Howto - Downgrade (von 4.4.4/5.0.x) auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
m1scha schrieb:
m1scha schrieb:
Ansonsten vielen dank!
Dafür gibt es den Button ;)
Auch wenn ich die Danke nicht (mehr) zähle, ist es doch immer eine nette Geste und erspart simple Danke-Posts (nein, damit waren deine beiden letzten Posts nicht gemeint ;))

• Danke
Reaktionen: m1scha
okay, dann werde ich gar keine Höflichkeitsformen mehr nutzen, sondern den danke-button ;) :p

Also ich war auf 4.4.4 und bin dann auf CM12 gewechselt. Dann funktioniert nicht #1, weil dieser auf 4.4.2 zurück geht, sonder nur der aus #142??

Und wenn ich nach #142 arbeiten soll, dann welche Firmware benutze ich für ein non-branded Moto G:
RETAIL-DE_FALCON_KLB20.9-1.10-1.24-1.1_cid7_CFC_1FF_SVC.xml.zip
oder
RETAIL-DE_FALCON_KLB20.9-1.10-1.9.1_cid7_CFC_1FF_v8.xml.zip ?
und wo liegt der Unterschied?!

• Danke
Reaktionen: Cua
Ich habe #142 mit #1 und Android 4.4.2 ausgeführt.

Also erst #142. Dann Gerät wieder in Fastboot. Dann die bat-Datei aus #1. Dann lief das Telefon wieder.

Hallo zusammen,

Nachdem ich das Moto G 2014 soweit vorbereiten konnte, ist jetzt das Moto G 2013 an der Reihe, sein Stock ROM zu erhalten.
Da beschäftigt mich aber die gleiche Frage wie in Post #202, nämlich welche der beiden ROMs das richtige ist.
Motorola G 2013 16GB UMTS (XT1032)
TWRP 2.8.4
unlocked
gerootet
PA 4.6-Beta5
Quelle für Stock ROM: motofirmware.com [2]

Freue mich also schonmal über Hinweise, wie ich das korrekte ROM erkenne.

Gruß,
anjuna

[1] [ROM][5.0.2][titan][CM 12/Android 5.0.2]CM P… | Moto G (2014) | XDA Forums
[2] MotoFirmware

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Forum. Dein Modell ist ein anderes als welches hier behandelt wird. Insofern kannst von Glück reden, dass du dein Gerät nichr hard gebrickt hast. Hier geht es um Falcon XT1032 oder Peregrine XT1049.

Du bist hier richtig: https://www.android-hilfe.de/motorola-moto-g-2014-forum/

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde dann dort weiter recherchieren :scared:

Hallo zusammen,

ich habe meinen Post #204 etwas abgeändert, da nun auch ein Moto G 2013 zurück
zum Stock ROM gebracht werden soll :cool2:

Mhm, sitze auch gerade daran ein Moto G (XT1032) und versuche CM12 da drauf zu bringen.

Bootloader ist unlocked (Patch von Motorola-Seite besorgt) aber ich kriege zum Verrecken das Recovery nicht drauf.
zeigt es mir nicht an und entsprechend funktioniert es dann auch nicht das Recovery (Clockwork) da draufzubringen.

Der Download der Datei vom Anfang des Threads wird durch meinen Browser (Chrome) als schädliche Datei erkannt und geblockt.

Kann mir hier irgendjemand nen Schubs in die richtige Richtung geben?

Danke schonmal
changbob

Im fastboot geht adb nicht, da geht nur fastboot ;)
-> fastboot devices

Okay, vllt. habe ich mich doof ausgedrückt :smile:

Ich habe Clockwork geflashe und in Recovery gestartet. Soweit so gut. Jetzt möchte ich ein Backup des Stock ROMS machen bekomme aber immer eine Error-Meldung "Error while backing up boot image".

Wie komme ich hier weiter.

So wie ich den Eingangs-Post verstanden habe muss ich von der aktuellen Version 4.4.4 downgraden auf 4.3

Hier habe ich das Problem, dass sich die Datei im Link nicht herunterladen lässt. Weder mit Chrome noch mit der Krücke IE.

Würde gerne weiterkommen, kann mir dahingehend einer helfen?

Glaube das Thema mit "adb devices" können wir getrost vergessen.

Kann mir hier echt keiner weiter helfen?

CWM-Recovery. Habe es über den Link in der Installationsanleitung auf der CM-Seite heruntergeladen.

Hallo nochmal,

also, ich hänge immernoch an der gleichen Stelle.

Bootloader des Moto G ist entsperrt und CWM-Recovery geflashed. Startet auch ins Recovery nur kann ich dort kein Backup durchführen.

Das Recovery habe ich über den Link im "CM12 Installation Guide" bezogen.

Gibt es hier vllt. noch einen anderen, besseren Weg fürs Moto G mit einem anderen Recovery? Oder hat jmd. eine Idee warum es nicht funktioniert.

Mein HTC M7 und das Nexus 9 haben auch problemlos funktioniert... :confused2:

Für mich ist das Benutzen von fastboot unheimlich einfach.

Der fastboot Mode ist leicht zu erreichen über die Tastenkombination,
der Befehl ist modular aufgebaut und besteht aus dem Programm (fastboot), die Aktion (flash/erase), das Ziel (boot/recovery/system) und den Dateinamen und ist in Windows und unter Linux gleich.
Unter Windows muss nur dafür gesorgt werden dass das Programm die USB-Schnittstelle auch wirklich erreichen kann (Treiber) und unter Linux eigentlich nur die Rechtevergabe mit sudo freigeschaltet werden muss. Das Programm gibt es im Paket Manager ganz leicht zu installieren.

Für mich kann eigentlich nur einen Defekt am Image oder ein Defekt am fastboot Programm oder ein defektes Gerät ein Auslöser deines sein.
Auch habe ich schon mal darüber nachgedacht mit einem auf einem usb-stick installieren Ubuntu diese Prozedur nachzuvollziehen und dafür eine Anleitung zu schreiben - aber aus dem unten genannten Grund bin ich derzeit sehr beschäftigt...

Ich benutze gerne TWRP weil es dicke Schaltflächen für meine dicken Finger hat - allein aus dieser Misere heraus zu kommen wäre es mal ein versuch Wert diese zu flashen.

Ich habe leider durch den Versuch Windows 7 zu installieren , nur zum nachvollziehen der Flash Prozeduren unter Windows und zum flashen eines kleines 50 Euro Samsung Telefons ...meine Daten Partition gelöscht und kann derzeit die Versuche nicht nachvollziehen und bin auch weiterhin sehr beschäftigt das 4 Terabyte große Problem zu beheben.

edit:
Code:
peter@cp-dt:/media/peter/PATA-80GB-WD/bakup/android/peregrine-twrp$ sudo fastboot flash recovery recoverytwrp2-8-2.img 
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (9300 KB)...
OKAY [  0.351s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.334s]
finished. total time: 0.685s
peter@cp-dt:/media/peter/PATA-80GB-WD/bakup/android/peregrine-twrp$ sudo fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.001s
peter@cp-dt:/media/peter/PATA-80GB-WD/bakup/android/peregrine-twrp$
... wieder mal eben kurz nachgeflasht... (in der 2-8-3 genutzten funktionierte das cm-updater nicht, blieb im recovery hängen...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte mal fragen sind die Zwei Roms vom ersten Post für das xt1039 auch geeignet oder nicht? oder wo finde ich diese?Danke

Hey Katze...
Im ersten post steht siehe auch post#149? ...war das glaub ich... Dort wird auf die Firmware seiten verlinkt,...

Warst du da schon?

Ja erste link funktioniert nicht,zweiter komme ich nicht klar.

Hallo Katze,
die beiden Roms sind für dein Moto 4g nicht geeignet.
Gruß hajo56

Hat jemand zufällig einen link für das Rom fürs xt1039. Danke