Deutsche Version Moto G gebrickt und nun?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UnbrickMe

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe hier eine deutsche Retail_Version vom Moto G (2013), gekauft im MediaMarkt. Nachdem ich nun ein anderes Handy bekommen habe (Vertragsverlängerung), fing ich an ein bissl zu spielen : Unlock und Root :winki:.
Tja, unlock über Motorola-Seite: kein Problem.
Dann mehrere Versuche zu rooten, die fehlgeschlagen sind:confused2:, alle Anregungen von XDA-Website (Methode1 und Methode 2 genannt) waren vergebens. Ich endete in einem Bootloop (Hinweis, dass das Handy nicht mehr gelockt ist).
Merkwürdig:
1) Moto G ging bzw. geht nicht mehr aus
2) im Fastboot-Mode kann ich einzelne Punkte auswählen, aber z.B. nicht ins Recovery reinkommen! Jedesmal landete ich wieder im o.g. Bootloop:sad:

Jetzt habe ich mal unter meinem Ubuntu 14.04 EU_Retail_XT1032_4.4.4_Recovery mittels fastboot geflashed (ohne Fehlermeldung!).
Dannach kam ich sogar ins Recovery-Menü (erst wieder Loop, dann haptische Vibration, grüner Android mit rotem Dreieck, dann Power + VolumenUp klappt), dann ist aber Schluß... es geht nicht weiter ab hier. Das Gleiche habe ich auch mit einem optimierten EU-Retail versucht....No way!, nicht mal Recovery-Mode möglich!

Die letzten Tage habe ich dann mit verstärkt Lesen verschiedener Foren verbracht, aber so allmählich geht mir das Pulver aus...

Hat jemand noch eine Idee, was ich zur weiteren Rettung versuchen könnte ???

Grüsse und vielen Dank für Antworten vorab:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Also nur ein Softbrick? Flash doch mal die komplette Firmware neu. Dafür muss man ja nicht in den Recovery Modus.

• Danke
Reaktionen: blue8
Hallo, danke für die Antwort. Ein Softwarebrick, ist das so? Wo gibt's denn die Firmware? Gibt es eine Anleitung dafür? Wie auch immer...das klingt ja erstmal nicht so schlimm...Danke nochmals....:biggrin:

Firmware flashen wäre die letzte Möglichkeit weil da durch alle Daten futsch sind (ist dir aber vermutlich eh egal weil durch das unlocken eh alle Daten gelöscht werden^^)

Hallo und Danke, ich werde mein Glück heute Abend mal versuchen...Melde mich bei Erfolg oder auch Misserfolg. .....

Hallo,

hatte erst heute Zeit mir die o.g. Downgrade-Prozedur vorzunehmen!

(https://www.android-hilfe.de/forum/...rola-bootlogo.527623-page-8.html#post-7930803)

Auf Ubuntu mit:

sudo fastboot flash partition gpt.bin

erscheint folgende Fehlermeldung (Moto G in Fastboot-Modus):

target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'partition' (32 KB)...
OKAY [ 0.108s]
writing 'partition'...
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.503s

Was bedeutet dieser Preflash validation Fehler?
Hmmm, habe ich da vielleicht was mißverstanden???

Grüße
UnbrickMe

UnbrickMe schrieb:
Hallo,

hatte erst heute Zeit mir die o.g. Downgrade-Prozedur vorzunehmen!

(https://www.android-hilfe.de/forum/...rola-bootlogo.527623-page-8.html#post-7930803)

Auf Ubuntu mit:

sudo fastboot flash partition gpt.bin

erscheint folgende Fehlermeldung (Moto G in Fastboot-Modus):

target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'partition' (32 KB)...
OKAY [ 0.108s]
writing 'partition'...
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.503s

Was bedeutet dieser Preflash validation Fehler?
Hmmm, habe ich da vielleicht was mißverstanden???

Grüße
UnbrickMe

hast du die gpt.bin ersetzt? das selbe problem hatte ich damals auch weil ich diese nicht ersetzt hatte

Hi,

nee hab ich nicht, wieder eines dieser kleinen Details, die ich doch glatt übersehen haben muss. Danke erstmal.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Anleitung auf:
forum.xda-developers.com/moto-g/help/fix-bricked-xt1032-t2814093/
folgend habe ich nun wieder ein funktionierendes Moto G mit einem noch immer entsperrten Bootloader.
Eine kleine Anmerkung zu dieser Anleitung:

Es kommt beim Flashen der sparschunk-Teile zur Fehlermeldung "error can't load....",
weil statt "sparschunk1" dort "sparsechunk.1" geflashed werden soll. Das ist inkonsistent mit der Benennung der Dateien im Downgrade-Ordner....einfach umbennen und schon läufts:lol:

Ein herzliches Danke schön an alle, die mir geholfen haben!!! Werde jetzt nochmal das Rooten üben und vielleicht ein passendes Custom-Rom einzuspielen versuchen:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue8
Schön, dass es geklappt hat - ich schließe jetzt hier.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.