Der Moto G Bootloop-Hilfe-Thread

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dass er es per fastboot flashen wollte, hatte ich doch tatsächlich übersehen. :blushing: Für diesen Fall kenne ich nur einen Download für die 4.4.4er (fürs XT1032) von der man dann - zumindest derzeit noch .- auf die 5.0.2er aktualisieren kann. Aber das setzt zudem voraus, dass der Bootloader noch nicht aktualisiert wurde (sonst gibt's dieses "Flackern" beim Geräteneustart). BTW: Der Bootloader wird bei einer Aktualisierung per (F)OTA von einer 4.4.er auf die 5.0er meines Wissens nach nicht aktualisiert.

P.s.: Da sich mittlerweile jedoch herausgestellt hat, dass die Version aber fürs XT1033 benötigt wird, kann ich mir die Link-Angabe ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich wollte eigentlich das Update auf 5.1 machen. Da ich aber einiges am System geändert hatte (Apps gelöscht und integriert), dachte ich, ich flash gleich neu. Weil ich keine 5.0.2 zu meinem Handy fand, dachte ich die alte 4.4.4 sollte auch gehen, leider mehere Fehler beim flashen: version downgraded primary_gp, version downgraded for tz, version downgraded for boot.
Nun hänge ich im Bootloop und weiß nicht weiter. Was kann ich tun um es wieder hin zu bekommen? Mein Lösungsansatz wäre jetzt eigentlich, einfach die 5.0.2 oder die 5.1 stock rom zu flashen, leider kann ich die nirgends finden. Erste Frage wäre, ob das so funktioniert? Die zweite, wo ich eines der beiden stock roms finde?
Update: Firmware habe ich mittlerweile gefunden und per fastboot ohne Fehler geflasht, trotzdem hänge ich nach wie vor auf dem "Warning Bootloader unlocked" Screen. Hat jemand ne Idee, was ich noch tun kann?
Für alle die danach suchen, hier noch der Link zur Firmware: https://www.google.de/url?url=https...SJxCvU&usg=AFQjCNHIJQec9pPMKhrGToqmIJeC79okfA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Danke erst mal für den Download-Link!

Geht es nur darum die Warnung weg zu bekommen (dazu muss ja nur die von der Community manipulierte Version der logo.bin geflasht werden), oder hängt das Moto G da im Bootloop?

• Danke
Reaktionen: piet85
Nein nein, die Warnung ist nicht das Problem, es geht danach tatsächlich nicht weiter. Ich kann dann nur Power lange halten und dann macht es einen reboot und das selbe passiert. Ich komme aber mit leiser halten und Power drücken ins fastboot Menü, aber egal ob ich nun die 4.4.4 oder die 5.0.2 flashe, es fährt nicht hoch.

Immerhin ist das Gerät noch nicht "tot"! :)

Einen factory reset hast Du schon mal gemacht?

• Danke
Reaktionen: piet85
Android schrieb:
Immerhin ist das Gerät noch nicht "tot"! :)
Das ist der Punkt, der mir auch noch Hoffnung gibt, so lange das Handy noch nicht schwarz bleibt sollte eigentlich noch was zu machen sein.
Ja, einen factory reset hab ich gemacht, gefühlte 20 mal, sowohl per fastboot Menü auf dem Handy, als auch per fastboot befehl vom PC...bringt leider nix.
Edit: Ich probiere es gerade mit CM 12, das ließ sich problemlos installieren. Leider weigert es sich eine Verbindung zu meinem Wlan aufzubauen, so dass ich dann doch wieder ein stock rom brauche, denn ohne wifi ist ja nun auch Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie erwartet ist cm12 nicht benutzbar, heißt ja nicht umsonst nightly. Wlan will einfach nicht, Abstürze und mehr. Dass ein Custom Rom läuft heißt aber, es liegt schon mal nicht am Gerät. Damit kann es noch am Rom liegen, hat jemand ein 5.0.2 System, von dem er mit Sicherheit sagen kann, dass es läuft? Möglich wäre ja, dass das verlinkte nicht funktioniert.
Zweite mögliche Ursache: Ich flashe falsch. Ich geb mal die Befehlsfolge an, wie ich geflasht hab:
Code:
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash motoboot motoboot.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot reboot

Ich hab TWRP drauf und CM12 ist gestern beim Versuch meine Daten mit Titanium Backup zurück zu spielen gecrasht. Seitdem stürzt die Telefonanwendung ständig ab, hab dann noch mal userdata und cache gelöscht, hat leider nix gebracht. Drauf hab ich TWRP, da ich jetzt eh neu flashen müsste, könnte ich auch das mal versuchen, wenn du sagst das läuft gut. Am liebsten wäre mir zwar nach wie vor ein Original Rom, aber im Moment erscheint alles eine Lösung, was irgendwie funktioniert.

Und wie soll ich mich nun für eins der beiden entscheiden? :winki: Gibt es irgendwelche nennenswerten Bugs? Custom Rom klingt erst mal ok, nur auf frühe alpha Versionen wie die letzte von CM die ich drauf hatte, hab ich wenig Lust, ich will das Handy ja auch benutzen.

Also ich hab mich jetzt für das hier entschieden: [ROM][5.1.1] The Android Open Source Project… | Moto G | XDA Forums
So weit funktioniert das Telefon erst mal wieder, ein paar kleinere Sachen laufen noch nicht so wie sie sollen, aber das wird schon noch...Ich schreib dann gleich mal im entsprechenden Forum was dazu.
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal an alle, die geholfen haben! Ist wirklich gut zu wissen, dass es Leute gibt die helfen können, wo der Hersteller Support aufhört...!

• Danke
Reaktionen: email.filtering und wolder
Hey,
habe das Problem dass ich mein Moto g vor kurzem von lollipop wieder downgraden wollte zu kitkat.

Dies hat nicht richtig funktioniert.

Habe dann einen Bootloop gehabt und letztendlich versucht diesen zu fixen.

was jedoch passiert ist folgendes, das smartphone startet gar nicht mehr.
Vermute der Bootloader/fastboot ist komplett verloren gegangen.

Btw. die Versuche mit an das Netzteil anschließen weil der Akku leer sein könnte oder mit der bootkombination
um in den bootloader zu gelangen, welche 2 min durchgehalten werden sollte habe ich bereits versucht
- keine Reaktion des gerätes.

Hoffe ihr könnt mir bitte helfen.

Mfg AndroidUser9000

Schreibe am besten einmal ausführlich, wie du downgraden wolltest und welche Fehlermeldung dann kam. Und wolltest du auf 4.4.4 zurück oder sogar auf 4.4.2?

Auf 4.4.4 wollte ich downgraden.

Habe es mittels einer Batch Datei versucht welche ich im Internet gefunden hatte. Schlug aber jedes mal fehl.

möchte eigentlich im Moment das Gerät nur wieder zum laufen bringen. Ist also im Moment egal ob wieder lollipop

oder was anderes drauf kommt.

Bootloader ist aber offen?

Ja hab ihn entsperrt gehabt. Der counter ist auch hoch gegangen.
Aber ich glaube mal dass locked oder unlocked kein unterschied macht :D
der ist ja nicht mal mehr "bootbar"

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet

mfg

Welcher counter?