[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Loader009

Stamm-User
148
CyanogenMod 12.1 for Photon Q
Dies ist eine Übersetzung von mir, Originalthread ist der Link über diesem Satz.

Öffentliche Mitteilung: Offizielle cm-12.1 nightlies für das Photon Q wurden freigegeben.

Download link: CyanogenMod Downloads xt897
Gapps (nutzt gapps-lpmr1-...): Dev-Host Gapps von dhacker29
Gapps alternativer Download: Google Apps - CyanogenMod
Recovery TWRP 2.8.6.2 für xt897 [Stand 23. Juni 2015]: TWRP-2.8.6.2-xt897.img

Gerätespezifische Quellen-repos:
motorola/xt897: CyanogenMod/android_device_motorola_xt897 at cm-12.1 · GitHub
motorola/msm8960_jbbl-common: CyanogenMod/android_device_motorola_msm8960_jbbl-common at cm-12.1 · GitHub
motorola/qcom-common: CyanogenMod/android_device_motorola_qcom-common at cm-12.1 · GitHub
kernel: CyanogenMod/android_kernel_motorola_msm8960-common at cm-12.1 · GitHub

Anmerkung:
In CM12 wurde die motorola 2012 msm8960 Gerätereihe wieder getrennt, somit sind die moto_msm8960/moto_msm8960_jbbl builds von nun an tot.
Bitte nutzt den xt897 Geräte-link für neue Photon Q builds.

GSM Nutzer (SIM card mod):
Bitte ändert den Einstellungen>Mobilfunknetze>Bevorzugter Netzwerktyp von "Weltweit" zu "GSM/WCDMA autom." oder "GSM/WCDMA bevorzugt" für eine korrekte Funktion bei GSM Netzwerken.

Neue Funktionen mit Warnungen:
Das f2fs Dateisystem kann nun für die /data und /cache Partitionen genutzt werden.
Du kannst das in TWRP wechseln (vergiss nicht /data und auch den Inhalt der internen SD-Karte zu sichern, bevor du das /data Dateisystem in f2fs änderst).

Was ist neu in cm-12.1 für xt897:
Lollipop ist sehr RAM-lastig. 1GB RAM Geräte scheinen unter dem Limit zu sein, was Lollipop eigentlich braucht.
Um diesem Problem entgegen zu kommen, wurden 256MB des RAMs als ZRAM zugeordnet (komprimierter swap im RAM). ZRAM kann uns mehr vom effektiv genutzten Speicher geben.
Um die ZRAM Operationen zu beschleunigen wurde der Kernel mit dem aktuellsten ZRAM code mit Unterstützung für die schnelle lz4 Kompression aktuallisiert.
Ein weiterer Kernelzusatz ist ein cpu-boost Treiber, das die Frequenz der CPU schneller erhöht z. B. wenn eine Eingabe gemacht wird (Touchscreen-eingabe), unabhängig des cpu governor.

Bekannte Probleme:
- USB audio output (analog) via USB>audio Y-cable (Motorola Car Dock/EMU audio) funktioniert noch nicht richtig
- USB audio DACs/Soundkarten verbunden als USB OTG Peripherie funktionieren noch nicht richtig


edit:
Für Interessierte:
dandior schrieb:
Also das hier ist noch ein ständig aktualisierter ROM auf 12.1 basierend.
MoKee Open Source Downloads

Ansonsten ist man mit den alten, nicht sicherheitsaktualisierten CM ROMs wohl eher nicht so gut dran.

Daher nun der neue Nachfolger von CM ....Lineage OS:
LineageOS Downloads

Das ist die Ver. 13 auch auf dem 6.0.1 aufbauend. Die CM Erfahrungen stecken drin, so kann es von CM 13 Nutzern genau so getestet/genutzt werden..
Ich Danke für den Beitrag :)


PS: Ich besitze kein Photon Q mehr, kann also nichts testen oder dergleichen und bin da auch nicht mehr aktuell falls es da was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dandior, edefauler, ronnydroid4 und 2 andere
- Angeblich kann man ein Backup von allem machen, das Dateisystem auf F2FS umstellen und die Daten wiederherstellen. Hat bei mir leider nicht geklappt, ich hatte danach plötzlich angeblich >170 Apps aber keine einzige funktionierte. TWRP warnte auch beim Wiederherstellen, dass das Backup mit ext4 gemacht sei und das Wiederherstellen daher eventuell nicht klappen würde.

- Außerdem hat es mir gerade zum zweiten Mal mein F2FS-Dateisystem zerrockt. Es beginnt mit einer nicht installierbaren App. Dann meldet TWRP, dass das Verzeichnis dieser App einen Fehler hat ("Cannot stat /data/app/[Appname]"). Ein bisschen später kann man auch keine Backups mehr machen und kurz danach bootet nicht mal mehr das System. Dann hilft nur alles formatieren (bei /data muss man dafür kurz das Dateisystem wechseln und wieder zurück auf F2FS, da er sonst nicht formatiert, sondern nur die Ordner leert). Ein Fixen der Berechtigungen oder ein Dateisystemcheck in TWRP machen es jeweils nur noch schlimmer, dann ist es danach sofort ganz kaputt. In TWRP kann man die betroffenen Verzeichnisse auch nicht löschen, da man sie nicht auswählen kann. Unter CM im Terminal tauchen sie bei "ls -la" zwar auf, aber auch mit Superuser-Rechten ("su") kann man sie per "rm -rf" nicht entfernen.

Einmal probiere ich das jetzt noch und schaue langsam, ob ich die schuldige App eventuell finde. Dann verliere ich die Lust ^^ Wenn es dann nicht klappt, gehe ich wieder zurück auf ext4 oder ganz auf CM11, denn mit ext4 war CM12 teilweise (immer nur für ein paar Minuten) so langsam wie CM11 auf einem 1-Kern-800MHz-256MB-RAM Device was ich letztens getestet habe.

Vielleicht ist aber ja auch mein Handy bzw. der Flash kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
cuco schrieb:
[...]so langsam wie CM11 auf einem 1-Kern-800MHz-256MB-RAM Device was ich letztens getestet habe.[...]
Jetzt sag mir nicht, dass das ein Motorola Droid/Milestone war...

In jedem Fall habe ich bisher nicht großartig getestet, da ich allgemein auf das erste Snapshot warten möchte. Dann läuft sehr wahrscheinlich auch XPosed stabil und XPrivacy wird mit bugfixes versehen.


Ich hab aber dazu mein zweites und probiers einfach nochmal aus.
 
Ne, war ein Samsung Galaxy Ace der allerersten Generation.

Aber ja, wenn du testen kannst, probier es bei dir auch mal mit F2FS. Ich würde es wirklich nicht ausschließen, dass es bei mir auch ein defekter Flash sein könnte. Aktuell mit ext4 läuft es aber mal schauen ^^ Ich hab ne Menge Apps gekickt, die ich sonst drauf hatte und viele weitere noch aus dem Autostart geschmissen, die sonst zum System gehören. Seitdem läuft es auch mit ext4 flüssig :)
 
Also bei mir läuft es mit F2FS.

Ich hatte allerdings Probleme mit dem unofficial build von nadlabak (vor der Ankündigung der offiziellen builds). Er wollte da tunlichst das F2FS bei /data nicht anerkennen. Egal wie oft ich gewiped habe, es brachte nichts.

Nun mit dem zweiten (!) build vom 2015-02-19 21:24:07 (MEST? steht nicht da) klappt es problemlos.
 
Ich habs gerade nochmal probiert mit der Umstellung (Backup, Dateisystem wechseln, Restore). Aktuell scheint es zu laufen... Hmm. Mal schauen, ob die Korruption des Dateisystems wieder auftritt. Vielleicht kam es auch daher, dass mein Build, von dem ich kam, noch der unofficial war. Wobei ich gleichzeitig mit der Umstellung auch den neuen geflasht hatte. Und danach die Versuche waren auch mit dem neuen - dürfte es eigentlich also nicht sein.
Mal schauen. Ich meine, er hatte damals auch dazu geschrieben, dass F2FS in der Recovery vollständig sei, im Kernel dieser Test-Version aber noch nicht.

Dieses Mal musste ich aber auch meinen /cache leeren, sonst bootete er nach der Umstellung nicht mehr.

Ja, der unofficial konnte bei mir auch nicht booten, wenn /data oder /cache f2fs waren. Als der Cache f2fs war, bootete er gar nicht mehr, bei /data als f2fs bootete er zwar, behauptete dann aber, Probleme mit dem Veschlüsseln zu haben und bot mir nichts außer Neustart mit Factory-Reset an. Das half aber nichts und endete wieder in genau dem gleichen ^^
 
Selbiges Problem hatte ich mit der Unofficial auch.

Wenn ich mich nicht völlig irre, dann wird im Recovery der Kernel genutzt, der durch CM12 geflasht wird.
Falls der Kernel eine unzureichende F2FS Unterstützung hatte, dann könnte es sein, dass alle im Recovery mit diesem Kernel F2FS formatierungen somit hinüber sind. Man müsste also die official flashen und dann erneut formatieren, damit es klappt.

Das ist allerdings nur hypothetisch, ohne Kenntnisse darin kann ich das natürlich nicht beweisen.
Solange es allerdings mit dem official klappt, ist das auch nicht nötig denke ich.
 
Kann einer was zur Akkulaufzeit von euch sagen. Zieht des CM12 des PQ in die Knie oder hält es ungefähr genauso lange wie das CM11?

Edit: HAt sich erledigt, sehe gerade im englischen Originalthread:
Everything seems to be working fine for the most part, although battery usage seems to be rather high (with wifi and my screen on, it lost ~1% every 3 minutes while plugged in).
 
Bei mir kann ich keinen erhöhten Akkuverbrauch merken :)
 
Hallo

ich konnte auch mit den Dateien aus dem ersten Eintrag erfolgreich CM12 auf mein Photon Q installieren. Auch die GAPPS funktionierten einwandfrei.

Doch bitte verzeiht meine Unwissenheit, aber wozu brauche ich die "Gerätespezifische Quellen-repos:"? Und wie installiert man die?

Danke für eine Kluge Antwort auf eine möglichst dumme Frage ;-)
 
Quelle = Source -> Der Source-Code ist gemeint. So lange du das ROM nicht selbst kompilieren willst, brauchst du den Quellcode gar nicht :)
 
FYI

erster inoffizieller CM12.1 Build released. Bis auf einige Bugs läuft dieser wesentlich weniger RAM-hungrig als die aktuellen CM12er Builds.
 
Ich denke, ein neuer Thread dafür ist nicht nötig.
Ich werde hier den Startpost bearbeiten, sobald die ersten offiziellen Builds anlaufen.

Den inoffiziellen CM12.1 build hab ich selbst noch nicht getestet, aber die Kommentare bei xda-devs sehen ja schon recht vielversprechend aus.

Das einzige was mir beim zram sorgen macht ist die Akkulaufzeit.
Allerdings dürfte das wohl recht egal sein, solange man nicht viel laufen lässt, was man im Notfall ja auch sein lässt.
 
comstyle schrieb:
erster inoffizieller CM12.1 Build [...] läuft [...] wesentlich weniger RAM-hungrig als die aktuellen CM12er Builds.

Nein, das stimmt nicht. Die Patches was zRAM angeht, sind schon seit dem 01.04. auch in den CM12 Nightlies vorhanden :) Und das lohnt sich wirklich, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Hatte zwei April Nightlies drauf und es lief trotzdem grottig. Aber gut, danke für die Info.
 
Die offiziellen cm12.1 nightlies sind angelaufen -> CyanogenMod Downloads

Ich warte noch einwenig mit dem editieren des ersten Posts, sobald ich einen passenden Thread/Post bei xda erblicke.
 
Hallo,

wie kann ich am einfachsten auf die "Recovery TWRP 2.8.5.0" updaten ?


Gruss

Norbert
 
"Fastboot" aus dem Android SDK benutzen, Datei in den gleichen Ordner legen.
Handy ausschalten, mit gedrückter Volume-Down-Taste anschalten, um in den Bootloader zu kommen. Am PC Eingabeaufforderung in dem Ordner mit Fastboot und der recovery.img öffnen und "fastboot flash recovery recovery.img" eingeben.
Fertig.
Zur Sicherheit empfiehlt es sich, in TWRP die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: edefauler
Hallo,

das habe ich mir fast gedacht, muss ich erstmal nen Windows Rechner suchen wo ich das machen kann

Muss es denn für CM12 unbedingt die neue Version sein oder kann man das auch mit einer 2.6.3.1 Version von CM11 auf CM12 bringen ?

Danke

Gruss

Norbert
 
Das Android-SDK inkl. Fastboot gibt es auch für Linux und Mac.

Ob 2.6.3.1 schon einen SE-Linux-fähigen Kernel hat, weiß ich nicht genau. Kann also durchaus sein, dass es damit leider noch nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
2
Aufrufe
1.548
ronnydroid4
ronnydroid4
ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
1
Aufrufe
1.012
Loader009
L
L
  • Angepinnt
  • Loader009
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
12.544
Loader009
L
Zurück
Oben Unten