Howto - Downgrade (von 4.4.4/5.0.x) auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, danke für diese Anleitung. :thumbsup:

Habe mein Moto G gerootet und auch mit verschiedenen Custom-ROMS rumprobiert... :winki:

Allerdings habe ich das Gefühl, dass nur die Stock-ROM richtig läuft. :sad:
Am besten lief Jelly Bean (4.3), daher werde ich wohl diese Version wieder drauf spielen. :thumbup:

Bin gespannt auf Version 4.4.3 :tongue:

Gruß Alwin

Problemloses Flashen, danke für das File :) Kann ich das Ding ja wieder verkaufen ^^

Chrome erkannte die beiden Dateien am Ende des Downloads nur als Malware / Whatever, warum auch immer. Firefox hat sie ohne Probleme heruntergeladen.

Ich habe gerade die 4.4.2 mit bat1 installiert. Sollte das Gerät nicht von selbst starten oder muss man das selber machen?

Edit: Hat alles super funktioniert. Das Lustige ist, ich habe danach ein System Update bekommen, mal schauen ob das 4.4.3 ist.

Edit2: War nur ein kleines Update und Version ist noch immer 4.4.2.

Edit3: Erstaunlich, habe twrp installiert was vorher nie ging, jetzt funktioniert es bei mir. Sehr interessant. Konnte eben ein Backup machen ohne Probleme.

@Bl4ckL3gend

Wenn es möglich wäre würde ich dir jetzt Kaffee spendieren.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank. Made my day :)

Hallo und schon mal danke das ihr hier auf mich gestossen seid und mir helfen wollt, also zu meinem Problem. Ich wollte auf mein Motorola Moto G 16GB ansatt Adroid Kitkat Cynagogenmod 11 installieren dabei habe ich jetz ein Problem: Alles find so an das ich mich ermal durch alle beiträge und Videos gekämpft habe und dann mein gerät mit einer Anleitung Unlockt habe, dieses hat auch geklappt danach habe ich das Gerät gerootet was auch geklappt hat. Dann kamen die Probleme bei der installation von Twrp dies habe uach aber trozdem geschafft und ich habe also ein komplett leeres telefon gehabt und habe dann in der funktion install Cynagogenmod 11 nightly installiert darauf hin kam das Cynagogenmod logo und der bootscreen und ich dachte es funktioniert aber dieses bootscreen ging nicht mehr weg ich habe also das Gerät abgeschalten indem ich lange auf die Powertaste gedrückt habe. Nachdem es herrunter gefahren wahr habe ich das handy in den bootloader modus gestartet und es wollte sich nicht mehr mit dem Pc verbinden, ich wollte es mit dem pc verbinden weil ich vergessen habe die google apps zu installieren und supersu habe es hat sich nicht mehr mit dem pc verbunden und drauf hin habe ich das ganze internet durch stöbert und bin aber auf nichts gestoßen. Dann habe ich weil ich nicth mehr weiter wusste, das bereue ich jetzt sehr einen komplett wipe vom ganzen Gerät gemacht und ich habe natürlich kien backup angelegt was auch sehr bereue und jetz schildere ich das Problem, ich habe ein Handy ohne Betriebssystem und kann keine sd card anschließen oder einen usb stick auch nicht per USB OTG und am Pc kann ich es erst recht nicht anschließen, das heißt ich kann keine software darauf spielen was ich dann als Betriebssystem benutzen könnte und so habe ich kein funktionsfähiges Handy ich weis nicht mehr weiter deswegen melde ich mich hier und hoffe es können mir einpaar Eyperten von hier erklären:wubwub:

Alle Rechtschreibfehler bitte nicht beachten.

Hallo Androhansel, schön das Du her gefunden hast. Ich habe Dich mal in den entsprechenden Thread geschoben.
Auf Seite 1 ist eigentlich alles beschrieben, wie man das Stock Rom ganz einfach neu flashen kann.
Das würde ich zunächst mal machen. bevor Du weitere Experimente versuchst. Falls es dann später doch wieder CM sein soll, oder ein anderes Custom Rom, findest Du hier Hilfe:

Custom-Roms für Motorola Moto G auf Android-Hilfe.de

Habe mein Moto G offenbar gebrickt, hatte die GPE Edition drauf und wollte wieder zurück, egal welche Version ich benutze, das G startet nicht mehr und bleibt beim Bootlogo hängen.

Auch mit verschiedenen Recoverys und CM11 über Sideload geht der Flash durch, aber es startet nicht mehr.

Selbst die Lösung von XDA [GUIDE] Moto G - Restore stock firmware - xda-developers funktioniert nicht, es bleibt beim Logo hängen und startet nicht durch.

Selbst die GPE Edition funktioniert nicht mehr und habe stundenlang die Bootanimation.

Jemand noch ne Idee was ich probieren kann ?

Edit:

Alles bestens, habe ein TWRP Image von einem Moto G gefunden, jetzt passt wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Freut mich dass diesen Thread noch aktiv ist :biggrin:

Hey hab mal eine Frage...

Hab mir mit der Methode 4.4.2 zurück geflashed aber nun habe ich noch das alte Motorola Boot Logo... Also das wo noch steht "A Google Company"
Die Bootanimation vom Fußball habe ich aber :/ Kann ich das jetzt irgendwie ändern ?

Habe auch die neuste Version der Motorola Startdienste :/

Zuletzt bearbeitet:
DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!! lieber Bl4ckL3gend! Made my day!

Funktioniert das jetzt auch wenn ich auf dem 4.4.4 Bootloader bin?

Jo musste ich leider auch schon machen :)

Kann man durch das Flashen von diesem Rom (oder von irgendwas anderem) eigentlich das Telefon so verändern, das es sich nicht mehr ins deutsche Funknetz einwählen kann ? Wenn ja... wie beseitige ich dies ? :D

Zuletzt bearbeitet:
hab das 4.4.2 ausgeführt, bin aber immer noch auf 4.4.4 stock rom. häh? :) ist auf den tele noch das 4.4.4 update gespeichert so das er es beim ersten neustart gleich installiert?

Nein, und das Update würde auch nicht ohne Dein Zutun gedownloadet bzw. installiert werden. Man wird vorher immer informiert/gefragt.
Also hast Du irgendwo einen Fehler gemacht.

also überschrieben muss irgentwas sein, weil das teil sich wie nach ein reset verhalten hat

hab die bat dabei einfach laufen lassen nach anleitung. naja nachdem der freischaltcode vom bootloader nicht ging, wundert mich das auch net riesig mehr. aber so habe ich wenigsten unfreiwillig ein reset mal gemacht was du vor tagen vorgeschlagen hast, mal sehen was es bringt :biggrin:

Was muss ich denn an dem Moto G geändert haben damit ich mit hilfe der auf Seite 1 dieses Threads erwähnten .bat Dateien wieder auf die Original 4.4.3 zurück komme? Bisher hab ich an meinem Moto G noch nichts geändert. Also kein Root oder ähnliches.

Gibt es schon eine Methode um so 4.4.4 flaschen zu können?

@ebenholzjunge Mit der Variante aus dem ersten Post kommst du nicht mehr zurück auf 4.3 bzw. 4.4.2 wenn du jetzt auf 4.4.4 bist. Grund dafür ist der Booloader.
@Scoty nein gibt es nicht.