Moto G Black Screen nach Bootlogo - Datensicherung vor Factory Reset möglich?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ATS

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Moto G. Es ist abgestürzt und seitdem fährt es nicht mehr hoch. Die Boot-Animation wird angezeigt, danach wird der Bildschirm schwarz (während die Hintergrundbeleuchtung noch leuchtet). Laut meinen Recherchen lässt sich dieses Problem durch einen Factory-Reset wohl relativ sicher beheben. Leider sind auf dem Telefon noch einige Fotos und Videos, die vorher nicht gesichert wurden. Diese Daten würde ich gerne vor dem Factory-Reset vom Telefon holen.

Meine Idee war es, mit ADB die Daten einfach direkt auf den PC zu ziehen. Leider waren meine Versuche bislang nicht von Erfolg gekrönt. Ich verwende Minimal-ADB in der Version 1.0.31 und die aktuellen Motorola-Gerätetreiber Version 6.3.0. Hier kurz zusammengefasst, was ich bislang versucht habe:

  • Boote ich das Telefon normal, verbindet sich kein ADB-Interface mit dem PC. Es taucht lediglich ein MTP-Gerät im Gerätemanager auf (leider mit einem gelben Ausrufezeichen, also nicht funktionsfähig).
  • Wenn ich das Telefon im Recovery-Modus boote, verbindet sich kein sichtbares USB-Gerät mit dem PC.
  • Wenn ich das Telefon im "BP Tools"- oder "QCOM"-Modus boote, verbindet sich ein "Mot Composite ADB Interface" mit dem PC. Beim Aufruf von "adb devices" wird das Gerät angezeigt, allerdings mit dem Zusatz "offline"
Hat jemand eine Idee, wieso das Gerät als "offline" angezeigt wird? Habe ich eine Chance, das in dem momentanen Status des Gerätes zu ändern? Oder gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit, an die Daten des Gerätes heranzukommen?
 
Bei einem Factory Reset sollten in der Regel Die Fotos und Videos nicht gelöscht werden, weil dieser Teil davon ausgenommen wird. Allerdings keine Garantie von mir.

Eventuell könnte es auch reichen, im Recovery den Cache zu löschen. (wenn es die Option dort gibt)
Dabei werden nur temporäre Dateien gelöscht.

War der Bootloader des Telefons eventuell schon offen? dann könnte da was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, dass ein Factory Reset nicht auch Bilder und Videos löscht? Ich habe bisher gelesen, dass alle Daten gelöscht werden. Daher bin ich hier etwas skeptisch.

Die Option, im Recovery den Cache zu löschen habe ich bereits mehrfach versucht, leider ohne Erfolg. Der Cache wird gelöscht, aber nach einem Neustart bottet das Gerät weiterhin nicht korrekt.

Der Bootloader des Telefons ist nicht offen. Das Moto G ist vorher nie mit einem PC in Berührung gekommenl.
 
Custom recovery verschonen die media Dateien sicher.
Beim stock recovery bin ich mir auch nicht ganz sicher..
 
Um das ganze hier abzuschließen: Ein Standard-Factory-Reset löscht Fotos und Videos auf jeden Fall!

Leider habe ich keinen Weg gefunden, die Daten noch vor dem Reset zu sichern. Meine Versuche, die Daten im Anschluss durch ein Recoverytool wiederherzustellen, waren ebenfalls erfolglos. Hierzu musste ich zunächst den Bootloader entsperren, das Telefon rooten und konnte erst danach ein Image vom Dateisystem erstellen (oder Recoverytools direkt auf dem Telefon laufen lassen). Das hat die Daten anscheinend unwiederbringlich zerstört.
 

Ähnliche Themen

cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
1.058
cehuisken
cehuisken
Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
873
Zeitmanagement
Z
S
Antworten
0
Aufrufe
1.288
Stromba
S
Zurück
Oben Unten