[ROM][4.4.x] CyanogenMod 11

  • 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Loader009

Stamm-User
148
[ROM]CyanogenMod 11.0 for Photon Q

Kurz und knapp:


Installation

Unlocked bootloader benötigt!!!

1) Downloade die build and gapps.
2) Boote in die recovery (muss SELinux kompatibel sein!)
3) Backupe deine firmware + data !!!
4) Flashe CM11 (install zip ...)
5) Flashe gapps (install zip ...)
6) Wipe data / cache (factory reset)
7) Reboote & Genieße

Um zu updaten, lade einfach die neuere CM11 zip Datei und installiere sie vom Recovery.



Offizielle builds

Download

Schau CyanogenMod Downloads

Source

Schau beim CyanogenMod Wiki.

GAPPS

Google apps: Google Apps - CyanogenMod


Anmerkung

1) Jegliche QPST / SPC bezogene Sachen sollten auf der Stock Firmware gemacht werden.
2) Falls du das "unlocked BL Logo" loswerden möchtest, download: http://skrilax.droid-developers.org/xt897/stock_logo.zip (Link kaputt), entpacke es, reboote das Gerät ins fastboot, öffne die Kommandozeile im selben Ordner wie das Logo und tippe "moto-fastboot flash logo stocklogo_swapped.bin" um das stock Boot Logo zurück zu bekommen.
3) Falls es zu einer Dateisystemüberprüfung kommt, wird es während der CM bootanimation eine Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dandior und NarzissOne
nein leider noch nicht. hatte bis jetzt nicht die zeit un den nerv :)
schließe mich der suche von erfahrungsberichten gerne an.
evtl. kann ja loader auch gleich einen cm11 thread erstellen, wo er doch gerade so motiviert erscheint :D

Gesendet von meinem XT897 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sorry aber ich erstelle erst einen, wenn cm11 meiner Meinung nach stable ist :p
Liegt einfach dadran, dass ich im Moment nicht an cm11 interessiert bin und somit
keine bugs mitbekomme. Sollte dann einer was melden, kann ich es nicht wirklich helfen,
schließlich nutze ich cm11 nicht :p

Ich könnte aber einen Thread mit "auf eigene Gefahr, kein support" erstellen
und jeder kann sich dann trotz mangelnder englischkenntnisse dransetzen.


PS: Außerdem muss ich noch ein paar Threads übersetzen...
Den FXZ Thread, einen RSD Guide, einen QPST Guide und den einen Code für QPST Guide.
Ich versuche etwas Leben hierher zu bringen, mein kleiner aber nützlicher Erfahrungsschatz wird hoffentlich eine Hilfe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze schon seit arrrggghhh die erste cm11 build kompiliert hat das neue cyanogenmod und bin zurzeit auf der neuesten build vom 15.12. kann bisher keine fehler erkennen und für den täglichen gebrauch ist es auch stabil genug. hatte bisher keinen absturzt (benutze übrigens die neue art runtime, welche nochmal das ganze einen tick flüssiger laufen lässt).
 
Hallo,

funktionieren im CM11 denn die Profile ?
Wie sieht es mit der Datenverbindung aus, wenn man sie vorübergehend abgeschaltet hatte und sie wieder aktiviert ?

Gruss

Norbert
 
Ich habs mit Clockworkmod 6.0.1.3 probiert auf CM11 zu updaten. Da bekomme ich aber nur set_metadata recursive some changes failed

Hier steht, dass man CWM auf 6.0.4.3 updaten soll, damit das funktioniert. Fürs Photon Q finde ich allerdings nur 6.0.1.3

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 17:18 Uhr ergänzt:

Hab CWM runtergeschmissen und es nochmal mit TWRP nach Dieser Anleitung probiert. Jetzt geht's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eine kompatible CWM-Version gibt es wohl noch nicht für das Photon Q. KitKat-ROMs lassen sich also nur mit dem verlinkten TWRP installieren oder OpenRecovery geht wohl auch in der neuesten Version.
 
Habe jetzt auch CM11 drauf, das Nightly vom 31.12., über TWRP direkt aus dem ZIP installiert, läuft wunderbar aber meine 32 GB sd card wird derzeit noch nicht erkannt, obwohl mit FAT32 formatiert. Werde weiter hier berichten was ich in den nächsten Tagen so finde, aber der erste Eindruck ist wunderbar !

UPDATE : Die externe 32 GB SD-Karte (FAT32) wird zwar vom System erkannt, ist aber als R/O (Read-Only) gesetzt und kann daher nicht verwendet werden. Wenn ich im ES-Explorer unter root die Schreibrechte für root auf R/W setze, kann ich von der internen Karte Daten rüberschieben, die externe SD-Karte ist also prinzipiell ansprechbar. Ein User hatte das R/O Problem bereits gemeldet, ich bin mir nicht sicher ob das nicht in einem der spätern Nightlies erst entstanden ist, hoffe auf baldige Abhilfe. Sonst alles bene, definitiv besser als Stock ROM.

UPDATE2 : Problem gelöst. Ich hatte eine zweite 1 GB FAT32 Partition auf meiner SD-Karte, noch von meinem Xperia Pro das sehr wenig internen Speicher hatte. Sowohl 4.0.4 als auch die 4.1.2 Stock ROMs kamen damit problemlos klar, CM11 kann die Karte damit aber nicht mounted. Nach Umformatieren der 1 Gb Partition von FAT32 auf EXT funktioniert alles perfekt, die micro-SD wird mit 30 GB erkannt und die zweite EXT3 Partition kann von Link2SD gemountet und verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit dem Build von 01.01.2014 habe ich laufend "Sleep of Death" Probleme. Der Bildschirm geht also aus oder wird per Druck auf den Powerknopf ausgeschaltet und geht dann nie wieder an. Das passiert lange nicht jedes Mal, aber doch gelegentlich. Dann hilft nur Reset mit Powerknopf und Volume-Down gedrückt halten. Hat noch jemand das Problem?

Link2SD und SD-Karte mit zwei Partitionen werde ich auch gleich mal ausprobieren.
 
Ich habe ebenfalls mittlerweile das Nightly vom 1.1.2014 drauf, habe aber keine Probleme mit dem Bildschirm, das nur zur Info. Im Gegenteil, bis auf die extrem langsame Geschwindigkeit über USB bin ich hoch zufrieden, CM11 läuft überaschend stabil und flüssig, und braucht sehr wenig Akku.

Zu Link2SD : Es ist interessant dass die App sogar realisiert dass die normale App2SD-Funktion beim XT897 nicht funktionieren kann, wegen der über den internen Speicher emulierten SD-Karte. Über diese Motorola-Besonderheit bin ich wahrlich gar nicht glücklich, hier ein Beispiel : Ich hatte auf meinem Xperia Pro neben Gmail, das ich täglich benutze, auch K9 Mail installiert. Damit hatte ich eine 2 GB email-Datenbank auf meiner SD-Karte angelegt, so dass ich auch ohne Internet immer auf alte Firmen-Email zugreifen konnte, z.B. wenn im Flugzeug schnell etwas nachgesehen werden musste. Naürlich versucht K9 jetzt diese Datenbank auf dem internen Speicher anzulegen, und ich werde mich wohl mühsam durch Verknüpfungen o.ä. hangeln müssen um diese auf die externe SD auslagern zu können.

Wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt, aber warum ist es eigentlich nicht möglich diese Emulation zu beenden, die vollen 8 GB als internen Speicher zu deklarieren und die externe SD ganz normal als einzige SD-Karte zu mounten ? Es gibt ja einige Apps die mit dieser Besonderheit des XT897 nicht zurecht kommen ? Kommt das Gerät mit 8 GB internem Speicher nicht zurecht ?

Mittlerweile habe ich übrigens eine App identifiziert die sich NICHT mit Link2SD auf die zweite Partition auf der SD-Karte verlinken lässt, eine gekaufte App (das geniale CamCard, ein wirklich guter Visitenkartenscanner) der auch von Link2SD als 'Verschlüsselt' angezeigt wird,wohl weil es eine Kauf-App ist. Alle anderen heruntergeladenen Apps lassen sich wunderbar verlinken, ich musst die 2. Partition nur zwei Mal mounten, keine Ahnung warum. Werde jetzt auch mal recherchieren ob das Limit von 1 GB für die zweite Partition noch besteht, dafür besteht eignetlich kein Grund ?
 
Ich frage mich das gleiche - warum muss der interne Speicher so tun, als wäre er extern? Die Emulation zu beenden wäre auch für mich das sinnvollste. Ich versuche derzeit die teuer erstandene App "TomTom Europe" zum Laufen zu bekommen. Leider packt diese das Kartenmaterial wohl prioritär auf die externe SD-Karte, als die der interne Speicher erkannt wird. Das 3,7GB große Kartenmaterial passt da aber unmöglich rein, sofern man noch ein paar Apps installiert hat. Und so ist die App derzeit unbenutzbar. :(

Ja, Link2SD kann keine verschlüsselten Apps "rüberlinken" und seit JellyBean werden wohl alle gekauften Apps verschlüsselt abgespeichert. Das kann man aber mit einem Trick umgehenen: Einmal mit Titanium Backup eine Sicherung der App erstellen, App deinstallieren, App per Titanium Backup zurückspielen. Dann liegt sie wieder in /data/app statt in /mnt/asec und ist auch wieder unverschlüsselt. Dann klappt auch das verlinken.
 
Hallo cuco, habe mit etwas suchen diesen Thread hier auf xda-devs gfunden :

Use an external sd card as internal storage - xda-developers

Man kann wohl damit die emulierte SD-Karte und die externe gegeneinander vertauschen, so dass die meisten Apps endlich auf die externe micro-SD zugreifen.

Das ist nicht 100% das was ich suche, ich will die interne SD eigentlich gar nicht mehr haben, aber es scheint für viele user zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der original xda thread etwas unübersichtlich ist bzw. es keinen wirklichen geordneten ersten post gibt, wollte ich fragen ob ggf. jmd eine kleine auflistung machten könnte, was im gegensatz zum letzten cm10.2 build schon funktioniert und was noch nicht?

hoffe es findet sich jmd :D

Gesendet von meinem XT897 mit der Android-Hilfe.de App
 
Probiers doch aus :p eine vollständige Liste wird es wohl nicht geben, dafür sind die Bedürfnisse zu vielseitig und viel zu viele Funktionen in CM, die man schwer ALLE testen kann. Auch ist halt noch lange nicht alles, was in CM10.2 mal ging, portiert.
 
Hallo,

überlagern bei euch auch einige Apps den Schnellstartleiste wenn ihr das Photon Q im Querformat habt ?

Gruss

Norbert
 
@hast du mal ein bild ? ich versteh grad nicht was du genau meinst sorry.
 
klar haben ich den

Gruss

Norbert
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-28-22-52-43.png
    Screenshot_2014-01-28-22-52-43.png
    520,4 KB · Aufrufe: 388
Am Photon Q ist das bei mir auch so... Am Relay 4G nicht, auf dem Droid 4 auch nicht
 
@ edefauler:

ja das passiert manchmal auch bei mir. kann einer von euch mal folgendes testen:
bin zurzeit noch auf der nightly vom 17.01.

Einstellungen --> Mehr... --> Mobilfunknetze --> Anbietereinstellungen

geht das bei euch oder bekommt ihr auch ein force close wenn ihr auf anbietereinstellungen klickt ?

ansonsten läuft die cm11 nightly ja fast perfekt und ich bin auch sehr glücklich mit dem photon q als handy, nur könnte der akku etwas größer sein (bei einem langen tag macht der akku schon mal etwas zu früh schlapp :( ).
 
geht das bei euch oder bekommt ihr auch ein force close wenn ihr auf anbietereinstellungen klickt ?

das passiert bei mir auch und ich bin beim Nightly vom 27.1.

Der Akku an sich ist in Ordnung, das konnte ich unter dem CM10 sehen, die Leistung hat sich beim CM11 verringert bzw das CM11 braucht mehr Strom.

Denke mal das die das auch noch in den Griff bekommen.
Werde ab morgen mal testen wie es ist wenn ich nur GSM einstelle.
UMTS brauche ich nicht wirklich

Gruss

Norbert
 

Ähnliche Themen

ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
2
Aufrufe
1.549
ronnydroid4
ronnydroid4
L
  • Angepinnt
  • Loader009
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
10.690
dandior
D
D
  • dapeter1
Antworten
10
Aufrufe
1.978
Loader009
L
Zurück
Oben Unten