Kein 2G (GSM/GPRS/EDGE) Netz - 3G (H, H+ springt sehr stark)

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

figaccio

Neues Mitglied
0
Hallo Fachkollegen,

über Nacht hat sich das Moto G meiner Freundin selbst zerstört. (Black Screen of Death, Hintergrundbeleuchtung an - sonst alles schwarz) ließ sich gar nicht mehr einschalten. (Leider hat Sie ihre O2 Rechnung verbaselt und O2 lässt sich nicht belehren, dass das Gerät so oder so noch Garantie hätte, da es erst Nov, 2013 rauskam, nungut)

Nachdem ich es an ein leistungsstarkes Ladegerät angeschlossen hatte, kam irgendwann die 0% Anzeige - hat auch nicht weiter geladen. Nach 2h hab ich das dann mal ans Notebook gehängt um im fastboot/bootloader ein wenig zu experimentieren. Das gute Teil meinte dann, es wäre kein USB Kabel verbunden. Also hatte ich es für 24h am Netz - siehe da - Akku voll, BSOD ist geblieben. Rechner hat es also als XT1032 erkannt. Soweit sogut.

Dann hatte ich versucht die 4.3er Version mit dem gesperrten Bootloader per mfastboot zu flashen. Natürlich failure. Kein ADB, kein Root, Bootloader nie geunlocked gewesen). Irgendwann hatte ich es dann mit gelockten Bootloader geschafft auf die 4.4.4 Version Retail.en.DE zu heben. Endlich hat es gebootet.

Jetzt kommt der Knaller. Kein Netz - IMEI 0 - Habe im Netz gelesen, dass man ohne IMEI sich ins Netz einbuchen kann (Was so allerdings nicht stimmt) - Also dachte ich ein Downgrade auf 4.3 würde es richten, Bootloader fachgemäß entsperrt, gerootet und es versucht per mfastboot wieder auf 4.3 zu bringen.

D:\Moto\mfastboot flash partition gpt.bin
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'partition' (32 KB)...
OKAY [ 0.036s]
writing 'partition'...
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.383s

So sieht das bei derzeit bei GPT und MOTOBOOT bei allen Stock ROMs die kleiner 4.4.4 sind. Angeblich laut Foren sollte man auf diesem Wege auch den Bootloader downgraden können. - Tut nicht.

Mit ach und krach, nach unzähligen Versuchen habe ich es endlich mal geschafft ein Custom Recovery zu flashen (alle anderen endeten im Bootloop)

philz_touch_6.55.0-falcon.img < das einzige das tut.

IST Stand: Man kann das System booten, WiFi tut out of the box. Bei jedem Reboot lande ich erstmal im philz-recovery dann > bootloader > Normal Powerup dann komm ich wieder ins Android 4.4.4. Es wird nach dem flashen von StockRoms erstmal garkein Netz erkannt. Das habe ich mal eingeschaltet über Nacht liegen lassen, dann hatte das System HSPA und HSPA+. Was verwunderlich ist - ist, dass der Netzbalken von HSPA+ Vollanschlag (5 Balken) auf HSPA(ohne plus) (0 Balken) in 3 Sekunden hin und her springen kann. Dann wieder Kein Netz - usw. usf. (Nebenbei: IMEI immernoch 0) Auch surfen und telefonieren kann man, solange man eben Netz hat.

Was mir aufgefallen ist - ist, dass 2G gar kein Netz findet, nie - auch nicht über Nacht. Ein 3G icon bzw. G hatte ich bisher auch noch nicht gesehen. Nur HSPA+/HSPA oder gar kein Netz.

Ich habe auch seltsamer Weise nur die Möglichkeite: Nur 3G oder nur 2G auszuwählen. Bei meinem alten Hero hatte ich "2G und 3G" "Nur 3G" "Nur 2G" (wird das in der build.prop) festgelegt? Ich habe auch dumpf in Erinnerungen dass ich mal ein Tool hatte, in dem man einstellen Konto ab welcher Schwelle und Zeit das Netz von alleine gewechselt wird.

Ferner kann ich den Bootloader auch nicht mehr sperren:
D:\>fastboot oem lock
...
(bootloader) sst lock failure!
OKAY [ 0.020s]
finished. total time: 0.020s

Nun zu meinen Fragen:
- Komme ich wegen meiner IMEI Problematik nicht ins 2G/GSM Netz?
- Wieso bootet das Ding immer zuerst ins Recovery wenn ich Android neu starte oder neu einschalte?
- Wieso lässt sich der Bootloader nicht mehr relocken, obwohl ich beim 4.4.4 Image alle Files ohne Fehler flashen kann?
- Wo stelle ich ein (build.prop / etc.) dass ich wieder meinen "2G UND 3G" Modus einstellen kann, inklusive Rollover werten.
- Da ich, wie gesagt gar nicht ans System rangekommen bin, weiß ich auch nicht, welche Firmware initial drauf war. Könnte mir einer netterweise welche Modem/FSG Version bei ihm/ihr zuverlässig tut?
- Bei mir fehlt auch das /efs Verzeichnis, bei euch auch? Wo liegt normalerweise die NV_DATA.BIN beim MOTO G/XT1032
- Wäre jemand so nett und könnte mir seine modemst1/modemst2 dumpen, ich glaube da liegen die Frequenzen der Anbieter drin, wenn ich die zwei Files restore, hab ich nach dem Einschalten sofort Netz (H+/H)
- Last but not least: Kann es sein dass das Telefon sämtliche Funktbäner am Anfang durchgeht und versucht ein brauchbares Signal zu finden und dass es deshalb erstmal paar Stunden dauert bis sich das ding ins Netz überhaupt einwählen kann?

Sorry fürs Zutexten und besten Dank an alle Leidenskollegen,

figaccio
 
Als kleiner Einwurf zwischendurch (nur am Rande) das mit der Netzauswahl ist normal, habe auch nur 2G oder 3G, allerdings loggt er sich ohne 3G automatisch per EDGE / GSM ein.
 
Hi CrazyPumuckl,

danke für die Antwort. Genau das tut es eben nicht mehr, sprich, ich habe nur noch 3G Netze - sind diese weg, wars das mit telefonieren/Internet.

Aktuell steht: -85dBm 12 ASU - jedoch 0 Signal. :-(

Hatte jetzt im Netz gelesen, dass die NON-HLOS.bin nur für 3G und WLAN zuständig sein soll.

Was ist /fsg /modemst1 /modemst2? Cyanogenmod Nightly scheint keine Modemfirmware zu flashen :-/

LG
 
Warum hast Du das Gerät nicht zu Motorola direkt bzw. einem der Service Partner geschickt?
O2 hat damit eigentlich wenig zu tun bzw. entscheiden die nicht über Garantie Leistungen, denn das macht der Hersteller.
Aber das mit der Garantie hat sich ja nun eh erledigt..

Und bitte beschränke Dich zukünftig auf 1 Frage pro Thread und stelle die anderen Fragen, in den entsprechenden Themen, die bereits bestehen, oder eröffne neue Threads, wenn das nicht der Fall ist.
Sonst wird unsere Suche ad absurdum geführt, wenn hier alles vermengt wird (CM, Recovery usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
1.052
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.281
Stromba
S
K
Antworten
8
Aufrufe
2.401
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten