Moto G CM13 Installation funktioniert nicht

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, dann lassen wir es mal vorerst dabei. - Wenigstens hat deine Frau wieder ein lauffähiges Phone. - Gute Nacht!
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich kann ja morgen nochmal weiter berichten und dann können wir weiter probieren falls du noch helfen möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Alternativer Versuch: Evtl. funktioniert das Flashen der entpackten Original-Firmware auch mit RSD Lite, wie hier beschrieben: [HowTo] Flashen mit RSD-Lite
___

Und die andere Möglichkeit nicht vergessen: Die manuelle Flash-Sequenz einfach mal probeweise mit mfastboot.exe anstatt fastboot.exe durchführen. - mfastboot.exe ist eine spezielle, angepasste fastboot-Binary von Motorola. - Niemand weiß, was dort noch alles zusätzlich eingebaut ist - außer Motorola natürlich ...

mfastboot Download (Installation unter Windows: Die Zip-Datei öffnen und die Datei mfastboot.exe in das Verzeichnis kopieren, in dem auch bereits die Datei fastboot.exe liegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in einem anderen Forum auch etwas über formatieren der System partition gelesen bevor man sie mounten kann
 
Wenn du einen "Wipe" durchführst, ist das identisch mit "Formatieren".
Wenn eine Stock-Firmware (komplett) geflasht wird, werden die Partitionen implizit angelegt und formatiert.
_
Wenn eine ROM ganz normal startet, dann ist die system-Partition i. d. R. ja bereits gemountet und zumindest lesbar (ro - read-only).

Evtl. haben diese Custom Recoveries ein Problem (revovery fstab im Kernel-Image) und passen irgendwie nicht auf die aktuelle Partitions-Geometrie? - K. A. - Nur Gedanken ...
_
Was war eigentlich davor? - Hattest du mal einen jüngeren Bootloader installiert und danach wieder versucht, downzugraden? - Evtl. könnte das eine Ursache sein ...
_
Edit:
Ganz andere Richtung. - Die Einstellungen des TWRP werden auf der SD Card (Interner Speicher) in /sdcard/TWRP/.twrps abgelegt. - Vllt. passt da etwas nicht (mehr). - Man kann diese Datei testweise löschen (Android Filemanager oder Windows) und danach in das TWRP booten. - Ich denke aber eher nicht, dass das das Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee also ich hab nicht versucht einen downgrade zu machen. Das Telefon ist von mir vor einiger Zeit von original android 5.0.2 (es lief sehr schlecht) auf CM12.1 updated worden. Das klappte super. Dann habe ich immer über System Einstellungen Updates die neue Version heruntergeladen.
Auf einmal (ich hab leider nicht richtig hingesehen) war die neue Version ein CM13. Und damit fing der Spuk an. Hab mit hängen und Würgen das Ding wieder zum Laufen bekommen nach ewigen bootloops. Irgendwann lief es auf Version vom 4.12.15. Nach einem Monat ca. Habe ich mir gedacht kann man ja mal wieder zu einer neuen Version greifen. Also wieder mit dem hauseigenen updater die Version heruntergeladen und installiert. Das führte zu unserem Problem. Ich kann mir einfach nicht erklären warum es auf einmal nicht mehr laufen wollte.
Gut dachte ich mir, hast ja ein Update gemacht, aber die Version muss auch am Recovery gepfuscht haben sonst wüsste ich nicht wieso sich das Backup einfach nicht mehr herstellen lässt. Nervt einfach. Jetzt läuft momentan CM12.1 drauf und ich traue mich NICHT CM13 zu installieren geschweige denn es nochmal mit dem Backup zu versuchen nachher wird das Recovery wieder kaputt gemacht.
 
Ja, lass es besser auf CM 12.1, solange es keine stabile CM 13 gibt (und es ein "Produktiv"-Phone sein soll).
(Was mich rätseln lässt, ist, warum ein fehlerfreier, kompletter Flash einer originalen Firmware nicht bootet ... deswegen der Hinweis auf mfastboot.exe)
 
  • Danke
Reaktionen: sprint

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
883
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
1.063
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.297
Stromba
S
Zurück
Oben Unten