CyanogenMod 11.0 (Android 4.4) für XT925

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
etram schrieb:
Danke für die umfassenden Erläuterungen.

Bei mir setzte mit der StockROM GPS sowohl mit der TOMTOM-App als auch mit Runtastic immer mal wieder aus. Ohne Neustart ging da nichts mehr.

Nachdem mit CM11 aber die FritzAppFon nicht ordentlich funktioniert, habe ich es nochmal mit StockROM versucht, da ich aber Root-Zugriff brauchte, habe ich es gerootet und nur mal spaßeshalber getestet ob TOMTOM und Runtastic mit GPS jetzt doch funktionieren und ich war total überrascht, dass es jetzt auf einmal funktioniert.

Nur deshalb meine Frage, ob Rooten irgendetwas damit zu tun haben könnte.

Ich denke wohl er da du dein System komplett neu aufgesetzt hast läuft es jetzt auch wieder besser.

Seit dem M6 (davor Nightly vom 18.2.) hängt sich mein razr hd immer auf, wenn ich die statusleiste runterziehe
nicht immer, aber nervig oft.
dann hilft nur noch abwürgen....

jemand ne idee?
trebuchet daten löschen und anderer launcher bringen nichts.

Laut XDA: zurück auf M5

Ja, genau das Problem hatte ich auch mit der M6. Bei M5 hast Du dafür Reboots. Du darfst Dir aussuchen, was das kleinere Übel für Dich darstellt. Und die heutige Nightly saugt so richtig ordentlich den Akku leer.
Ich werde am Wochenende zurück auf StockRom gehen und dann war's das für mich mit CM. Etwas Bastelei macht ja Spaß aber jetzt will ich mein Handy dafür nutzen wofür es gedacht ist…..und…irgendwann kommt dann auch noch die "echte" 4.4 für uns raus. So lange kann ich auch noch warten.

Hallo zusammen,

habe jetzt seit einer Woche die 11-20140405-SNAPSHOT-M5-moto_msm8960 drauf.
Bisher keinerlei Probleme, kein Ruckeln, kein Reboot - läuft echt perfekt.
Ich habe vor dem Flashen ein full wipe gemacht und nach dem Flashen die Anwendungen NICHT mit Titanium zurückgespielt, sondern über das Auto-Restore vom Market neu geladen.
Danach habe ich selektiv mit Titanium nur die Daten einiger Apps zurückgeholt.
Das Ganze hat zwar eine Ewigkeit gedauert, aber dafür freue ich mich jetzt über ein frisches, stabiles und schnelles OS.

Grüße
Thomas

Hallo zusammen, ich stehe Momentan vor ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß. Kurze Vorgeschichte: Seit anfang März bin ich auf Cyanogenmod 11 (4.4.x) Nightlys umgestiegen. Schön und gut, funktionierte alles wunderbar bis vor einer Woche. Nach einem Nightly-Update ist mein Razr HD im Bootloop hängen geblieben, weshalb ich ein Full Wipe durchführen musste. Nach dem Full Wipe habe ich mir die M6 installiert, welche jedoch soviele Probleme mit sich brachte (alle paar Minuten reagierte der Bildschirm nicht mehr -> Neustart) und jetzt kommt das Entscheidene, ich kann nur noch über die Freisprechfunktion telefonieren. Um das Problem mit den Aussetzern zu lösen habe ich noch ein Full Wipe durchgeführt und bin auf die Nightly vom 10.05 umgestiegen, welche bei mir bisher keine Probleme mit sich gebracht hat und stabil funktioniert. Nur ist das Problem mit der Freisprechfunktion geblieben. Sobald ich mir das Handy ans Ohr halte schaltet der Sensor auf den Lautsprecher um. Ich hab bisher keine Einstellung gefunden, um den Sensor zu deaktivieren oder wieder richtig rum zu polen. Übrigens habe ich es auch mit der M5 probiert, wo das Problem bestehen bleibt. Hat jemand von euch eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Vielen Dank.

Hast du bei deinem Fullwipe auch die System-Partition gewiped? Wenn nicht, kannst du das nochmal versuchen. Vielleicht hilft das ja, die letzten Reste der M6 zu entfernen.

Ansonsten hilft meist ein ganz frisches Aufsetzen des Systems.
Also eine Stock-Rom mit RSD-Lite flashen und dann alles ganz von vorne.

Mit Stock-Rom läuft es nun wieder besser. CM hat ja den Sinn, etwas Gutes besser zu machen. Das tut es aber nicht. Die letzten Versionen waren sowas von gräuslich, dass das Thema CM auf langer Sicht für mich passé ist.
Man könnte meinen, Updates seien dafür da, das System nach und nach stabiler zu machen. Das Gegenteil ist hier der Fall. Es ist die reinste Achterbahnfahrt.
Euch allen wünsche ich weiterhin viel Freude beim Modden, System neu aufsetzen, Wipen und was noch alles dazu gehört.

Ich frage mich, warum hier so unterschiedliche Ergebnisse bzgl. CM rauskommen, immerhin haben wir doch alle dasselbe Stück Hardware?
Liegt es an den Apps oder am Provider ob CM auf unserem Razr HD stabil läuft oder nicht?
Fehlt bei denen, die negative Erfahrungen gemacht haben, vielleicht ein Wipe vorher/nachher?

Am Wipen liegt es definitiv nicht - zumindest nicht bei mir. Ich habe da schon alles mögliche ausprobiert.
Provider, LTE oder nicht - klar, das sind Einflussfaktoren und eine Erklärung. Ich nutze LTE im D1-Netz - aber ob da die Reboots herkommen, kann ich nicht sgen.
Wir sprechen hier auch nicht von halbwegs stabilen Versionen. Manche sind besser als die anderen, aktuell soll das ROM wieder etwas stabiler sein.
Dass Emerson Pinter und andere nicht mehr mitmachen, ist auch eine Erklärung, warum die Stabilität nicht wirklich besser wird.
Ich verfolge die Diskussuion bei XDA und bin sicher, dass das ROM stabli werden wird. Vielleicht erst, wenn Mootorola die 4.4er Version rausbringt. Aktuell bleibt nur abwarten.

Einen wesentlichen Einfluss haben schon systemnahe Apps (z. B. der eingesetzte Launcher, Services wie Wecker/Wetter/Mail etc.). Ich dachte nach M5 auch, das die Version mehr Akku zieht, aber wenn ich stringent nach jeder Nutzung meiner App diese richtig beende (also nicht einfach mit Back-Taste raus, sondern mit explizitem Beenden-Befehl), dann hält der Akku wie gewohnt sehr lange.
Die M6 habe ich mir aber nach den vielen negativen Meldungen nicht rauf gemacht. Wieso auch? Habe M5 und damit läuft es zu meiner vollsten Zufriedenheit (einziges Manko ca. 1 Reboot pro Woche, liegt definitiv nicht am LTE, da immer ausgeschaltet, tippe auf Nova-Launcher-Inkompatiblitäten).
Als Softwareentwickler probiere ich keine Nightlys aus, da das ungetestete Updates sind. Sollte man nur machen, wenn man akute Probleme hat und im Changelog der Nightly sieht, das genau das eigene Problem angegangen wurde. Es gilt immer noch die Devise: Never change a running system! Einzige Ausnahme: Sicherheitsupdates. Deshalb setze ich kein veraltetes Stock-Rom mehr ein...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mit den aktuellen Nightlys auch das Problem in Whatsapp keine Audios mehr abspielen zu können?

RonTheDon schrieb:
Als Softwareentwickler probiere ich keine Nightlys aus, da das ungetestete Updates sind.
Grundsätzlich OK - allerdings setzt dies vorraus, dass die Snapshots vom Entwickler gebaut sind und daher auch im Teil älter als die Nightlys sein können. Aber ohne Entwickler keine Tests - und ich bin mir nicht sicher, dass es "DEN" Entwickler noch gibt.
Früher brachten epinter und Co noch eigene, halbswegs stabile Versionen. Zur Zeit ist mir nicht einmal klar, wer überhaupt die Entwickler sind. Zumal es nur ROMs für eine Gruppe von Motorola-Geräten gibt. Zugegeben: mir wird das langsam zu kompliziert ...

Ein Lichtblick: das aktuell ROM soll recht stabil sein ...

Ab sich ist es recht stabil, aber ab irgend einen Punkt fängt an die System Ui rumzuspacken das heißt das einfach so zwischen Anwendungen gewechselt wir und sich die Statusleiste und so aufhängt

Wie gesagt. Mir kommt CM nicht mehr so schnell auf das Razr HD. Auch wenn Stockrom im Vergleich eine lahme Gurke ist wie ich mal wieder festgestellt habe. Dafür stabil und zuverlässig. Im Juni soll die Original KitKat kommen. Dann ist CM sowieso uninteressant.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn das neue Stockrom rauskommt, wird das CM auch wieder besser, aufgrund des dann passenden Kernels.

Gibt es irgendwo eine schöne, deutsche Anleitung um auf Stock zurückzuflashen?

Hier wirst du auch fündig - dort ist ein Links zu dieser Seite und dort ist weiter unten der Weg zurück beschrieben.

Ziggie schrieb:
Wie gesagt. Mir kommt CM nicht mehr so schnell auf das Razr HD. Auch wenn Stockrom im Vergleich eine lahme Gurke ist wie ich mal wieder festgestellt habe. Dafür stabil und zuverlässig. Im Juni soll die Original KitKat kommen. Dann ist CM sowieso uninteressant.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Also die neuen Nightlys sind alles andere als instabil! Ab und zu noch ein paar Aufhänger (black screen) aber ich habe keine reboots oder so mehr.

• Danke
Reaktionen: guenter1