Moto G auf OTA Update vorbereiten

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok hab das mit falcon danke :) @piet85 wenn ich nach dem recovery Flash rein gehe in recovery, ist da ein "kaputtes Android"
 
Da drückst du dann 5 sek laut und leise und dann während du die hälst kurz auf power. Dann solltest du im Recovery Menü sein, dort machst du dann apply update from sdcard und wählst aus wo das update liegt.
 
@piet85: wie hast du das gemacht die 4.4.4 recovery zu flashen? Bei mir steht nämlich das gleiche wie bei dir.
 
Das hatte ich eigentlich in Post #32 geschrieben.
Telefon mit leiser + power in fastboot starten, an den Rechner per USB. Und dann mit fastboot: fastboot flash recovery /pfad/zum/image
Vorher fastboot für dein Windows oder Linux installieren und das zum Handy passende Image laden und entpacken.
 
frisco schrieb:
@piet85: wie hast du das gemacht die 4.4.4 recovery zu flashen? Bei mir steht nämlich das gleiche wie bei dir.
Eine Seite zuvor hat Piet beschrieben wie es unter Linux funktioniert.
Wenn du Windows hast kannst du einfach die Recovery.img wie im Startpost beschrieben oder über die beigelegte Bat-Datei flashen
 
Hallo zusammen.
Ich versuche nun seit 2 Tagen das OTA update durchzuführen.
Meiner Meinung nach sind alle Bedingungen erfüllt.

  • Xposed incl. aller Module entfernt
  • keine eingefrorenen oder gelöschten System Apps
  • original Recovery (nie custom Recovery verwendet)
  • Android 4.4.4
  • Systemversion 201.12.40.falcon_umts.Retail.en.DE
  • Motorola-Updateservices 4.0
Bei der Ursachenforschung bin ich auf den Tipp gestoßen das OTA update manuell im Recovery zu flashen um detaillierte Fehlermeldungen zu bekommen.
Also wollte ich mir die OTA update Datei über das Terminal aus dem /cache Verzeichnis kopieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein update Service scheinbar das falsche update lädt. Im cache Verzeichnis liegt nach dem Download das 4.4.4. Update "Blur_Version.210.12.40.falcon_umts.Retail.en.DE.zip".


Hat jemand von Euch eine Idee was falsch läuft?


Danke, Dirk
 
Also was falsch läuft kann ich dir nicht sagen, aber du könntest das Update ja vom PC aus laden irgendwo gab es hier einen Link, glaube im allgemeinen Update Thread war der. Und dann noch mal versuchen manuell zu installieren.
Wenn alles nix hilft, alles sichern, sollte ja mit root und titanium backup kein Problem sein. Und dann noch mal ein sauberes System flashen.
 
Hallo zusammen, auf meinem Moto G ist aktuell Android 4.4.4 mit Root installiert. Deshalb kann ich das Update auf Android 5 nicht ausführen. Gibt es bei Euch hier eventuell eine Anleitung dafür? Das wäre echt sehr nett. LG Jan
 
Danke für den Link. Aber ich kann nicht ins Recovery starten. Werde mal in Ruhe suchen müssen.
 
Hallo Janaage01!

Erstmal Willkommen im Forum!
Dein Thema habe ich nun mit dem bestehenden Thread zusammengeführt. Bitte nutze doch beim nächsten Mal vorher unsere Suche, ob das Thema nicht schon existiert.
Danke und viel Spaß und Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: vinc1922
Ich habe die erste Generation des Moto G. Seitdem es Android 5.0 gibt werde ich alle paar Minuten genervt, dass ich updaten soll. Nachdem das Update runtergeladen ist, startet das Handy neu und will installieren. Bei ca. 1/4 des Balkens kommt aber Fehler. Ist das Handy wieder an, steht da nur Update fehlgeschlagen. Kein Grund. Das Handy war gerootet. Also hab ich es ungerootet. Ging immer noch nicht. Alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Immer noch nicht. Das Handy ist jetzt eigentlich so wie ich es ausgepackt habe. Wieso geht das Update dann immer nocht nicht?
 
Willkommen im Forum!
Den Thread hab hier nun ebenfalls integriert.
 
Super Anleitung, danke - hat alles geklappt. Wiederholt sich diese Methode, wenn 5.1 als OTA erscheint und man LP bereits gerootet hat? Bzw. Dann gleich das Stock 5.1 flashen?
 
Wenn die Recovery wie beim letzten Update nicht aktualisiert wurde, wird da wohl wieder ein flashen notwendig. Sonst dürfte das Update auch so durchlaufen, so lange das Handy NUR gerootet ist, also keine Veränderungen am System vorgenommen wurden.
 
Hallo zusammen,

mein Moto G hängt nach dem Update auf Lollipop leider im Boot-Loop (Wechsel zwischen dem "Warning Bootloader unlocked" und "Android-Männchen auf Rücken").

Ausganglage war ein Stock 4.4.4 mit Root und Custom Recovery. Dann habe ich Root entfernt (aus der App raus) und das Stock Recovery wie im Ausgangspost beeschrieben per mfastboot geflasht. Das Update habe ich dann ganz normal eingespielt (also nicht über das Recovery).

Ich habe im Startscreen (Bootloader unlocked) die "Wellen", also wurde der doch auf jeden Fall aktualisiert, oder?

Was jetzt noch geht:
Ich komme zu Fastboot.
Ich komme ins Recovery.

Kann ich trotz 5er-Bootloader ein komplettes 4.4.4er-Image flaschen? (XT1032_RETAIL-DE_4.4.4_KXB21.14-L1.40_36_cid7_CFC_1FF.xml)

Kleine zusätzliche Frage: wie schalte ich das Handy jetzt eigentlich aus?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zusätzliche Info:
Im Bootloader meldet fastboot getvar all: ro.build.fingerprint: 5.0.2/LXB22.46-28.1 (allerdings auch version-bootloader: 4113)
Im Recovery steht dann aber: KXB21.14-L1.40

Nachtrag 2:
Jetzt habe ich die ADB-Treiber doch noch zum Laufen gebracht. Per adb sideload habe ich die Update.zip gestartet...

...und ich habe eine Fehler in der Bluetooth.apk :-( Keine Ahnung, wie und wann ich die geändert haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt antworte ich mir mal selber :winki:

Da fastboot gelaufen ist, habe ich trotz der trotz der Meldung "5.0.2" von getvar die Stock-Firmware 4.4.4 geflasht. Allerdings habe ich partition, motoboot und logo nicht geflasht (also die ersten drei Befehle aus dem Startpost weggelassen).

Es wurde alles sauber geflasht und mein Moto G ist wieder auf 4.4.4 :thumbup:

Heute Abend werde ich dann das Update auf Lollipop manuell über die update.zip versuchen.
 
Das wird genausowenig laufen. Das downloadbare zip ist nichts anderes als das file, das über die Luftschnittstelle auf dein Phone gebeamt wird. Du musst vorher all das rückgängig machen, was du im Zug des rootings customized hast.
 
bhf schrieb:
Das wird genausowenig laufen. Das downloadbare zip ist nichts anderes als das file, das über die Luftschnittstelle auf dein Phone gebeamt wird. Du musst vorher all das rückgängig machen, was du im Zug des rootings customized hast.

Da ich Stock 4.4.4 aufgespielt habe, sollte doch jetzt alles in Butter sein. :cool2:
Die Update.zip wollte ich vor allem nutzen, um über das (originale) Recovery zu flashen und ggf. Fehlermeldungen verfolgen zu können.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich schon vorher alles "zurückgesetzt" hatte, Ich hatte ja auch nicht wirklich viele Änderungen am System: AdAway Host-Datei, (Un)Root, SecureSettings. Außerdem hätte das Update nach meinem bisherigen Verständnis bei geänderten Systemdateien einfach nicht durchlaufen dürfen, oder? Stattdessen war ich in einem Boot Loop.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
883
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
1.063
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.297
Stromba
S
Zurück
Oben Unten