Der Moto G Bootloop-Hilfe-Thread

  • 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bootloader ist entsperrt und ich habe die versionen für das XT 1032 genommen. stock rom über fastboot versucht und custom über TWRP. Ist das normal, dass sich auf dem Gerät nichts mehr ausser dem TWRP ordner befindet? Ausserdem fragt er jedesmal in TWRP nach fehlerhaftem flashversuch beim reboot ob er SuperSU wieder installieren soll. Ist da irgenwie root verloren gegangen vielleicht?
 
Root ist erstmal egal. Hauptsache das ding geht wieder an. Kann auch sein, dass dein interner Speicher ne Macke hat, dann wäre es kaputt. Viel fällt mir auf die ferne auch nicht mehr ein.
 
Hatte vorher absolut keine Probleme hinsichtlich des Speichers.Ist das denn normal, dass sich auf dem Gerät nichts mehr ausser dem TWRP ordner befindet? Über bat datei mit fastboot sieht das erst immer alles ganz gut aus und dann fängt er an immer diese "verify" Meldungen(in rosa) zu schreiben. dann arbeitet er weiter und am Ende steht dann wieder der Fehler "verify hab image failed" oder so ähnlich
 
Genau diese Fehlermeldung am Ende des Flashens der jeweiligen Datei lässt eigentlich auf einen defekten gewordenen NAND-Flash(-Chip) schließen.

Und wenn am Gerät nun mal kein startfähiges Betriebssystem mehr drauf ist (weshalb Du das Gerät ja flashen willst), weil der als Festplatte dienende Chip im Bereich dieser Partition(en) defekt ist, kann das nun mal auch nicht mehr starten.

BTW: Du könntest ja einmal versuchen ein Community-OS übers Minibetriebssystem einzuspielen. Vielleicht klappt es ja damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. wie kann es denn zu so einer Beschädigung kommen? Kannst Du mir sagen wo ich anleituing finde wegen Flashen per Minibetriebssystem? Bin ziemlich neu in der Materie. Vielen Dank übrigens für die Geduld, dass nicht jeder Guru ist.

Community- OS finde ich hier auch irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Punkt "File Manager" des TWRP (ich nutze die "textorientierte" Version 2.8.7.0) solltest Du über das "Verzeichnis" mit der Bezeichnung "usb-otg" die .zip-Datei mit dem Community-OS (oder eben das Package zur Aktivierung des Root-Accounts; das läuft ja immer alles gleich ab) vom USB-Memorystick auf die interne Speicherkarte "sdcard" kopieren können. (Eventuell kann man die .zip-Datei zum Flashen auch direkt vom USB-Memorystick zum Flashen ausprobieren; das habe ich einfach noch nie ausprobiert.)

Anschließend gehst Du auf "Install" und wählst die .zip-Datei aus. Ab dort sollte der Rest eigentlich selbsterklärend sein.


Wieso es da beim Beschreiben des NAND-Flash(-Chips) auf "einmal" solche Probleme gibt, ist ohne das ganze rundherum noch schwerer zu beurteilen, als es das auch in allen anderen Fällen ist.
 
Auf den Speicher des Telefon komme ich ganz normal rauf vom PC aus. Daher kann ich die Datei doch direkt vom PC aus raufpacken oder ist da was anders, wenn ich es über den file Manager mache? Wo finde ich denn die passenden community OS hier?
 
Ja, kannst du.
Schau dich mal hier um und lese erstmal bevor du was machst.
Custom-ROMs für Motorola Moto G

Ich persönlich nutzte gerade die cyanpop, ist ziemlich schnell und recht stabil.
Informiert dich über die Version deines bootloader, eventuell ein upgrade machen.
 
So, der Hobel läuft wieder. Zwar im Moment mit Slimkat aber besser wie gar nicht. Die anderen Roms wollte er nicht wegen Bootloader Version. Würde schon gerne auf 5.0 oder so gehen damit. Bootloader updaten kompliziert??? Vielen Dank erstmal in die Runde für die Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Mein Gerät hat nie mehr als eine offizielle 5.0.2er gesehen und da läuft auch ein auf der 5.1.1er basierendes "Minimal OS". Wenn da natürlich noch das 4.3er-Zeug auf Deinem Gerät läuft würde ich mal den Unterbau aktualisieren (das geht ja mit fastboot ganz einfach), denn der wird ja auch bei einem Community-OS weiter genutzt.
 
frisco schrieb:
Bootloader updaten kompliziert???
Es geht wahrscheinlich um "motoboot" ... >> Fehlermeldung: "This package supports bootloader(s):..." und "Error executing updater binary in zip..." << ???
317965-654f3219e6a71794d08bafa861972e15.jpg

(ist jetzt n Screenshot vom MotoG4g, sieht aber im MotoG ähnlich aus...)

Nein, nicht kompliziert - "fastboot flash motoboot.img" (entsprechend neuere motoboot.img aus der Firmware)...
...- aber kein Weg zurück... die alte motoboot.img wird nicht mehr akzeptiert...
Vielleicht doch, aber
- a) wer will schon downgraden?
- b) man hat halt "nur" wandernde Linien, die bei manchen Geräten durch ein und ausschalten (standby) verschwinden...
- c) man muss erst die Firmware vom MotoE flashen und dann wieder die 4.4.4 oder 4.3 vom MotoG - und vielleicht jemand suchen der das schonmal gemacht hat... (Ich nicht)

Man kann auch die Images/Custom-ROM's umschreiben - das ein oder andere habe ich im cm12-Tread erwähnt/verlinkt (Probleme):
[ROM][5.X][FALCON] official CM12/CM12.1 nightlies für MotoG 2013
 
Ja bei der cyanpop wollte er bootloader 4118 oder 4119 aber gerät hat 4113. Kann man das mit dem bootloader Upgrade Tool machen oder wie ist der beste Weg? Würde durchaus gerne zumindest ein 5er Rom installieren, denn die haben weniger sicherheitslücken und wollen ja nicht gleich wieder einen Trojaner .
 
frisco schrieb:
Ja bei der cyanpop wollte er bootloader 4118 oder 4119 aber gerät hat 4113. Kann man das mit dem bootloader Upgrade Tool machen oder wie ist der beste Weg? Würde durchaus gerne zumindest ein 5er Rom installieren, denn die haben weniger sicherheitslücken und wollen ja nicht gleich wieder einen Trojaner .
Meinst du diesen Thread mitsamt Tool (Bootloader Upgrader Tool [Falcon] [Peregrine] [41.18] [41.19] [41.1A]) bei XDA?
Falls ja:
1. Ganz wichtig: Ein Flashen des falschen Bootloaders führt zu einem Hard-Brick, das gleich einmal vorweg!
2. Ich habe das Tool nicht benutzt, es scheint aber zu funktionieren. Lies es dir trotzdem noch einmal sorgfältig durch (siehe 1.!).
3. Die von cptechnik genannte Möglichkeit gibt es auch noch. Ich habe aber noch nichts manuell an meinem Bootloader verändert, deswegen kann ich dir da nicht mehr erzählen (bin auf dem 41.18 durch die Moto 5.0.2-Firmware vor einiger Zeit und bisher laufen noch alle ROMs ohne Probleme).
 
ok. Könnte ich denn jetzt theoretisch die 5.0.2 Stockrom drüberflashen ohne den bootloader jetzt selbst separat updaten zu müssen? Bin zwar erstmal froh, dass es wieder läuft aber 5.0 wäre schon schöner drauf zu haben. Die Slimkat ist zwar echt schnell und scheint auch sauber zu laufen aber 5.0 find ich schon besser.
 
Über das genaue Prozedere kann ich dir gerade nichts sagen, ist schon zu lange her :D Warte da lieber auf Antworten von cptechnik oder Android ;)
Aber eines kann ich dir dennoch sagen: Wenn du schon Lollipop haben möchtest, dann am besten gleich die Version 5.1.1, da meiner Meinung nach 5.0.1 und 5.0.2 nicht so toll waren :thumbdn: Ich würde dir in diesem Zusammenhang CM 12.1 empfehlen ;)
 
Moin,
mein Bootloader ist erfolgreich entsperrt. Root scheint nicht drauf zu sein. TWRP die neueste Version ist drauf. Alle Partitions lassen sich mounten und wipen.

Egal welche Custom Rom ich flashe, es kommt nun immer zum Bootloop nach dem Flash. Ich wipe vorher selbstverändlich alle benötigten Partitionen und flashe successful, aber dann kommt der Bootloop. Das komische ist, dass mit der Stock Rom alles normal funktioniert.
 
Ist denn der Bootloader auch aktuell? Siehe dazu auch die Beiträge über dem Deinen!
 
Hi, um nochmal kurz auf das updaten auf lollipop zu kommen. Habe ja jetzt slimkat am laufen. Gibt ja auch eins auf lollipop Basis. Meint ihr ich kann vom slimkat problemlos auf das lollipop slim oder komm ich nicht drumherum vorher den bootloader upzudaten?
 
Auf welcher Bootloader-Version bist du denn gerade? Weiterhin 41.13, wie oben genannt?!
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
867
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
1.053
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.281
Stromba
S
Zurück
Oben Unten