O
ooo
Enthusiast
- 3.449
[FALCON][MOD] System-Partition inhaltlich ohne Root ändern mit ADB/TWRP (Bootloader entsperrt) - Am Beispiel /system/etc/hosts
Da du vorher gerootet warst, nehme ich an, dass dein Booloader entsperrt ist.
Wenn dein Bootloader entsperrt ist, kannst du ein zum Phone passendes TWRP Recovery booten.
Das gebootete TWRP Recovery gibt dir dann die Möglichkeit die hosts-Datei auf der system-Partition auszutauschen, weil das TWRP Recovery dir temporär root gibt.
Entweder du hast die neue hosts-Datei bereits in den internen Speicher kopiert oder auf dem Rechner parat.
(Tipp: Sollte adb devices nicht funktionieren, dann im gestarteten TWRP > Mount > Disable MTP antippen - es muss danach "Enable MTP" anzeigen - und das USB-Datenkabel einmalig abziehen und wieder anstecken. - Danach erneut testen. - Es kann sein, dass bereits nach dieser Änderung OTAs ncht mehr funktionieren und die originalen Partitionen boot, recovery und system erst wieder herzustellen sind. - data bleibt dabei erhalten.)
Auch ohne root kannst du die Entwickleroptionen aktivieren und danach Android-/USB-Debugging.bene86 schrieb:Vielleicht noch kurz, eigentlich brauche ich den root zugriff nur um eine eigene hosts-datei im system ablegen zu können. Wenn mir jemand sagen kann, wie das ohne root geht, bin ich auch glücklich.
Da du vorher gerootet warst, nehme ich an, dass dein Booloader entsperrt ist.
Wenn dein Bootloader entsperrt ist, kannst du ein zum Phone passendes TWRP Recovery booten.
Das gebootete TWRP Recovery gibt dir dann die Möglichkeit die hosts-Datei auf der system-Partition auszutauschen, weil das TWRP Recovery dir temporär root gibt.
Entweder du hast die neue hosts-Datei bereits in den internen Speicher kopiert oder auf dem Rechner parat.
- Phone und Rechner mit dem USB-Datenkabel verbinden
- Phone in das TWRP Recovery starten
- In einer Eingabeaufforderung (cmd.exe) am Rechner in das Verzeichnis mit adb.exe wechseln und dort die folgenden Befehle ausführen
Code:
# ADB Verbindung testen (Ausgabe Serien-Nr. == erfolgreich)
adb devices
# hosts-Datei vom Rechner in den internen Speicher kopieren
adb push hosts /sdcard/
# Am Rechner auf das Phone wechseln
adb shell
# testen, ob man root ist (who am I = Wer bin ich?)
whoami
# Zu root werden - Nur, wenn nicht bereits aktiv (su = switch user root)
su
# system-Partition read/write mounten
mount -o remount,rw /system
# Die alte hosts-Datei umbenennen (als Sicherung) - (mv = move)
mv /system/etc/hosts /system/etc/hosts.original
# Die neue hosts-Datei vom internen Speicher (sdcard) in die system-Partition kopieren (cp = copy)
cp /sdcard/hosts /system/etc/hosts
# Berechtigungen korrigieren (user:group) - (chown = change owner)
chown root:root /system/etc/hosts
# Berechtigungen ändern (644 = rw-r--r-- = user:lesen+schreiben/group:nur lesen/alle anderen:nur lesen) - (chmod = change modifier)
chmod 644 /system/etc/hosts
# Überprüfen (ls = list files)
ls -la /system/etc/hosts*
# system-Partition read-only mounten
mount -o remount,ro /system
# root shell verlassen
exit
# adb shell beenden
exit
# Phone neu starten
adb reboot
Zuletzt bearbeitet: