ROOT Moto G - Anleitungen, Fragen und Diskussion

• 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe bisher mit 4.4.2 nur TWRP als funktionierendes Recovery hinbekommen....

CMW läßt sich zwar installieren ...aber nach einem Reboot ist das Recovery wieder hin ..bzw. bekommen man nur die Meldung beim Aufruf " no command"..

Funktionierendes TWRP is im XDA Forum beschrieben ...

[DEV][RECOVERY] TWRP 2.6.3.0 for Moto G - Page 16 - xda-developers

Post von vocoderism

Hast recht, scheint nicht immer zu funktionieren. Kann nur für mein MG sprechen.
Meine Erkenntnisse:
4.3 mit Bootloader 4.3 und CWM 6.0.4.5 funktioniert.
4.4 mit Bootloader 4.3 und CWM 6.0.4.5 funktioniert.
4.4 mit Bootloader 4.4 und CWM 6.0.4.5 funktioniert nicht.
4.4 mit Bootloader 4.4 und CWM 6.0.4.6 funktioniert.

a170, kann man die Bootloader Version irgendwo auslesen?

readonly24 schrieb:
kann man die Bootloader Version irgendwo auslesen?
ist mir nicht bekannt, aber wenn du orig. Android 4.3 hast, haste auch den 4.3 Bootloader. Mit 4.4 genauso.

@Micha-CGN

Guten Abend,

Ich wollte einmal eine Rückmeldung geben.
Habe heute mein Moto gekriegt und nach der Anleitung von Micha erfolgreich gerootet.
Zuvor habe ich noch das manuelle Update für KitKat aufgespielt.
Ich habe dann natürlich die CWM 6.0.4.6 genommen.

Funktioniert zu 100 %... vielen Dank an dich und ich hoffe ich konnte einige Unsicherheiten nehmen für die nachfolgenden "Root-Willigen". :)

• Danke
Reaktionen: Micha-CGN und readonly24
Hallo.
Habe seit Freitag auch mein Moto G. Wollte es auch direkt rooten, aber auf der Motorola Website bekomme ich die Meldung, das mein Handy nicht berechtigt wäre zum Bootloader-Unlock. Und jetzt?

Keine Chance im Moment das Ding zu rooten, oder gibts da ne andere Lösung?
Hab auch schon in anderen Foren jede Menge Beiträge gelesen, gibt aber scheinbar nicht viele Leute die das selbe Problem haben.
Achja, mein Moto G ist die freie deutsche Version von dem großen Internethändler der mit A anfängt.

Gruß Armin

Der ursprüngliche Beitrag von 06:35 Uhr wurde um 06:48 Uhr ergänzt:

Hallo.

Hat sich erledigt. Hab es gerade nochmal probiert, dabei ist mir aufgefallen, das ich in der Zeichenfolge die mein Handy ausspuckt eine Leerstelle übersehen habe. Mein Gerät ist jetzt Unlocked, jetzt noch Root und ich bin glücklich.

Muss was für nen Kumpel fragen:

Er hat auf dem Moto G schon die Updatemeldung auf 4.4.2 und will nicht! Das Unterdrücken der Meldungen bringt nix! Jedes mal nach dem Entsperren will im das Ding die neue Version unterjubeln.
Kann man das verhindern? Hab leider kein Gerät hier und bin auf Tipps angewiesen!

Nein, kann man nicht. ;)

Und es reicht auch vollkommen aus, diese Frage einmal zu stellen. Man muss nicht quer durch alle möglichen Threads fragen, wo es auch gar nicht hingehört. Zumal sie sehr schnell beantwortet wurde und Du dann in dem Thread nochmal gefragt hattest. Also bitte im passenden Thread und dann die Antworten auch lesen.

• Danke
Reaktionen: Cua und Otandis_Isunos
Also ich wollte mein Moto G rooten. Nach dem ich das Update auf Kitkat gezogen und installiert habe, habe ich den Bootloader geöffnet. Dann wollte ich das Handy Rooten.
Bei der ersten Methode:
"fastboot-moto-windows flash recovery recovery.testkeys.img" sollte anschliessend normal das Handy im Recovery mode sein , was es nicht war(sondern neustart). Ich komm auch generell nicht ins Recovery, Egal ob ich mit dem Pc verbunden bin oder nicht. Startet immer neu. Btw. aucu dasselbe bei den anderen Fastboot Optionen

Genauso das Problem als ich das Handy mit dieser super..bat rooten wollte. Er führt es aus und startet irgendwann das Handy( oder ist einfach sogar ausgegangen)

Hab auch versucht mit ADB ins recovery menü zu kommen "adb reboot recovery". Aber auch da startet mein Handy neu und zeigt mir dass Männchen mit dem roten Dreieck.

Also Treiber, Fastboot, ADB, SDk...ist alles drauf und wird auch alles erkannt und funktioniert auch soweit.
Was jemand da vielleicht bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
und wenn Du es manuell versuchst?

- Das Telefon ausschalten.
- Dann die Tasten "Lautstärke leiser" + "Power" für 2-3 Sekunden drücken und loslassen. Nun ist man im Bootloader/ Fastboot.
- Dann im Stockbootmenue auf Recovery gehen (Lautstärke leiser) und dort das Recovery starten (Lautstärke lauter, NICHT POWER!)

Micha

das ist doof, startet auch kein Stock-Recovery?

Schau mal, hier hatte jemand dasselbe Problem.

Micha

Micha-CGN schrieb:
das ist doof, startet auch kein Stock-Recovery?

Schau mal, hier hatte jemand dasselbe Problem.

Micha

Den Thread habe ich schon gesehen. Auch das drücken von Power + Beide Lautstärken oder Power+ Lautstärke nach oben , bringt mich nicht ins Recovery.

Stock recovery? Was genau meinst damit?

Edit: Habe jetzt auch den Thread gefunden : https://www.android-hilfe.de/forum/...y-startet-unter-kitkat-nicht-mehr.522402.html

Anscheinend gibt es bei Kitkat Probleme. Ich habe extra mit dem rooten gewartet bis das Kitkat da ist. Hätte ich mit der alten 4.3 meine Handy gerootet und dann auf Kitkat upgedatet, wäre dann der Root noch drauf? Hätte ich überhaupt mit dem gerooteten Handy updaten können?

Zuletzt bearbeitet:
das "normale" von Motorola. Aber das ruft man mit denselben Tasten auf, das wird dann leider auch nicht starten.

Eventuell mal ein anderes Recovery flashen?

Micha

Der ursprüngliche Beitrag von 19:02 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

hungriger100 schrieb:
Hätte ich mit der alten 4.3 meine Handy gerootet und dann auf Kitkat upgedatet, wäre dann der Root noch drauf? Hätte ich überhaupt mit dem gerooteten Handy updaten können?

Nö, root ist dann weg, Du musst dann neu rooten.

die zweite Frage kann ich nicht beantworten :razz:, ich habe zwar das Update auf dem Moto-G geladen, aber noch nicht installiert. Mein Home-PC macht Zicken mit ADB und dem Moto-G, zum rooten etc. brauche ich den Büro-PC und da gehe ich freiwillig erst Montag wieder hin :tongue:

Micha

So ich komm jetzt doch ins Recovery Menü.
Also wenn das Männchen kommt nach mehrmaligen versuchen entweden mit Power+beide Lautstärketasten oder mit Power+Laut. oben.
Einmal so und einmal so und erst nach paar versuchen und auc nur wenn das Kabel nicht dran war. Komisch.

So aber rootet tut es immer noch nicht. Ich hab mit "apply update from sd" versucht die "supersu.motog.zip" datei zu starten. Tut es auch , aber am Ende kommt ein Fehler.

Und versuche ich es einfach mit dieser bat. datei , erkennt er mein Gerät nicht "waiting for device"

Mamamia, ich sitze hier schon seit 11 Uhr da. Total nervig....:confused2:

Installiere via Recovery (...install zip) diese Superuser dann neu starten und über den Playstore Superuser von Chainfire installieren.
So hat es bei mir geklappt.

Micha

Zuletzt bearbeitet: