ROOT Moto G - Anleitungen, Fragen und Diskussion

cloogshizer schrieb:
FYI:

Scheinbar hat Rusty! von XDA CWM für das MotoG gebaut.
Wenn das funktioniert, könnten wir also passende files flashen.
Das scheint allerdings nur so. Das Moto G bootet noch nicht in CWM. Von daher ist man noch keinen Schritt weiter.
 
Introducing.... Superboot!
smile.png


Superboot is a boot.img that when booted, will root your device the first time you boot (installing su and the superuser APK). No need to flash any partitions, no messing with the contents of your data partition, no overwriting the shipped ROM on your device, just boot the boot image using the instructions below and you're done!

YOU NEED YOUR BOOTLOADER UNLOCKED TO CARRY OUT THIS PROCESS. It's easy using fastboot, which is included in the download below. The instructions on the Motorola site are very straightforward - visit this page to get started. Unlocking the bootloader will wipe your device.

Moto G Rooted! Root Tool Inside - xda-developers
Superboot - Moto G root solution - Motorola Moto G - MoDaCo
Hat jemand die Prozedur bereits ausprobiert? :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: WWolf, Lauschebart und roddick84
Ja, ich.
Ein paar Leute haben wohl Probleme und kriegen kein root, bei mir war es so, dass der erste Durchgang nicht erfolgreich war, ich dann aber direkt danach nochmal das boot.img von Paul o'Brien gestartet habe und dann su und superSU installiert wurden.

Nun, weiß ich leider nicht, ob es am zweiten Durchgang lag, oder an der Tatsache, dass ich beim zweiten mal boot.superboot.img in boot.img umbenannt habe.

Jedenfalls hab ich vollständigen root, bin auf der Version Retail.en.DE
Root bleibt auch nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen komplett erhalten.

ENDLICH! :D
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
Denkt Ihr eigentlich das Ihr euer Gerät dann so zurücksetzen könnt das kein Root mehr Nachweisbar ist? Denn die Garantie ist ja flöten mit dem Root....

Hatte auch erst daran gedacht wenn es geht... aber so lieber nicht ;) Vor allem wo ich schwupps schon einen eventuellen Garantiefall habe derzeit.
 
Bitte nicht hier auch noch so eine unsinnige Diskussion über root und Garantie, die gibt es hier schon zuhauf auf AH, guck mal in der Plauderecke.

Fakt 1: Jeder User, der rootet, sollte es selbst wissen, was er tut.
Fakt 2: die gesetzliche Gewährleistung in der EU geht nicht verloren, da kann Motorola sagen und meinen, was sie wollen. Unterscheide hier bitte Garantie und Gewährleistung, Ryo.
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan, Otandis_Isunos, freinet und 2 andere
FYI: Paul hat auf MoDaCo r2 von Superboot veröffentlicht:

"I've updated the download to r2, which includes the Motorola version fastboot tools."

Es scheint aber immer noch so zu sein, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Superboot - Moto G root solution - Motorola Moto G - MoDaCo
 
Für die, die unbedingt auf die Garantie pochen, sollten eh nicht rooten, oder warten, bis root ohne unlock möglich ist :p

Alle anderen "scheissen" auf die Garantie ;)
 
  • Danke
Reaktionen: freinet
Otandis_Isunos schrieb:
Alle anderen "scheissen" auf die Garantie ;)

zu denen gehör ich :thumbup:
sobald Root halbwegs vernünftig läuft mach ichs auch..
 
Nicht, dass ich wüsste. Deswegen habe ich gefragt.
 
Es gibt jetzt auch eine zweite Möglichkeit das Moto G zu rooten; siehe hier.

Lässt sich der Root nachträglich wieder entfernen? Und lässt sich später auch der Bootloader schließen?
 
Beides ja, aber die Warnung beim Boot bleibt bestehen :D
 
shaft schrieb:
Beides ja, aber die Warnung beim Boot bleibt bestehen :D
Wie sieht die Warnung aus?

Wie entrootet man das Moto G? Durch die App SuperSu?

Eigentlich möchte ich das Gerät nur kurz rooten, einige unnötige Apps löschen und das Gerät dann "entrooten".
 
Vergiss es. Das ist ein weißer Bildschirm mit ner Warnung, dass der bootloader unlocked wurde.
Wenn du nur Apps löschen willst, deaktiviere die doch in der App Übersicht bei "Einstellungen"?
 
shaft schrieb:
Wenn du nur Apps löschen willst, deaktiviere die doch in der App Übersicht bei "Einstellungen"?
Hauptsächlich will ich einige Apps entfernen, die ohne mein Zutun Daten ins Internet verschicken bzw. empfangen; beispielsweise Google Books. Brauche ich nicht, daher lösche ich das immer per Root.

Wenn ich Google Books aber nun deaktiviere, dann verschickt/empfängt die App auch keine Daten mehr, oder? Bei einem Neustart sind die Apps dann wieder aktiv oder irre ich mich hier?
 
Wenn eine App nicht aktiv ist, sendet sie auch nichts. So einfach ist das ;) Sie wird also garnicht erst gestartet.

Also dann nur deswegen root zu benutzen, wär bisschen overpowered. Man könnt es ja verstehen wenn man den Root-Zugang SINNVOLL nutzen würde: Firewall, Xprivacy, Adblocker etc pp.

Und deaktivierst du eine App, dann bleibt sie auch deaktiviert ;) Hatte ich schon etliche male bei meinem RAZR i durch wo ich noch kein root hatte.

Und das wär schon ETWAS kurios, wenn Motorola das Verhalten einfach mal so geändert hätte ;)
 
Motorola ist jetzt Google, das nur nebenbei.

freinet

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde das Gerät dann wohl ungerootet lassen. :smile:
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
848
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
1.028
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.265
Stromba
S
Zurück
Oben Unten