Der Moto G Bootloop-Hilfe-Thread

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
- CM.zip + Gapps auf den Internen Speicher schieben
- über TWRP nacheinander installieren
- danach zur Sicherheit Factory Reset und Cache wipe
- reboot

Hey, danke das hab ich alles schon gemacht - bootet nicht, da er mir die folgenden beiden Punkte beim flashen der original rom via fastboot immer mit "failure" quittiert:

1. fastboot flash partition gpt.bin
  2. fastboot flash motoboot motoboot.img
Also bei denen beiden steht nach der Installation immer "failure" :/

Hm, jetzt wird's schwierig, denn das erste ist meines Wissens die Partitionierung (gut, an der sollte sich ja nichts geändert haben; sollte also Banane sein) und das nächste ist der Bootloader ... Mal sehen, was die anderen User für Ideen haben.

Bei der Installation der ROM's steht auch immer zuerst: "E: Unable to mount system" - was sagt mir das? Defekte Partition?

Entweder ist da wirklich der NAND-Flash(-Chip) defekt, oder aber das Dateisystem der entsprechenden Partition, denn andernfalls würde ja das Mounten, also Einbinden in den Verzeichnisbaum, klappen.

Update: Ich hab jetzt die untouched 5.1 Version von XDA Developers installiert - es startet wieder, aber bleibt offensichtlich beim "M" hängen. Sollte ich jetzt CM installieren?

Ad NAND: Das wär aber echt komisch-hab ja nichts an der Hardware herumgeschraubt oder sonstiges :/
[doublepost=1446988207,1446987385][/doublepost]YESSSSS SUCCESS!!!!!!!!!!!!!!!
Das ROM aus dem XDA hat funktioniert - ist ein 5.1 ROM. Das Handy läuft nun wieder! Ich werde mal testen und berichten, hätte danach noch ein paar Fragen wegen Custom ROM's und wie man es "richtig" anstellt :D
Vielen lieben Dank euch allen für die Inputs!

Hi Leute, leider hatte sich das Moto G von meinem Sohn einen Virus eingefangen und als ich es neu aufsetzten wollte, ist es mir abgeschmiert. Wenn das Handy startet taucht nach dem bootlogo das androidmännchen auf und liegt auf dem Rücken und es steht dort "Kein Befehl". Fastboot und TWRP kann ich drauf zugreifen aber komme da einfach nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen was ich machen muss?

TWRP sagt kein OS installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest versuchen. über ADB die .zip-Datei einer ROM von PC/Laptop auf das Handy zu schieben und es dann über TWRP zu flashen. Die Datei muss sich im Ordner befinden, in dem auch dein ADB + Fastboot ist.
Befehl:
adb push Dateiname Speicherort auf dem Handy(KÖNNTE /sdcard/0/ sein, ich weiß es allerdings nicht sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Und dahin hab ichs jetzt verschoben.

Auf dem Handy waren Ghost push trojaner drauf und noch 2 andere Dateien die nicht löschbar waren. Auf jeden Fall hat sich das Ding verselbständigt und Ausser mit Werbung dichtgeballert auch noch zusätzliche Apps installiert vonselbst. Ausserdem waren die Rootrechte verschwunden. Das würde ich wohl eher als Virus bezeichnen wenn das Ding Herr über dein System wird. Jedenfalls funktioniert das Flashen über TWRP nicht und auch aus windows raus bat datei starten installiert es auch nicht zu Ende. Fastboot komme ich problemlos rein und auch in TWRP wie gesagt. Das Ding zeigt immer wieder an, dass kein OS installiert ist. Irgendeine schlaue Idee wie ich das Ding wieder zum laufen bekomme? Kann ich irgendwie alles komplett neu installieren? Egal ob root weg oder nicht, brauche den ganzen Quatsch eh nicht. GGerät lief zuletzt mit 4.4.4 aber dort hatte es schon probleme mit OTA auf 5.0 was nicht ginf wegen Fingerprint Fehler. Weiss nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat.

Wäre echt super wenn einer von euch noch eine schlaue Idee hätte, denn das Handy wird dringend benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Keiner noch irgendeinen schlauen tip?? Anscheinend hat es wirklich alle daten weggehauen so dass das phone quasi nackt ist und keine Daten vom vorherigen System mehr drauf sind. Wenn ich das phone an den PC anschliesse ist da auch nur der TWRP ordner und sonst nix

Mach doch mal ein wipe von allem was du kannst in twrp. Dann flashe mal eine custom Rom. Die Rom kannst du auch über fastboot auf dein internen Speicher kriegen oder über einen USB stick mit otg kabel.

Kann ich nochmal versuchen. Stock roms sind bis jetzt fehlgeschlagen mit TWRP oder per bat datei. Das rote bootlogo erscheint noch ganz normal und danach liegt das Männchen auf dem Rücken. In Fastboot und TWRP komme ich einwandfrei rein. Muss das custom Rom denn auf der zuletzt installierten Rom basieren sprich 4.4.4? Wie stehts mit dem Moto tool? funtktioniert das auch zum flashern?

Normalerweise kann man eine stock Rom nicht mit twrp flashen. Es sei denn du nimmst eine spezielle von xda. Du kannst vielleicht vorher schauen welche Version du vom bootloader hast und dann kannst du z.b. cm12.1 flashen. Oder auch erstmal eine auf 4.4.4 basierende. Erstmal wieder am laufen haben!

Oh, das wusste ich nicht mit TWRP, dass Stock rom nicht geht. Bin da eher Neuling drin und hab damals nur das Galaxy von mir geflasht und danach nix mehr in der Richtung getan. Wo sehe ich welche version vom Bootloader das ist und wie weiss ich dann welches Rom ich nehmen kann? Roms am besten von XDA Seite??

Zuletzt bearbeitet:
Also über twrp will er das irgendwie nicht machen. Endet immer mit failed. Habe nochmal mit fastboot versucht und er läuft dann alles durch aber hat immer zwischendurch dann stehen, verify image failed und macht dann weiter. Am endet steht dann wieder verify image failed und nix ist installiert. In den fastboot mode und TWRP komme ich nach wie vor.

Über twrp will er was nicht?
Die stock oder eine custom Rom?

Noch ein Frage zum "verify image failed": Die Software die Du heruntergeladen und per Fastboot aufs Gerät verfrachtet hast, ist auch ganz sicher für Dein gerät geeignet? Also nicht dass Du da die Sachen vom Moto G 2014 oder 2015 aufs 2013er-Modell flashen willst? Der Download ist auch ganz sicher korrekt gewesen (MD5-Prüfsumme vergleichen)? Der Bootloader ist entsperrt?