4.4.4 OTA mit Root, Erfahrungen?

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sooo, jetzt auch hier 4.4.4

Offenbar hat ViPER4Android in der Tat die build.prop, die audio_effects.conf (und eventuell die audio_policy.conf, da ich die irrtümlicherweise gelöscht hatte, kann ich das aber nicht mehr überprüfen...) verändert. Das Update-Skript überprüft aber die Prüfsummen dieser Dateien und schlug deswegen fehl. Ein Rückkopieren der Originaldateien (nochmals ganz herzlichen Dank an ottensener für das Bereitstellen) half.

Tipp: Wenn das OTA fehlschlägt, die Update-Datei sichern (aus /cache auf die SD) und über das Recovery versuchen einzuspielen. Damit gibt es detailliertere Fehlermeldungen, an welcher Stelle was hakt.
Wer genau wissen will, was beim Update vor sich geht, entpackt die Update-Datei (Blur_Version.176.44.1.falcon_umts.Retail.en.DE.zip) und schaut im entpackten Ordner nach META-INF\com\google\android\updater-script. Die Datei lässt sich im Editor betrachten.

Gibts diese updatedatei auch schon "so" zum download ?

Hab Grad auch das update erhalten.
Lässt sich aber nicht installieren zeigt immer den Toten Android an :(

Also bei mir mit CWM 6.0.4.7, xposed, gravitybox trotzdem ohne Probleme. Wenn allerdings nach der Installation die Frage kommt, ob root wieder hergestellt werden soll, bitte machen lassen.
Bisher ohne Probleme.

Ich bin momentan auf 4.4.2 (176.44.1.falcon_umts_Retail.en.DE). Wie kann es denn bitte sein, dass nahezu alle System-Apps eine andere sha1-Prüfsumme haben, als in dem Update-Script gefordert ? Er bricht das Update bereits bei der "3c_main.apk" ab. Daraufhin hab ich mir die Prüfsummen von 10 anderen System-Apps anzeigen lassen und die sind alle unterschiedlich zu denen im Update-Script... ?! Das finde ich schon sehr komisch, da ich die Apps ja gar nicht angerührt habe. ?!

EDIT:
So hab jetzt mal ein bisschen tiefer nachgeschaut. Ich muss wahrscheinlich alle Sys-Apps in "/system/app" und in "/system/priv-app/" ersetzen :(
Die Prüfsummen für alle anderen Dateien scheinen im Moment korrekt. Wäre trotzdem schön zu wissen, warum die Prüfsummen durchweg falsch sind. ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Von 4.4.2. funktioniert es tadellos mit den letzten beiden Philz- Versionen. An zwei Moto G's getestet.

Stahlschrank schrieb:
Moin.
Von 4.4.2. funktioniert es tadellos mit den letzten beiden Philz- Versionen. An zwei Moto G's getestet.

Was für ne Recovery?
Stock oder CWM?

Cwm!

Hi,

das Update bricht bei mir ab, weil StickMount von Chainfire /system/bin/debuggerd "ersetzt" hat. debuggerd_backup gibt es auch, scheint aber die gleiche Version zu sein.

Könnte bitte jemand den 4.4.2er debuggerd zur Verfügung stellen?

Ich habe irgendwann die Youtube.apk System App mit einer anderen ausgetauscht. Deswegen bricht bei mir der Update Vorgang ab.

Kann mir jemand seine Youtube.apk zur Verfügung stellen? Danke

Findet Ihr beide im Anhang.

P.S: Ihr könnt euch auch einfach die Stock 4.4.2-Firmware von hier downloaden und mit RKwinToolsMod und ImgExtractor entpacken. Eine Anleitung zum Entpacken der System-Files gibts hier.

Gruß

Anhänge

• youtube und debuggerd.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo,
mal zu meinem Bericht.
Habe die Philz 26.6 Recovery gerootet und XPosed Framework auf meinem
Moto G. Habe auf das mir angebotene Update gekickt. Wurde heruntergeladen,
startete mit Philz und installierte das Update ... nach neustart Stand
Update abgebrochen ... unerwarteter Fehler.
Wollte neuste Philz flashen und update nocheinmal versuchen... bot mir kein neues update mehr an. Beim naschauen stellte ich fest update wurde auf 4.4.4 aktualisiert..
hat doch funktioniert... musste nut noch mal Xposed anwerfen ...
fertig ... freu ...

bl4ckOut schrieb:

P.S: Ihr könnt euch auch einfach die Stock 4.4.2-Firmware von hier downloaden und mit RKwinToolsMod und ImgExtractor entpacken. Eine Anleitung zum Entpacken der System-Files gibts hier.

Gruß
Danke, bl4ckOut!

RKwinToolsMod und ImgExtractor hatte ich schon gefunden, habe allerdings keinen Windows Rechner. Unter Linux habe ich es auf die Schnelle nicht geschafft, die Systemimages zu "bündeln" und mount-fähig zu bekommen. Da muss ich noch mal ran... :huh:

Ich versuche das Update erneut zu installieren und berichte dann.

bl4ckOut schrieb:

Gruß

Ich hab jetzt auch das Problem, dass, nachdem ottensener netterweise die books.apk zur verfügung gestellt hat, immer wieder eine andere App fehlt.

Die Methode die du verlinkt hast, funktioniert bis zum letzten Schritt. Dann kommt "ImgExtractor funktioniert nicht mehr"...

Naja, vielleicht kann trotzdem jemand chrome.apk hochladen.

Stahlschrank schrieb:
Moin.

Kann das bestätigen.

4.4.2 mit Root und der neusten CWM Advanced Recovery (PhilZ Touch 6.50.6)

Zuerst Host-Datei zurück gesetzt (AdAway), dann Überlebensmodus von SuperSU aktiviert, dann OTA gezogen und installiert (nicht über das Recovery)

Alles problemlos durchgelaufen (keine Nachfrage nach Root) und alles läuft soweit gut.

Moin,

ich hab ein Moto G in England gekauft. Das Gerät ist gerooted und hat CWM 6.0.4.7 & xposed drauf.

Bisher hab ich noch kein Update angeboten bekommen. Ich bin noch auf 4.4.2. Liegt das jetzt an dem englischen Gerät oder an meinem rooten?

Könnte ich auch die hier angebotene deutsche Version flashen?

Gruß
Martin

Weder noch. Es liegt daran, dass das uk Update noch nicht raus ist.

Hat bei mir doch geklappt :)
Danke für eure Hilfe!
Wenn ihr jetzt natürlich noch eine von denen Apps braucht könnt ihr euch gerne melden ;)

Hallo sorry das ich stören muss, aber ich steck voll in ner Sackgasse. :cursing:
Aus der mich so hoffe ich jemand von euch raushelfen kann.
Aktuell befindet sich auf meinem gerooteten (+SuperSU) moto g die stock rom
mit Android 4.4.2 .

Also meine Fragen:
Ist es normal das, dass OTA update "Blur_Version.176.44.1.falcon_umts.Retail.en.DE.zip"
als Namen trägt und nicht wie mir logischer erschien "210.12.40" im Namen tragen sollte?

Ist es trotz "root + unlocked bootloader" und ohne "custom recovery" möglich das update
erfolgreich installiert zu bekommen? (Bisher startet mein moto g endlos neu. :( )

Danke im vorraus.