Welche vorinstallierten Apps kann man bedenkenlos löschen?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ist schon ok

ich hab mir die app Disable Service die auf der ersten seite hier erwähnt wurde instaliert und hab alle motorola apps und dienste deaktiviert

läuft jetzt nicht mehr im hintergrund

a170 schrieb:
Dann mal los, schreib uns, was man löschen kann. Mein Tip ist durchaus ernst gemeint.
seine frage ging an Anonym6x6, nicht an dich. Anonym6x6 hat es ja erfolgreich gemacht. er weiss also genau, was zu tun ist. :)

Eine einfache Suche mit dem Dateiexplorer hätte ebenfalls gereicht. Wenn in /data/app/ und /system/app/ alles unnötige entfernt wurde, dann kann ich noch einen Blick in /system/priv-app/ empfehlen.... Alternativ ganz easy über diese App löschen : https://play.google.com/store/apps/details?id=zsj.android.uninstall .. Bei dieser App kann man auch nochmals vorher sichern, bevor gelöscht wird. Was man bedenkenlos beim Motorola deaktivieren/löschen kann, wurde hier nochmals detailliert aufgelistet: https://www.android-hilfe.de/forum/...bedenkenlos-loeschen.507150.html#post-6828185 ... Jetzt sollten hoffentlich alle Fragen diesbezüglich beantwortet sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peterpopel, joringel und sundilsan
Kurze Frage: wie löschst du die Apps? Habe mit root Explorer aus system/APP gelöscht, aber ich finde die Apps da leider nicht alle xD danke!

Mit Titanium Backup habe ich sie gelöscht. Vorher Backup machen und denn löschen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: peterpopel
Jo danke hab es dank deiner Anleitung mit Explorer gemacht! Iwie hatte es diesen post bei mir nicht angezeigt.. War vllt im cache...Akku hält jetzt deutlich länger echt f gut... XD

• Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Hallo Leute, hier eine Liste der Apps, die ich mittlerweile per NoBloatFree vom Moto G gelöscht habe. Vorteil: Akkuverbrauch in 10 Stunden = 9% (!) Trotzdem läuft es sehr stabil und smooth.
Ohne Gewähr, ohne Garantie. wenn Ihr nicht wisst, was Ihr da macht, oder was diese Apps bedeuten, lasst es.

Also:
3c_main.apk
Books.apk (PlayBooks)
Bug2goStub.apk (Motorola Dienst)
Chrome.apk (ChromeBrowser)
CloudPrint.apk (Wozu soll ich mit dem Smartphone Drucken?)
com.motorola.android.settings.diag_mdlog.apk (Motorola Dienst)
Drive.apk (Google Drive)
Facelock.apk (Gesichtserkennung zum Freischalten beim Lockscreen)
Hangouts.apk (Hangouts)
HPLegacyplugin.apk (Schon wieder drucken?)
LiveWallpaperPicker.apk (Animierte Hintergründe)
MagigSmokeWallpaper.apk
MotoSignatureApp.apk (Motorola Dienst)
PrintSpooler.apk (Sorry, aber wer druckt denn vom Smartphone aus?)
ProgrammMenuSystem.apk (Motorola Dienst)
Quickoffice.apk
Setup.apk (Motorola Dienst)
SmartActionFW.apk (Motorola Dienst)
Videos.apk
VisualizationWallpapers.apk

Zuletzt bearbeitet:
Deine Mühe in allen Ehren, aber es wäre nicht schlecht den richtigen Bereich zu wählen, denn wir haben nicht ohne Grund einen extra Root Bereich. Weiterhin wäre es nett vorher mal zu suchen, ob nicht bereits ein Thema existiert, wo es rein passt. Danke!
Ich hab die Themen nun zusammengeführt.

Hi hab schon sämtliche Apps deinstalliert Jetzt möchte ich gerne wissen ob jemand weiß was das hier für ein Teil ist. Ob es wichtig ist oder ob ich es ohne Probleme entfernen kann.

MfG Schwub

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400622717338.jpg
    uploadfromtaptalk1400622717338.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Namen nach gehört es doch zu Tapatalk, dieser Forumsapp.

• Danke
Reaktionen: sprint
Hallo,
Ich habe die Beiträge aus dem Thread ausgegliedert, da sie nichts mit dem Thema zu tun haben.
Gruß Ladylike871

Steht doch deutlich da, gehört zu Tapatalk. Wenn du das nicht nutzt kannst du auch die App deinstallieren.

mfg
Reiner

Ich hab die Themen mal zusammengeführt. Bitte das nächste Mal die Suche nutzen. Danke!

Randall Flagg schrieb:
Ich hab die Themen mal zusammengeführt. Bitte das nächste Mal die Suche nutzen. Danke!

Wobei die App von User "schwub" NICHT vorinstalliert ist.
Das gehört eindeutig zu Tapatalk.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Das stimmt natürlich, in diesem Fall. Da er/sie aber geschrieben hat er/sie hat schon "sämtliche Apps" deinstalliert, passt es doch ganz gut hier rein. Muss ja nicht für jeden Einzelfall ein eigener Thread her. Man kann gut Threads mit "ähnlichen Themen" verwenden, wenn das Problem nicht zu speziell ist. Und das sehe ich hier eigentlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Schwub
ReinerSeidler schrieb:
Steht doch deutlich da, gehört zu Tapatalk. Wenn du das nicht nutzt kannst du auch die App deinstallieren.

mfg
Reiner

Ich habe aber kein tapatalk auf meinem Gerät gehabt. Mfg Schwub

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

Randall Flagg schrieb:
Das stimmt natürlich, in diesem Fall. Da er/sie aber geschrieben hat er/sie hat schon "sämtliche Apps" deinstalliert, passt es doch ganz gut hier rein.

Das stimmt allerdings.

Gesendet von meinem GT-I9305

Wenn man com.quoord.tapatatalkhilfe.activity bei Google sucht, landet man an erster Stelle direkt zur Tapatalk App. Das muss was mit Tapatalk zu tun haben. Oder es muss zumindest mit einer App zu tun haben, die auf Tapatalk basiert.

Vielleicht die "Android-Hilfe.de"-App?
Die basiert auf Tapatalk und wird daher auch als Tapatalk im Speicher auftauchen.

Gruß wolder