CyanogenMod 10.2 (Android 4.3)

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die nightly vom 17.10.13 einfach über die 10.1.3 drüber gebügelt. Das ist nicht zu empfehlen, aber es sollte schnell gehen. Falls Apps einfrieren, würde ich es komplett neu aufsezten. Es müssen die neuen GApps für Android 4.3 installiert werden. Am Anfang startete sich YouTube nicht. Danach YouTube deinstalliert und neu installiert - dann war es gut. Auch sind einmal kurz die Einstellungen abgeschmiert. Keine Ahnung warum. Es war aber noch in dem Stadium, wo alles neu am Einrichten war.

Was mir aufgefallen ist: Apps starten spürbar schneller. Das System hat nochmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub erhalten. GPS lässt sich nicht mehr über Automatisierungs-Apps, wie z.B. Locale oder Setting Profiles steuern. Das ging noch mit CM 10.1.3. Für die Steuerung des Flugzeugmodus über Drittanwendungen (Setting Profiles), wird weiterhin Secure Settings benötigt. Dabei ist zu beachten, dass die Helper Dateien aktualisiert werden müssen. Sonst funktioniert Secure Settings wie gewohnt.

Weitere Infos folgen.

Gruß, Ziggie

Der ursprüngliche Beitrag von 07:18 Uhr wurde um 08:05 Uhr ergänzt:

Die Empfangsbalken unter LTE funktionieren tatsächlich. :)

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ein großtern Versionsprug ansteht (10.1-10.2 oder 9-10) muss immer noch die Cache und Devalik Cache gelöscht werden. (ggf. auch die Parition Daten neu formatiert.)

Locale oder Steeing Profiles nutzen wohl die intere Funktion von Android zum lokalisieren? Das hat sich bei 4.3 einiges geändert, ggf. waren Sie noch nicht angepasst oder wurden mit den Sprung nicht richtig "kalibiert"?

Cache Partition und Davlik habe ich gelöscht. Die Rechte der Apps werden automatisch neu hergestellt. Ich meine gelesen zu haben, dass Android 4.3 wieder striktere Regeln beim Zugriff auf GPS-Einstellungen über Drittapps eingeführt hat. Ist auch egal. GPS verbraucht sowieso nur Akku wenn es aktiv genutzt wird. Und über die Schaltflächen hat man ja schnellen Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen.
Wenn die stabile Version von CM 10.2 raus ist, setze ich das System wieder neu auf mit vorigem Full Wipe.

Alles läuft stabil. GPS lässt sich auch mit Setting Profiles über das Plugin Secure Settings aktivieren. Abstürze oder Reboots habe ich nicht, auch dann nicht, wenn eine WhatsApp Nachricht eingeht. Deinstallierbare Google Anwendungen wie Music, Books und Movies sollten deinstalliert und anschließend neu installiert werden. Erst danach funktionieren diese Anwendungen bei mir wieder. Anfangs lief bei mir manches etwas holprig. Das gab sich aber schnell. Das System braucht nach dem Update und ersten und ggf. auch zweiten Reboot etwas Zeit für die Konfiguration.

Ziggie schrieb:
Alles läuft stabil. GPS lässt sich auch mit Setting Profiles über das Plugin Secure Settings aktivieren. Abstürze oder Reboots habe ich nicht, auch dann nicht, wenn eine WhatsApp Nachricht eingeht. Deinstallierbare Google Anwendungen wie Music, Books und Movies sollten deinstalliert und anschließend neu installiert werden. Erst danach funktionieren diese Anwendungen bei mir wieder. Anfangs lief bei mir manches etwas holprig. Das gab sich aber schnell. Das System braucht nach dem Update und ersten und ggf. auch zweiten Reboot etwas Zeit für die Konfiguration.

Kleine Frage betreffend GPS. Wenn ich es bei mir deaktiviere, bleibt es gemäss Akkudiagramm weiter aktiv, was auch den Akku schneller leert.
Ist das bei dir auch so?

Nein, GPS wird bei mir nicht mal im Akkudiagramm angezeigt, wenn es
aktiv ist. Angezeigt wird es nur, wenn es auch genutzt wurde und eine bestimmte Menge Akku verbraucht hat. Dann bleibt es dort auch stehen, wenn es wieder aus ist. Denke ich mal, dass es so ist.

Inzwischen habe ich genug Erfahrungen mit der nightly gesammelt und meine anfängliche Empfehlung, möglichst nur stabile CM-Versionen zu installieren, revidiert. Denn die aktuellen nightly sind wirklich stabil. Allerdings musste ich - insbesondere die Google Apps, die nicht über GApps mit geliefert werden - neu installieren.

Auch hierzu habe ich eine kleine Anleitung geschrieben für Leute, die weniger versiert sind mit dem Thema Modding.

CyanogenMod aktualisieren | dzhome

• Danke
Reaktionen: obiwan, p1312k und dieterT910
Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass neue nightly-Versionen nicht unbedingt besser sind. Ich hatte einen Sprung von der Version 17.10.2013 auf 18.10.2013 gemacht. Die neue Version war schlechter. Der KFZ-Modus funktioniert plötzlich nicht mehr und war erst wieder bei einem "Downgrade" auf die Version v. 17.10.2013 da.

Ich empfehle, solche Dinge auf der Homepage von CM zu posten, damit das Team darauf reagieren kann:

Known Issues with CyanogenMod for Motorola Droid RAZR HD/RAZR HD MAXX (CDMA) ("xt926") - CyanogenMod

Man kann sich hier mit seinem Google-Account einloggen. Neue Einträge sind mit einem vorangestellt * zu versehen.

Gruß, Ziggie

Ziggie schrieb:
Ich empfehle, solche Dinge auf der Homepage von CM zu posten, damit das Team darauf reagieren kann:
Du hast sicher einen xt925 - oder?

Zumindest bei XDA reagieren die zuständigen Entwickler etwas säuerlich bzw. antworten gar nicht mehr, wenn Fehler in nightly-Versionen gemeldet werden. Die kommen ja ohne Änderungen an ihrem Code zustande und sind daher eher weniger von Belang. Dort werden regelmäßig von ihnen freigegebene Versionen vorgestellt - leider in letzter Zeit nicht mehr so oft.

Wer was stabiles braucht, sollte auf zumindest auf einen "Release Cadidate" warten, siehe hier:
Information: Motorola RAZR HD (GSM) ("xt925") - CyanogenMod

• Danke
Reaktionen: p1312k
Ja, ich hatte bereits die stabile Version CM 10.1.3 drauf. Die Nightly vom 17.10.2013 ist bereits recht stabil.
Gut, ich dachte es wäre gut, wenn man berichtet über die "Issues". Schließlich gibt es auf der WIKI-Seite dafür extra einen Bereich, wo jeder die Möglichkeit hat, Probleme zu melden.

Gruß, Dirk

Aber die Nightly dient zu Test von kleine Änderungen, die können zu Probleme führen müssen aber nicht!

Aber gegenfrage, welche Nightly hast du genommen? Nicht den von xt926?

Diese Nightly

CyanogenMod Downloads

Vom 17.10.2013 kann ich empfehlen. Die macht bei mir keine Probleme. Die vom 18.10. funktioniert zwar auch soweit gut, aber KFZ-Modus geht nicht mehr.

Patrick89bvb schrieb:
Aber gegenfrage, welche Nightly hast du genommen? Nicht den von xt926?
In Deutschland sollten alle xt925 haben.

Ist mir schon bekannt! :p

habe bei mir auch die vom 17.10. und im Gegensatz zum 16.10. hatte ich mit der auch keine Reboots mehr. Die läuft super.

Ich kriege mit den neueren Builds Probleme mit dem GPS-Empfänger. Das letzte mal als ich CM10.2 ausprobiert hatte war der Build vom 05.09., der wirklich klasse funktionierte.

Bei den neueren Builds zb. die der letzten Tage (sowohl Skrilax- als auch CM-builds) findet augenscheinlich keine GPS-Initialisierung mehr statt. Auch das GPS-/Such-Symbol selbst erscheint erst gar nicht - getestet mit GPS-Status.

Hatte auch schonmal probiert eine Stock-Firmware zurückzuflashen, damit einen GPS-Fix zu machen, und dann wieder das Rom einzuspielen.

Ich teste CM10.2 immer mit vorherigen Factory-Reset.

Oder gibt es mittlerweile noch andere Mittel den GPS-Init zu "erzwingen"?

Flasht du skillix Version mit den offiziellen Versionen miteinander? Mit der Version vom 14.10 läuft es recht fix..

Habe beide *nacheinander* probiert. Oder was ist mit "mit den offiziellen Versionen miteinander" gemeint?

Oder funktioniert es nur nachhaltig über das zwischenzeitliche Restock-Flashen über die SBF?

Das die beiden verschieden Version drüber geflasht hast oder beim wechsel mindesten ein Fullwipe oder Data parition durchgeführt?