CWM Recovery installieren und Root

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Raptorizex3 schrieb:
Frage : weiß einer woran es liegen könnte? :-/
Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Übermittlung der Schlüssel was falsch gelaufen ist...
(Leerzeichen, CR - carrier return, eine der Nullen zu viel oder zu wenig
..)
Aber ich bin nur ein Laie..

cptechnik schrieb:
CWM und TWRP schreiben bei BAKUP's bei mir immer falsches Datum!
(1970-02-02.....) / (1970-01-28....)
wie kann ich hier "richtiges" Datum einstellen?

TWRP hatte ich manuell geflasht,

... hat sich wohl erledigt,
- es geht mehr um peregrine,
- für peregrine gibt es offiziell kein TWRP, nur cwm recovery (falcon-Version funktioniert nicht - ausprobiert!)
- das TWRP vom obigen link ist leicht fehlerhaft, der Autor hat eine 2.8.x.x compiliert die zwar neben sdcard0 auch sdcard1 (die echte) erkennt, aber dafür das falsche Datum in der shell, und damit beim backup... Die 2.7.x.x vom gleichen Autor hat zwar das richtige Datum, dafür keine Unterstützung der sdcard1
- Abhilfe in der recovery ist unter 'advanced' in der Konsole/shell mit 'date -s 2015-01-24 13:18' das aktuelle Datum festlegen - hilft aber nur bis zum reboot, danach steht s wieder auf 1970-...

…falcon wird direkt von TWRP unterstützt...

cptechnik schrieb:
(Leerzeichen, CR - carrier return, eine der Nullen zu viel oder zu wenig
..)

hab keine null in meinem code. soll ich jetzt am anfang oder am ende eine null hinzufügen?

Raptorizex3 schrieb:
hab keine null in meinem code. soll ich jetzt am anfang oder am ende eine null hinzufügen?
nein, um Gottes Willen, ... reicht wenn hier ne null rumläuft.. ;)

im OEM-Code hatte ich viele Nullen... im Freischalt-Code keine...

Ich weiß leider nicht was passiert wenn man den OEM-Code falsch eingibt, ob es dann dennoch einen Freischalt-Code gibt...?!? eigentlich erwarte ich dass ein Fehler auf der Webseite angezeigt bekomme...
Und bei Dir sieht das eher aus, als hättest Du ihn aus der Email nicht richtig zum fastboot kopiert...
...aber so weit weg von deiner Tastatur kann ich das leider nicht sehen...

(Ich habe in den letzten zwei wochen einmal das MotoG und einmal das MotoG4g portiert... *schulterzuck* )

2. CWM-Recovery oder gleich PhilZ Touch-Recovery installieren. Dazu das Telefon ausschalten. Dann die Tasten "Lautstärke leiser" + "Power" für 2-3 Sekunden drücken und loslassen. Nun ist man im Bootloader/ Fastboot und kann via fastboot das CWM-Recovery aufspielen. Das geht im ADB mit "fastboot flash recovery recovery.img" ohne Gänsefüßchen! (die recovery.img sollte im selben Ordner wie die fastboot.exe liegen).
3. Nun im Stockbootmenue auf Recovery gehen (Lautstärke leiser) und dort das Recovery starten (Lautstärke lauter, NICHT POWER!). Jetzt sollte das CWM-Recovery zu sehen sein.
4. Im CWM-Recovery auf Reboot gehen (standard, ansonsten mit laut/ leise navigieren) und dann mit dem "Powerknopf" bestätigen.
5. Die Frage ob das Stock-Recovery dauerhaft mit dem CWM-Recovery überschrieben werden soll mit "YES" auswählen und mit "Powerknopf" ausführen, danach kommt die Abfrage ob man rooten möchte, hier ebenfalls "Yes" wählen und ausführen.
6. Jetzt startet das Moto-G einmal durch. Dann wieder ausschalten und erneut in den Bootloader/ Fastboot gehen und danach wieder in das CWM-Recovery (wie oben beschrieben).
7. Nun geht man auf "install zip" und "chose zip from /sdcard" dann "/0" und ihr seid im internen Speicher. Hier nun die vorher herunter geladene und im internen Speicher abgelegte "SuperSU-Binary" (aktuell schaut sie so aus: UPDATE-SuperSU-v1.93.zip) auswählen und installieren.
8. Gerät neu starten und via Playstore die App "Superuser" von Chainfire installieren. Ob andere auch gehen weiß ich momentan nicht. Damit wird das Update und die SU-Binary erkannt und aktiviert.
9. Nun ist das Gerät gerooted und Superuser ist aufgespielt und funktionsfähig.

Sooo... ich habe die Schritte der Anleitung mehrmals durchgeführt, ich flashe das CWM (klappt)... jedoch kriege ich die Abfrage ob das Recovery dauerhaft überschrieben werden soll nicht.

Wähle ich direkt "reboot"? oder "reboot to recovery"? Muss / darf das USB Kabel eingesteckt bleiben?

Ich bin grad echt irgendwie an der Wand mit der Nase und komm nicht weiter.... Oder muss ich erst root (SU.zip) installieren?

Das Problem, dass CWM nicht nachfragt ob es das original Recovery überschreiben soll hatte ich auch.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass das rooten wie im ersten Post beschrieben bei Lollipop nicht mehr funktioniert.
Stattdessen muss man nach dieser Anleitung rooten: Moto G (XT1032/1033) - Root für Lollipop 5.0.2

Danach kommt die Frage zwar immer noch nicht, aber CWM bleibt zumindest dauerhaft als Recovery.

Letztendlich habe ich aber dann doch TWRP genommen, weil es schöner aussieht, nicht die laufenden Linie im Display hat und die erstellten Backups auf sdcard liegen und man per USB einfach ran kommt.