Howto - Downgrade (von 4.4.4/5.0.x) auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@unsuwe
Klar, mit der ganzen Prozedur vom erstenmal.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
könnte man den Code Kopieren und wieder verwenden?
Gruß Uwe

Ja das geht, habe meinen Unlock-Code auch auf dem Rechner gespeichert. Ist ja ein individueller Code, welcher wohl mittels (streng geheimen) Algorithmus aus den von dir übermittelten Daten generiert wird. Somit weiß ja auch Motorola für welches Gerät ein Code angefordert wurde.

Diskussionen darüber ob das reine Anfordern des Codes bereits ein Garantieverlust bedeutet halte hier allerdings für überflüssig. Das ist echt ein Thema womit sich Fachleute beschäftigen müssten. US-, EU-Recht usw. Allerdings ist Garantie, meines Wissens, auch eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wobei, wenn angeboten, der Verbraucher auch gewisse Rechte hat. Aber wie gesagt, nix was unbedingt hier diskutiert werden sollte.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Patman75
danke dir mann!! dank dir kann ich jetzt endlich auf android 4.4 updaten vorher ging das einfach nicht verdammt nochmal. DANKEEEEE!!!!!!!!!

SUPER!!!
Dankeschön
hat endlick geklappt

Was genau macht jetzt 2.bat? Ich hab nur das erste gemacht, und alles funktioniert!

Top, danke Andi, werde heute noch eine weitere Anleitung hizufügen.

@ Bl4ckL3gend

flasht lediglich das originale logo von Motorola zurück (falls du das nicht vorher gemacht hast)

• Danke
Reaktionen: Bl4ckL3gend
Also die Bootanimation? Bei mir ist auch noch der Bootloader unlocked screen beim starten, kriegt man den vielleicht mit 2.bat weg?

Bl4ckL3gend schrieb:
Also die Bootanimation? Bei mir ist auch noch der Bootloader unlocked screen beim starten, kriegt man den vielleicht mit 2.bat weg?

Nein keine Bootanimation, damit bekommst du weg die Meldung dass dein Bootloader entsperrt worden ist und ja das krigste mit die 2.bat weg.

MfG

• Danke
Thead-Update durchgeführt :)

Edit: @Moderator, bitte ändere mal den Titel von "..ROM 4.3 en.DE..." auf "...ROM 4.3/4.4.2 en.DE..." um, ich bekomme das nicht hin :(

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke :D
Noch eine Frage: wo ist der Dank-Button? ich finde den nicht :(

• Danke
Der Danke-Button ist erst ab 10 Postings aktiv.

• Danke
Reaktionen: Bl4ckL3gend und Xain
Xain schrieb:
Moderator, bitte ändere mal den Titel von "..ROM 4.3 en.DE..." auf "...ROM 4.3/4.4.2 en.DE..." um, ich bekomme das nicht hin :(

Erledigt. :)

• Danke
Reaktionen: Xain
Danke dir :)

bei dem 4.4.2 en.DE One-Klick-Tool wurde bei mir das Bootlogo nicht geflasht.
Mit der 4.3 Version ist das okay....

• Danke
Reaktionen: Xain
Hi Andi,

danke für die Nachricht :) in 10 Min. wird ein neuen Download zur verfügung stehen, diesmal wird (oder zumindest sollte) das Bootlogo korrekt ersetzt werden.

Hattest Du das Paket für 4.4.2 schon überarbeitet? Der Fehler ist nämlich immer noch drin, bzw. eigentlich sogar gleich 2 Fehler; der zweite ist bisher vermutlich noch niemandem aufgefallen.

Die Warnmeldung wird zum einen im Grunde völlig zu recht angezeigt, denn die 2.bat führt KEINEN Lock des Bootloaders aus. Selbst wenn das der Fall wäre, wäre die Meldung danach aber immer noch da, weil in der 1.bat eine logo1.bin geflasht wird, die nicht existiert. Die Logodatei heißt logo.bin (ohne "1"). Korrigiert man dies in der 1.bat, hat man anschließend wieder das Motorola-Logo statt der Warnmeldung - allerdings ist wegen des anderen Fehlers der Bootloader trotzdem noch gelockt. :)

Damit der Bootloader gelockt werden kann, muss VOR dem Flashen der einzelnen Komponenten der Befehl

Code:
fastboot oem lock begin

... abgesetzt werden. Anschließend flasht man alles, und zum Schluss wird mit

Code:
fastboot oem lock

... der Bootloader gelockt.

Dass das Locken ohne den erstgenannten Befehl nicht funktioniert, sieht man daran, dass auf dem Gerät dieser Befehl einfach nur als zusätzliche gelbe Zeile angezeigt wird. Wenn der Lock tatsächlich durchgeführt wird, wird aber der Bildschirm komplett schwarz, und dann steht in blauer Farbe erst kurz "Locking" (oder so) und dann "Locked" da. Und man sieht es natürlich auch, wenn man wieder neu in den Fastbootmodus reingeht - mit Deiner derzeitigen Vorgehensweise steht da dann nach wie vor "Unlocked" da.

Hier mal eine korrigierte 1.bat. Wer den Bootloader NICHT relocken will, lässt einfach die erste und die letzte Zeile weg. Ansonsten macht diese Batch dann alles in einem Durchlauf, also inkl. Relock.

Code:
fastboot oem lock begin
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash motoboot motoboot.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot oem lock
pause

@Xain: Bitte korrigiere Dein Paket entsprechend.

• Danke
Reaktionen: Bl4ckL3gend und Xain
Hi, joa so wie das aussieht habe das eher "verschlimmbessert" :)

Ja klar, später ändere ich das ganze und uppe alles hoch.