fündig geworden bist und wozu diese Funktion gut sein soll, insofern sie existiert.

Ich möchte auch mal wieder kurz über meine Erfahrungen mir CM 11 berichten. Vorab, mit GPS habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Scheint also auch aus meiner Sicht kein generelles Problem zu sein.

Was mir aufgefallen ist, ich nutze mein Razr auch häufiger im Auto über eine Premium Freisprecheinrichtung (PFSE) (so nennt VW das Ding) und seit dem ich auf CM 11 bin können mich meine Gesprächspartner nur sehr sehr schlecht verstehen. Hat einer von Euch eine Idee, wo man das einstellen kann? Muss sich ja irgendwo im System befinden, wenn es mit Stock besser gewesen ist.

Genial finde ich aber, dass beim Streaming über Bluetooth auf das Autoradio jetzt die Titel angezeigt werden und auch über das Lenkrad zum nächsten Track gesprungen werden kann. So macht das jetzt richtig Spaß!

Ich habe das ganze nochmal in dieser reihen folge Installiert.

Grund Installation

1: clockworkmod [Android Recovery] starten
2: wipe data/factory reset
3: wipe cache partition
4: Wipe Dalvik Cache [advanced]
5: cm-10.1.3-xt925 Install zip [choose zip from /storage/sdcard1]
6: gapps-jb-20130812-signed Install zip [choose zip from /storage/sdcard1]
7: reboot system now

Update

2: wipe cache partition
3: Wipe Dalvik Cache [advanced]
4: format /cache [mounts and storage]
5: cm-10.2-20131102-SNAPSHOT-M1-xt925 Install zip [choose zip from /storage/sdcard1]
6: gapps-jb-20130813-signed Install zip [choose zip from /storage/sdcard1]

Update

5: cm-11-20140104-SNAPSHOT-M2-xt925 Install zip [choose zip from /storage/sdcard1]
6: gapps-kk-20131208 Install zip [choose zip from /storage/sdcard1]

Weitere Updates

5: cm-11-20140120-NIGHTLY-xt925 Install zip [choose zip from /storage/sdcard1]
6: reboot system now

Ob aus Zufall oder auch nicht, nun läuft alles bestens, auch GPS.

Download Quellen:

ClockworkMod ROM Manager - Recoveries

CyanogenMod Downloads

Google Apps

[FONT=&quot]
[/FONT]

Eine sehr umständliche Installationsmethode. Du kannst auch gleich CM11 installieren - ohne Grundinstallation und Updates. Aber Hauptsache, es funktioniert nun.

no-banker schrieb:
Ich möchte auch mal wieder kurz über meine Erfahrungen mir CM 11 berichten. Vorab, mit GPS habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Scheint also auch aus meiner Sicht kein generelles Problem zu sein.

Was mir aufgefallen ist, ich nutze mein Razr auch häufiger im Auto über eine Premium Freisprecheinrichtung (PFSE) (so nennt VW das Ding) und seit dem ich auf CM 11 bin können mich meine Gesprächspartner nur sehr sehr schlecht verstehen. Hat einer von Euch eine Idee, wo man das einstellen kann? Muss sich ja irgendwo im System befinden, wenn es mit Stock besser gewesen ist.

Genial finde ich aber, dass beim Streaming über Bluetooth auf das Autoradio jetzt die Titel angezeigt werden und auch über das Lenkrad zum nächsten Track gesprungen werden kann. So macht das jetzt richtig Spaß!

Hallo ich habe selbes Proble mit der FSE Premium in meinem Sharan!
Aber ich jetzt folgendes festgestellt das seit dem Update auf 4.4.2 die Verbindung nicht mehr über SIm Remote Modus stattfindet sondern als Headset, das ist dabei das nicht mehr die Autoantenne benutzt wird. DIes führt die Isolierte Scheiben zu einem extremen Signalverlust.
Ich gehe wieder zurück zu 4.3 bis das problem nicht behoben ist.

Gruss
hanny1979

Vielen Dank für den Tipp mit der aktuellen Nightly, werde ich testen und anschliessend berichten.

@hanny 1979, was meinst du genau mit dem Sim Remote Modus? Du sprichst nicht zufällig über rSAP oder? Das wurde vom Razr HD doch noch nie unterstützt.

Hi Leute,

ich lese fleißig eure Threads und eure Kommentare und bin echt sehr begeistert. Ich stecke leider nicht so sehr in der Materie, weshalb ich nicht unbedingt mit Wissen glänzen kann und deshalb lieber lese also Halbwahrheiten zu verteilen ;-)

Ich habe allerdings nur eine fixe Frage, die ich mir wahrscheinlich schon selbst beantwortet habe aber ich möchte gern 105% richtig sein.

Ich habe ein RAZR HD gerootet mit unlocked Bootloader und CWM 6.0.4.4 drauf...möchte jetzt aber CM 11 probieren, hatte CM schon auf meinem Defy ehr früh und war damit immer sehr begeistert.

In der Anleitung hier hier steht was von "FULL WIPE" und wie man es macht, kann ich davon ausgehen, dass das Gleiche ist wie im CWM wipe data/factory reset ?

Vielen Dank und Ihr macht echt einen tollen Job, schon beim Defy damals eine riesen große Hilfe :D

In der Anleitung hier hier steht was von "FULL WIPE" und wie man es macht, kann ich davon ausgehen, dass das Gleiche ist wie im CWM wipe data/factory reset ?

Wie in der Anleitung beschrieben ist, soll man für ein
FULL WIPE, diese beiden schritte im CWM Recovery ausführen.

1: wipe data/factory reset
2: Wipe Dalvik Cache [advanced]

Gruß Tom

Vielen Dank Tom, dass hat mir doch sehr geholfen...war nur leicht irritiert, weil es unten noch mal eigens einen Abschnitt "Full Wipe" gab.

Eine letzte Frage, die wahrscheinlich auch überflüssig ist, in der Anleitung wird auf die Slim_AIO_gapps.4.4.alpha.1.6.zip verwiesen...kann man stattdessen auch diese gapps-kk-20140105-signed.zip verwenden?

Ist der Unterschiede nur der, dass die von der Anleitung "komplett" sind und die anderen abgespeckt ode gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme?

Besten Dank an euch.

cris_defy schrieb:
Vielen Dank Tom, dass hat mir doch sehr geholfen...war nur leicht irritiert, weil es unten noch mal eigens einen Abschnitt "Full Wipe" gab.

Eine letzte Frage, die wahrscheinlich auch überflüssig ist, in der Anleitung wird auf die Slim_AIO_gapps.4.4.alpha.1.6.zip verwiesen...kann man stattdessen auch diese gapps-kk-20140105-signed.zip verwenden?

Ist der Unterschiede nur der, dass die von der Anleitung "komplett" sind und die anderen abgespeckt ode gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme?

Besten Dank an euch.

Die gapps-kk-20140105-signed ist die aktuellste Version !

Diese ist kompatibel mit allen KitKat CM Rom Versionen und hat die Gapps-kk-20131208 vom Dezember abgelöst.

Gruß Tom

An euch beiden. Fullwipe bzw. wipe data/factory reset formatiert alle Partitonen, dann braucht man nicht nochmal den Cache Devaik formatieren.