ROOT Moto G - Anleitungen, Fragen und Diskussion

• 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss jetzt mit der neuen, KK-kompatiblen CWM-Version der Stock-Bootloader trotzdem immernoch erst entsperrt werden, oder kann man die neue CWM direkt flashen?

KK-kompatibel heisst: Android 4.4 kompatibel und nicht: Motorola G ohne BL unlock auf KK kompatibel :p

Also das halte ich für sehr gewagt. Glaube ich nicht daran. Motorola hat ewigkeiten gebraucht um das auf die Beine zu stellen, da werden sie es nicht einfach wieder abschaffen ;)

Zudem, wenn ich das so lese, gab es schon einige Nutzer, die Probleme mit dem entsperren hatten (Nicht aufs G bezogen, auch bei anderen Motorolageräten) und irgendwann später gings dann doch ;)

Google bietet die Möglichkeit bisher bei allen Nexus an. Motorola gehört jetzt zu Google und hat es eingeführt.

Wäre seltsam wenn eine Google-Tochter da eine ganz andere Ansicht hätte als der Mutterkonzern.

gruß

Hi,
also Bootloader entsperren geht definitiv noch, habe es vorhin erst gemacht. :thumbsup:

Allerdings komme ich beim rooten nicht wirklich weiter... es ist geschafft :thumbsup:, war nach der ganzen Probiererei eigentlich ganz easy, ich schreibe später was dazu.

PS: Done

Anhänge

• Screenshot_2014-01-16-15-19-15.png
    Screenshot_2014-01-16-15-19-15.png
    32 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_2014-01-16-15-41-20.png
    Screenshot_2014-01-16-15-41-20.png
    15 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2014-01-16-16-29-48.png
    Screenshot_2014-01-16-16-29-48.png
    13,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Micha-CGN schrieb:
Update 2: es ist geschafft :thumbsup:, war nach der ganzen Probiererei eigentlich ganz easy, ich schreibe später was dazu.

Bitte nicht vergessen. Evtl sogar in einem neuen Thread Anleitung Root mit 4.4.2 oder so. Es gibt mittlerweile so viel Beiträge dazu, aber einen schönen, aufgeräumten, ausführlichen leider nicht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hi Leute,
hätte da mal ne Frage zum rooten allgemein des MG; mein Gerät hab ich eben erfolgreich mit nem Exploit gerootet, ähnlich wie ich von Sony Geräten her kenne. Das unlocken wollte nicht sofort klappen weil ich den Fünfzeilencode als ganzes zum verifizieren in das Feld kopierte; erst als ich Zeile für Zeile kopiert hab, klappte der Unlock auf Anhieb, rooten selbst geht in ner Minute.
Was ich für das Gerät vermisse ist ein Allincl.Tool, wie es fürs Nexus, oder auch das Sony Flashtool gibt.
Hat man da für Motorola ne Chance auf so etwas?
MfG

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Patman75 schrieb:
Hi Leute,
hätte da mal ne Frage zum rooten allgemein des MG; mein Gerät hab ich eben erfolgreich mit nem Exploit gerootet, ähnlich wie ich von Sony Geräten her kenne. rt hab, klappte der Unlock auf Anhieb, rooten selbst geht in ner Minute.

Wie jetzt mit einem Exploit? Ohne vorheriges Unlocken des Bootloaders über Motorola? Das wäre mal was...

@gogepa
Hi,
nein, schon mit unlocken vorher; dann aber nicht mit der modifizierten Recovery, sondern mit einer WinRunBat.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich habe auch mein Gerät unlocked gehabt, schön mit CWM und so. Dann wollte ich mein Gerät (nachdem ich so manche Custom Roms ausprobiert hatte) wieder offiziell auf 4.3 haben und wieder locken, laut manche Foren ein Downgrade ich nicht möglich und Locken ebenfalls nicht.
Nach viele Stunden habe ich geschafft mein Gerät wieder auf 4.3 zu Downgraden und den bootloader wieder zu locken.
Hab alles was nötig ist schön mit .bat Datei vorbereitet, sogar die warnung dass das Gerät unlocked ist habe ich entfernt (was nicht besonderes schwer war).
Falls das jemand benötigt, kann ich den Ordner in .7z format bei DropBox hochladen.

MfG

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo,
kann man vor den Rooten seinen Apps und Einstellungen sichern und nachher wieder herstellen? Wenn ja, Wie?
Gruß Uwe

@unsuwe
Hi,
das Problem dabei ist der Bootloader, der zum Rooten offen sein muss; die Prozedur gleicht praktisch einem Fullwipe, der sämtliche Speicher leert.
Etwaige Einstellungen, Apps, und dergleichen kannst du ja bei Google sichern, Mediainhalte pack dir einfach auf den PC und danach wieder retour.
MfG

• Danke
Reaktionen: unsuwe
Hallo,
Muss zum Rooten und Bootloader entsperren ein Sim eingelegt sein oder ist das egal?
Gruß Uwe

Egal.

Hallo,
noch mal zum Sichern der Apps und Daten. Spricht was dagegen das mit Helium zu machen?
Gruß Uwe

Wenn ich noch auf 4.3 bin und gerootet habe:
Kann ich dann das manuelle update auf 4.4 ebenfalls einfach auf das Telefonverzeichnis kopieren und dann updaten, oder klappt das nicht, weil gerootet?

Klappt nicht wegen root !

• Danke
Reaktionen: Lion
Wie ist denn dan das vorgehen? Hab 4.3 gerootet und würde das Gerät ungern neu einrichten. Eigentlich interessiert mich 4.4 auch gar nicht so sehr, nur mittlerweile nervt die OTA Update Benachrichtigung die alle Nase lang hier aufpoppt!

Kurze Frage :

Gibt es schon eine DEUTSCHE Anleitung wie man unter 4.4.2 rootet und den BL entsperrt ?
Und wie sieht es mit Custom Roms aus ? Gibts da schon gute ?