4.4.4 OTA mit Root, Erfahrungen?

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bhf schrieb:
Am einfachsten wäre es, einfach die stock build.prop wiederherzustellen.

Okay, ich bin jetzt nicht völlig unerfahren was meine Androiden angeht, aber das hab ich bisher nicht gemacht. Die wird ja im laufenden Betrieb vermutlich schreibgeschützt sein, oder? Und reicht es die einfach aus einem Stock Image rauszuziehen?

Danke für den Denkanstoss schonmal :biggrin:

Da du im Rootbereich schreibst, hast du Root und damit die größte Hürde genommen. Jetzt reicht ein rootfähiger Dateimanager zum kopieren der Datei.

bhf schrieb:
Jetzt reicht ein rootfähiger Dateimanager zum kopieren der Datei.

Soweit so gut, fehlt mir nur die Stock build.prop. Habe gerade die Stock ROM 4.4.2 heruntergeladen, aber musste feststellen, dass das entpacken der sparsechunk Dateien nicht vorgesehen ist :winki: (ja, ich hätte jetzt auch gerne ein Backup meines ungerooteten Systems :rolleyes2:)

Und dann hab ich in diesem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...c-beim-ota-update-175-xxx-176-xxx.541141.html
noch die französische build.prop gefunden, die du wohl mal hochgeladen hast. Stellt sich also die Frage, ob das bloße einfügen dieser build.prop schonmal erfolgreich war?
Ich werde sie jetzt erstmal mit meiner aktuellen vergleichen, vielleicht komm ich damit ja schon etwas weiter!

Nein, meine französische reicht leider nicht. Dann wird angemeckert, dass du ein deutsches Update auf ein frz. Modell installieren willst. Und das frz. Update kannst du nicht installieren, weil das dt. Update 6 MB größer ist. Du wirst nicht umhinkommen, eine dt. build.prop drübrtzubügeln.

• Danke
Reaktionen: pnbrt
Tja, ich habe jetzt mal deine französische mit meiner deutschen verglichen (Excel sei Dank eine schnelle Geschichte ...) und der einzige Unterschied, der sich nicht auf die Länderkennung bezieht steht in der Zeile:
ro.build.host=ilclbld34 (meine)
ro.build.host=ilclbld30 (deine)

Alles andere ist absolut identisch, wie gesagt, ausser Zeilen wie:
ro.build.description=falcon_retde-user 4.4.2 KLB20.9-1.10-1.24-1.1 1 release-keys (meine)
ro.build.description=falcon_retfr-user 4.4.2 KLB20.9-1.10-1.24-1.1 1 release-keys

Grmpf ... sehr merkwürdig :huh:

Hab auch den toten Android bei der Stock-Recovery bekommen, habs dann mit CWM-Touch versuch und presto!: Es klappt :)

Aber nicht erschrecken wenn es bei "patching system bla bla" ewig dauert, das ist normal ^^

Danke an die Community hier, wollte zu AOSPA wechseln aber ich bleib bis CM 12 auf Stock :)

In der Tat. Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Mir würde jetzt nur noch einfallen, ein Backup aller User-Apps zB mit Titanium zu machen, das Update zu sichern, alles was nicht Stock ist, wieder zu Stock zu machen und das Update zu wiederholen. Wenn das funktioniert hat, kannst du all die User-Apps wiederherstellen, die noch fehlen.

Insbesonders Xposed und Module, root, custom Kernels oder - Recoveries funken gerne mal dazwischen. Das Problem dabei ist, dass es genug user gibt, die mit Root und custom recovery kein Problem haben, das Update einzuspielen. Was dir herzlich wenig nutzt, wenn es ausgerechnet bei dir aus was für Gründen auch immer eben nicht funktioniert.

Ich habe mein TWRP einfach kurzfristig gegen die das stock recovery ersetzt, neu gestartet, das Update installieren lassen und dann wieder TWRP geflasht. Root blieb erhalten.

• Danke
Reaktionen: pnbrt
Ich habe Root, Stock Recovery und das Update meldet nur lapidar "Fehler".
Also die Datei aus /cache kopiert und versucht, die über das Stock Recovery einzuspielen. Dabei "sieht" man mehr, was passiert. Und da:
Code:
"/system/build.prop" has unexpected contents.
Installation aborted.
Suche ich also auch mal nach einer standard-Datei. Ich schätze, dass ein XPosed-Modul da rumgeändert hat.

readonly24 schrieb:
Ich habe mein TWRP einfach kurzfristig gegen die das stock recovery ersetzt, neu gestartet, das Update installieren lassen und dann wieder TWRP geflasht. Root blieb erhalten.

Das hat tatsächlich geklappt! Die Ausgangslage war ein gerootetes MotoG mit Custom Recovery, aber ohne xposed.

Habe dann einfach aus dem Stock ROM die recovery.img über fastboot geflasht, und dann das OTA-Update installiert. Lief ohne Probleme durch und root ist weiterhin aktiv.

Danke nochmal an die Tippgeber; ich hoffe, dass es so auch anderen gelingt :smile:

Habs ganz normal OTA installiert, xposed musste ich auch manuell wieder aktivieren. Bin noch nicht groß zum Testen gekommen, melde mich bei Auffälligkeiten wieder.
Heißt also es hat bei einigen ganz normal funktioniert? Und ich sollte es einfach ausprobieren?
Wenn's nicht klappt steht weiter unten ja dann auch wie's geht.
Weil das hier angesprochen wurde, sollte ich die gelöschten Standard System Apps vorher zurück spielen?

Hallo,
Habe gestern auch das OTA installiert.
War aber ein ziemlicher Aufwand, da ich viel verändert hatte.
Dalvik und Bionic Patch, Custom Recovery, Root und Xposed.

Als erstes habe ich nur Root und Xposed entfernt, aber dann hing mein Smartphone in einer Schleife nach de Boot.
d.h. es geht aus um das OTA im Recovery zu installieren, scheitert wegen den Patches und geht normal wieder an. Bekommt dann aber sofort wieder den Befehl das Update zu installieren und geht wieder ins Recovery.
Lösung war über ADB das OTA aus dem Ordner Cache woanders hin zu kopieren.
Dann habe ich die 3 System.img aus der Stock geflasht und im Custom Recovery das OTA intsalliert außerdem die SuperSu.zip nachgeschossen.
Moto G hat gebootet, dann Xposed wieder installiert und da Ich meine Module nicht deinstalliert hatte hat er alle Veränderungen gleich wieder übernommen :thumbsup:

Jetzt muss nurnoch das neue 4.4.4 Dalvik und Xposed Patch wieder drauf

Habe jetzt eine Recovery.img (Stock recovery) installiert weil ich das stock recovery wollte und jetzt habe ich ein Android-Männchen mit Dreieck am Start :(

Ins Recovery komme ich noch (aber das touch von Philz) und wenn ich da wieder die update.zip von 4.4 auswähle kommt wieder der fehler wie immer:

Irgendwas mit build.prop und Status 7 installation aborded :(

Ist das Handy jetzt verloren? Wollte doch nur dieses scheiß Update installieren :unsure:

ARGH IN DER PANIK HAB ICH EINEN FACTORY RESET GEMACHT UND WIEDER SIND ALLE FOTOS WEG. ICH HASSE ES. Nie wieder root und scheiß. Soll die NSA doch alle meine Daten lesen.
Und das liegende Männchen mit rotem Dreieck habe ich immer noch. Geil. Ach man das ist doch echt der letze.... Vermisse mein Defy. Da war das alles nicht so ein Akt...

Wie komm ich wieder an mein Handy ran? Verdammmmmt :(

Desertdelphin, hier geht's weiter.

jna schrieb:
Code:
"/system/build.prop" has unexpected contents.
Installation aborted.
Suche ich also auch mal nach einer standard-Datei. Ich schätze, dass ein XPosed-Modul da rumgeändert hat.
So, die build.prop mal verglichen - der Unterschied war lediglich ein lpa.decode, der auf false stand und auf true geändert werden musste.
Jetzt bin ich so weit, dass gemeldet wird
Code:
"/system/etc/audio_effects.conf" has unexpected contents.

Ich vermute, dass es sich nicht um ein Xposed-Modul handelte, sondern um ViPER4Android. Die beiden Meldungen passen recht gut dazu. Allerdings auch nach Deinstallation des Treibers sowie der App tut sich nichts in der Datei.

Also: Hat mal jemand eine originale audio_effects.conf für mich?

Hardy32 schrieb:
Hatte dummerweise einige Apps aus "System" entfernt. Diese konnte ich zum Glück wieder zurückgewinnen

Hast du diese noch (vor allem books.apk)? Falls ja, kannst du sie mir irgendwie schicken?

Ich hab bei mir auch einige gelöscht.
Ich hab zwar vorher mit TB ein Backup gemacht, aber irgendwie meckert er trotzdem über "unexpected content".

Dankeschön :)

Für alle die einen Fehler bei build.prop bekommen... checkt mal eure CWM Version. Erst als ich auf 6.0.4.7 geupdatet hatte, gings!