CyanogenMod 11.0 (Android 4.4) für XT925

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ziggie da habe ich mich selbst verwirrt. Kommt davon wenn man es aus dem Gedanken heraus antwortet.

Push funktioniert so der Nightly vom 09.01. nicht. Mit der Version vom 07.11. gibt es damit kein Problem.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:40 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

Die Headsetsteuerung funktioniert immer noch nicht. Das hat schon bei CM10 nicht funktioniert. Unter Stockrom kein Problem. Ich war mal wieder eine Weile auf Stockrom. Aber das ist ja schrecklich lahm im Vergleich zu CM. Da nehme ich lieber so manche Bugs in Kauf.

Push geht mit der aktuellen Nightly vom 10.01. wieder.

Also mir gehen alle Versioen die nach dem 21.12 kamen ziemlich auf die Nerven. Momentan rennt mein Razr so bescheiden. Setze es wohl wieder neu auf, zurück auf den 15.12 bzw. 21.12.

Dort ging alles am besten, auch die Akkulaufzeit.

Man darf nicht vergessen, dass die "nächtlichen" Versionen alles andere als stabil sind. Wer etwas stabileres will, sollte vielleicht auf die offizielle Seite von epinter gehen:
CyanogenMod 11.0 for RazrHD - Linux Mobile

Dort findest man eine von ihm freigegebenen und getestete Version:
aktuell eine vom 16.12.2013

Nicht zu verwechseln mit den nicht geprüften Versionen von epinter von hier:
Goo.im Downloads - Browsing epinter

Ich bin aktuell auf dem Stock-ROM. Ich habe zu viele Probleme mit reboots - und warte erst mal ab. Mir fehlt momentan die Geduld zum ausprobieren, ich brauche mein Handy zum Arbeiten.

Wenn man Stockrom direkt vergleicht mit CM11, dann will man eigentlich kein Stockrom mehr. Selbst einfache Spiele wie CandyCrush ruckeln ohne Ende bei Stockrom. Alles hakt und stockt. Das fällt einem erst richtig auf, wenn man die Erfahrung mit CM gemacht hat.

Das Problem von den Nightlys ist keineswegs Instabilität. Ich habe keine Reboots. Das Problem sind eher diverse Einschränkungen in der Funktionalität (z.B. kein HDMI und keine Steuerung über kabelgebundenes Headset) und Bugs (wie neulich das nicht funktionierende Push von Whatsapp oder Mail).

Ich verstehe auch nicht, warum mit neuen Nightlys immer wieder Fehler kommen, die vorher nicht da waren. Dazu habe ich aber von dem Entwicklungsprozess zu wenig Ahnung.

Insgesamt fährt man mit CM besser als mit Stockrom, das Motoroloa-typisch immer noch auf dem uralten 4.1.2 steht. Ein tolles Handy mit einer lahmen Gurke. Naja, vielleicht schafft es Motorola sogar noch in diesem Jahr KitKat für das Razr HD raus zu bringen.

• Danke
Reaktionen: dieterT910
Na, wenn Bugs für dich ein stabiles System ausmachen - für mich ist das weniger tragbar :)

Warum haben die Nightlys diese Fehler? Das liegt daran, dass die niemand testet. Die werden automatisch aus den aktuellen CM11-Quellen generiert. Die Entwickler wollen dazu auch keine Fehlermeldungen sehen - was leider niemanden daran hindert, genau diese zu diskutieren. Das führt dann dazu, dass die Entwickler die Lust am diskutieren verlieren.

Ich kann nur dazu raten, die von epinter freigegebenen Versionen zu nehmen - und wenn die Fehler haben, diese zu melden.

Übrigens hatte ich mit der letzten epinter-Version keine Reboots. Dann bin ich auf Nightlys umgestiegen - mit dem Resultat, dass das System ständig neu bootete.

Daher zurück zum Stock - und da ich keine Spiele installiert habe, ist die Geschwindigkeit für mich mehr als ausreichend. So gerne ich auch auf CM11 gehen möchte - ich brauche ein funktionierendes Gerät.

Warum willst Du überhaupt ein anderes System, wenn Stockrom Deinen Ansprüchen genügt? Stabil ist meine CM Version in der aktuellen Version von 10.01. allemal. Nicht jeder Fehler führt zu einem instabilen System. Da kann man schon differenzieren. Wie gesagt... Reboots habe ich gleich null. Es sind nicht nur Spiele. Stockrom hat mehr Denkpausen als CM11, was aber bei Spielen besonders nervt.

Ganz einfach: das bessere ist des guten Feind. Würde mich freuen, wenn CM11 auch auf unserem Gerät meinen Ansprüchen genügt. Übrigens: auf meinem Defy läuft CM11 super ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Reboot mit Cm11? Hatte ich nicht einen.
Bisher hatte ich garkeine Probleme mit Cm11, ganz im Gegenteil, der Akku hält doppelt so lang

Inzwischen verwende ich wieder CM 10.2. Bei CM11 funktioniert bei mir GPS so gut wie gar nicht - zumindest nicht bei der Autonavigation. Hier bricht ständig die GPS-Verbindung zusammen.

Ziggie, habe eine Bitte an dich da in der CM11 anscheinend ja GPS nicht funktioniert :thumbdn:

Kannst mir irgendwie die von dir hier im Forum empfohlene Version von CM 10.2. zukommen lassen?

Bei CM direkt ist nämlich nur noch eine CM 10.2.er Version verfügbar, die heißt:

cm-10.2-20131102-SNAPSHOT-M1-xt925.zip

Oder kann man die Snapshot flashen, läuft die stabil?

LG

Jasmin

Hallo Jasmin, probiere es mal mit CM11. Ich habe CM11 neu installiert und inzwischen keine Probleme mehr mit GPS. Keine Ahnung, warum es damit Probleme gab.

Huhu Ziggie,
das ist ja mal eine positive Nachricht mitten in der in der Nacht :)

Na dann wage ich mich am Samstag vielleicht doch mal an die neuste CM11 Nightly ran, hoffe das sie stabil läuft und ich nicht tagelang rumbasteln muss, sonst erschlägt mich mein Mann, weil ich keine Zeit mehr für ihn habe ;-)

Einziger Wehmutstropfen, das "razr M + circle widget" läuft auf der CM11 nicht, oder? das hätte ich ja schon gerne geflasht :-(

Habe jetzt noch eine Seite mit einigen CM10.2 Roms gefunden, die hier:

Goo.im Downloads - Browsing nightly (hoffe das Posten von Links ist hier nicht verboten?)

Läuft von denen eine Version flüssig und ohne bugs? (als Alternative zum CM11, vielleicht entscheide ich mich auch für eine CM 10.2, weil ich da das Circle widget nachflashen kann, gefällt mir total gut und hätte ich wirklich gerne!).

Hoffe ich nerve hier nicht, aber will halt alles richtig machen und vor allem nicht tagelang Roms durchtesten müssen, weil mich sonst echt mein Mann erschlagen wird, der ist jetzt schon genervt weil mein Razr HD am Samstag kommt und er weiß ich bin dann erst mal stundenlang mit dem Handy beschäftig und da hat er wenig Verständnis für, leider...

LG und gute N8

Jasmin

Zuletzt bearbeitet:
@jazzy-xp: Die offizellen Nightly sind hier zu finden: CyanogenMod Downloads, dein Link ist nur ein alternativ Link. Zu meinen Link kannst du entsprechend nach Stable, RC, Nighly, snapshot oder milestone sortieren. Falls die Begriffe nicht geläufig sind, reich normaleweise eine kurze Suche in Google.

Grundsätzlich sind alle Nightly mit möglichen Fehler behaftet. Im Grunde genommen sollten aus den Erfahrungen hier im XT925 nightly besitzen, die Grundfunktionen funktionieren. (Telefonieren, SMS schreiben und einfaches Internet). Weitere Einstellungen oder zusätzliche Funktionen dürfen funktionen, können fehler beinhalten.

Um eine kurze und knappe Erklärung zu geben. Wenn du aber nicht dauerhaften Wechsel/suche begehen willst, verwende dann lieber die Stable oder RC. Oder alternativ die Milestone Verision. Bei dieser Version gehen die Entwickler davon voraus, dass jede eingebaute Funktion grundsätzlich funktioniert. Alle Test-Funktionen sind entsprechend nicht aktiv.

Und nerven tut man nur, wenn man bestimmte Anweisung von Usern oder Anleitung nicht befolgt. Alles andere dient nur der Hilfe für Verständniss oder freiwillge Hilfe hier im Forum (diesen Zweck besitzt allen Foren).

@Jasmin:

Das Kreise Widget kannst Du auch unter CM nutzen. Hier ist ein Link zu einer Seite auf der Du wiederum einen Download-Link findest für: Wetter Widget / Kreise Widget sowie den original Motorola Launcher. Das Kreise-Widget funktioniert NUR mit dem Motorola Launcher. Diesen musst Du also ebenfalls installieren, um das Widget nutzen zu können.

Motorola RAZR Homescreen und Circle Widget portiert (Root)

Zu CM11 kann ich sagen, dass die Nightlys nicht schlechter laufen als die stabile Version von CM 10.1.3. Zumindest habe ich mit der aktuellen Nightly vom 13.01. bisher keine Probleme feststellen können. Das GPS-Problem wurde von einer App verursacht. Das habe ich erst heute herausgefunden.

Läuft das "Motorola RAZR Homescreen und Circle Widget portiert (Root)" auf Android 4.4?

Meine gelesen zu haben das es nur bis JB funktionieren soll?

LG

Jasmin

Oha, tatsächlich... habe es eben ausprobiert. Geht wirklich nicht. Naja, wenn Du es unbedingt brauchst, musst Du wohl CM10 nehmen.

Versuche es also zuerst mit ner 10.2er ;-)

Aber welche? Ziggie, kannst mir da noch einmal einen Tipp geben? die vom 25.10. (von goo.im) oder besser die SNAPSHOT von CM direkt?

Auch nochmal danke an Patrick für die zahlreichen Infos, ist wirklich schwierig beim Razr HD, da gibt es anscheinend echt nicht viele stabile Custom Roms.

Selbst bei der stable 10.1 läuft ja anscheinend auch nicht alles rund :-(

Verstehe das gar nicht, ist so ein tolles Handy, 1000 mal schöner und hochwertiger als die ganzen Blastikbomber ala Galaxy S3 usw.

Bin mal gespannt wann von der CM11 eine fertige Version rauskommt und wie die dann so läuft.

LG

Jasmin

Versuch den letzten M-Snapshot. (http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/46328/cm-10.2-20131102-SNAPSHOT-M1-xt925.zip)
Grundsätzlich werden diese von den Entwickler als "stabil" markiert, mit der grundsätzliche Funktionen unter 10.2. (Würde ich als letzten Stabilen Rom verwenden auf mein XT925, wenn dieser im Einsatz kommt.) Wenn du einen Fehler findest, kannst du ja immernoch schauen, wie gravierend dieser ist. Und ob es eine Alternative findet.

Der erste M-Snapshot von CM11 war relativ buggy bei allen Smartphone (bei mir auf RHD & Nexus 5). Das zweite M-Snapshot dürfte sicher im Q2 geben (meine Vermutung). Sonst kommt der näche Stabile gekenntzeichtene ROM für CM11 erst, wenn eine Versionspruch gibt (CM11.1 oder CM12)...