Welches stabile Custom ROM mit dual SIM Funktion mit 5.1?

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pirx

Erfahrenes Mitglied
115
Hallo,

da die Akkuleistung meines G 2014 zu wünschen übrig lässt, es etwas träge ist, und eine komplette Neuinstallation mit 5.02 auch keine Besserung gebracht hat, überlege ich mir ein Custom ROM zu flashen. Ich bin kein Spielkind, ich will nur das es zuverlässig funktioniert. Spricht etwas gegen CM 12.1? Oder welches andere ROM würdet ihr empfehlen?

Danke.
 
Die CM12.1 ist eine durchaus stabil laufende und für den täglichen Gebrauch verwendbare ROM. Damit machst Du sicherlich nichts verkehrt.
Wenn Du nach einer Alternative suchst mit mehr Einstellungsmöglichkeiten kann ich Dir noch die TESLA empfehlen. Basiert auf AOSP und hat einige nette Features dabei. Läuft bei seit vielen Wochen absolut stabil und fehlerfrei.
 
Seit einigen Wochen läuft bei mir MoKee OpenSource Project <https://www.android-hilfe.de/forum/...an-5-1-1-mokee-opensource-project.699872.html sehr gut.
Die Release-Version startet nicht sauber wenn Xpodsed-Installer installiert ist, die Nightly-Version hingegen schon.
Praktisch ist auch dass man nicht jedes Mal das ROM neu installieren muss (was gewisse nachträglich installierte System-Apps nicht mögen), sondern auch nur die Änderungen als OTA-Updates installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pirx schrieb:
...... Spricht etwas gegen CM 12.1? Oder welches andere ROM würdet ihr empfehlen?

Danke.
Gegen CM12.1 spricht nichts :). Stabil ist auch die von @Iwogu erwähnte Tesla ROM, die auch ich schon seit einiger Zeit nutze.

Gruß K.
 
Ok, 3 ROMs zur Auswahl. CM kenne ich schon, das hatte ich auf meinem alten Galaxy Wonder. Über MoKee bin ich schon mal gestolpert, Tesla habe ich heute das erste Mal gehört. Für mich ist der ganze ROM Markt für jemanden, der sich nicht tiefer damit beschäftigt, undurchsichtig. Welche Vorteile bringen mir die einzelnen ROMs? Wichtig ist das es stabil ist und das es eine gute User Basis hat - und das Thema Sicherheit im Griff hat. Die OTA Updates finde ich daher ganz interessant. Ich denke ich werde morgen mit einem der 3 anfangen und ausprobieren.

Edit: versuche gerade herauszufinden, welches ROM ich z.B. bei Tesla herunterladen muss. ich bin von hier [ROM][OFFICIAL][5.1.1]Tesla Rom | Moto G (2014) | XDA Forums zu downloads for -Android- Utilities by TeamValidus | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers gekommen, und sehe eine Menge RC und Testing Versionen. Welche nimmt man da? Und wie häufig muss ich das flashen?

Edit^2: hab's Tesla-titan-5.1.1.High_Voltage.1.5-Release-20150615.zip | Tesla-titan-5.1.1.High_Voltage.1.5-Release-20150615.zip | by TeamValidus for Utilities
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christopher
Ich habe heute das Tesla ROM geflasht. Gefällt mir gut und alles wäre so schön, wenn GPS funktionieren würde. Da tut sich nichts, keine einziger Satellite. Mit Wifi usw.funktioniert die Standortbestimmung, aber reines GPS funktioniert nicht. War gerade 30 Min draußen. Nix. Habe mir unterschiedliche gps.conf Dateien für DE heruntergeladen und installiert. Nix. Gar nix.

Das passt zwar nicht ganz hierher, aber hat mir jemand einen Tipp was ich noch machen könnte?



FastBoot erase modemst1
FastBoot erase modemst2

hat wohl geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kosmas und Iwogu
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Favoriten betreffend Custom ROMs: Minimal OS <http://forum.xda-developers.com/moto-g-2014/development/rom-minimal-os-t3174134>.

Warum?

Ich bin eigentlich kein minimalistischer Typ, doch mit der Zeit habe ich gewisse Vorlieben entwickelt und verwende “meinen“ Dateimanager, “meinen“ Mediaplayer, “meinen“ Browser und “meinen“ Launcher.
Wenn dann noch im ROM entsprechende Apps installiert sind (und als System bei jedem Update neu als Standard gesetzt werden), dann nervt mich dies.
Da ich möglichst quelloffene F-Droid-Apps installiere, kam bisher MoKee OpenSource Project meinen Bedürfnissen sehr nahe, doch Minimal OS geht einen Schritt weiter.

Einziger Negativ-Punkt (der nicht an diesem ROM sondern allgemein am ROM-Wechsel liegt): Wenn man alle bisherigen Apps und deren Einstellungen zusammen mit einem Restore (Titanium oder MyBackup) wiederherstellt, wird die Sache instabil, man muss sich etwas Zeit nehmen (und gleichzeitig die bisherigen Apps aufräumen).
Doch wer ein Smartphone neu einrichten möchte, für den ist so ein “naktes“ minimalistisches ROM eine gute, stabile und ausgereifte Basis.
 
@Christopher kann dir nur zustimmen! Aber Minimal OS ist eher was für Fortgeschrittene, die wissen was sie wollen und haben! Ich hatte das ROM auch ne Weile am Laufen und bin immer noch begeistert. Da ich seit einiger Zeit ohne GApps auskomme ist Minimal OS das ROM der Wahl.
Die Wiederherstellung mit TB klappt bei mir ohne Probleme, keine Instabilität!
Noch ein Screenshot des Appdrawer nach Installation ohne GApps:
aAvuikql.png
Der Name ist Programm!! Aber was braucht man mehr? Sehr lehrreich!
 
  • Danke
Reaktionen: Christopher
Das Tesla ROM läuft jetzt seit Samstag und sieht gut aus. Leider ist die Akkulaufzeit damit noch geringer als mit dem Stock 5.0.2. Während der Nacht im Flugmodus habe ich 15-20% verloren, am Abend war ich bei 10% angelangt. Ohne viel mit dem Gerät gemacht zu haben. Die Play Services lagen bei 25%.... Installiert sind die TK gapps full 20150809.

Die gapps habe ja ihren Ruf, aber warum macht das nur bei manchen Smartphones Probleme? Ich habe mich gestern mir einigen Ex-Kollegen getroffen, alle mit Android Phones, von denen hatte noch niemand diese Problem.
 
kosmas schrieb:
Die Wiederherstellung mit TB klappt bei mir ohne Probleme, keine Instabilität

Klappte bei mir beim Umstieg auch sehr gut.
Man muss nur etwas aufpassen: Normalerweise sichert Titatium Backup auch System-Apps, was sinnvoll ist.
Wechselt man auf ein neues ROM, sollte man diese Option deaktivieren.

kosmas schrieb:
Der Name ist Programm!! Aber was braucht man mehr? Sehr lehrreich!

Das minimale Minimal OS hat noch einen weiteren Vorteil: Je weniger (oft unbenutzte) Optionen in einem ROM sind, umso weniger muss aktualisiert werden.
Die fast täglichen Updates des bisherigen Nightly ROMs sind nun für mich vorbei.
Ich verwende seit Jahren schon Xposed Installer mit einigen Modulen. In einigen neuen ROMs wurden einige dieser Optionen integriert; wenn deren Voreinstellungen mit meinen Xposed-Einstellungen konkurrieren, führt dies zu Instabilität.

kosmas schrieb:
Aber Minimal OS ist eher was für Fortgeschrittene, die wissen was sie wollen und haben!

Diese Aussage kann ich einerseits bestätigen aber auch andererseits relativieren: Einige neue Custom-ROMs kommen mit so einer Vielzahl von Möglichkeiten und Apps daher, dass sogar Fortgeschrittene wie ich manchmal schier überfordert sind und daher die Übersicht eines Minimal OS schätzen.

pirx schrieb:
Die gapps habe ja ihren Ruf, aber warum macht das nur bei manchen Smartphones Probleme? Ich habe mich gestern mir einigen Ex-Kollegen getroffen, alle mit Android Phones, von denen hatte noch niemand diese Problem
...
Während der Nacht im Flugmodus habe ich 15-20% verloren, am Abend war ich bei 10% angelangt. Ohne viel mit dem Gerät gemacht zu haben. Die Play Services lagen bei 25%.... Installiert sind die TK gapps full 20150809.

Je mehr GAPPS Du installierst, umso mehr arbeiten und fressen Akkukapazität.
Auch ich verwende die TK-Gapps, abe nur die Pico-Version - mehr brauche ich nicht <http://forum.xda-developers.com/android/software/tk-gapps-t3116347>.
Diese verursachen kaum Datenverkehr, erlauben eine gewisse Privatsphäre und verbrauchen kaum Akkukapazität.
Vielleicht solltest Du mal eine "kleinere" TK-Gapps Version probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kosmas
@pirx, wie bei xda schon geschrieben: versuche mal die Open GApps.
Wie @Christopher schon richtig meinte, je mehr du von Google drauf hast, desto mehr nuckelt am Akku...
Nimm die kleinste Variante und installiere nachträglich was du meinst zu benötigen. Oder nimm die Aroma GApps....
 
kosmas schrieb:
Nimm die kleinste Variante und installiere nachträglich was du meinst zu benötigen

Eine andere Möglichkeit ist, scheinbar nicht benötigte Apps mit einem Tool einzufrieren und so testen z. B. mit <https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ramdroid.appquarantine&hl=de>.
Typisches Beispiel; Wer von uns braucht regelmässig die Pinyin-Tastatur, die regelmässig mit gewissen Gapps installiert wird.
Doch mit einem Logger sieht man, wie erschreckend häufig diese gestartet wird.
Wird diese App eingefroren, übersteht sie auch das nächste Update einer "grösseren" Gapps-Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Ich benutze seit ein paar Wochen paranoid Android. Bessere Akkulaufzeit und flüssiger als bei cm basierenden Roms. Hat alle features die ich brauche und bis jetzt ohne bugs.
Ich kanns nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Klohannes schrieb:
Ich benutze seit ein paar Wochen paranoid Android. Bessere Akkulaufzeit und flüssiger als bei cm basierenden Roms. Hat alle features die ich brauche und bis jetzt ohne bugs.
Ich kanns nur empfehlen.

Welche Version hast du genommen (Link) ?
 
So ziemlich jede 5.1.1 Custom Rom läuft stabil. Basieren ja alle auf CM oder AOSP.
Jede hat halt eben unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten..

Mit Marshmalllow würde ich auch noch ein wenig warten wenn man ein stabiles BS benötigt.
 
Ich hatte früher immer cm roms, jedoch schien es mir so, dass nach einiger Zeit einige apps relativ lange zum laden brauchen. Mit aosp roms habe ich nicht das Gefühl.
 
Jedes Custom ROM, auch CM, basiert auch auf AOSP.

Manche ROM Köche bedienen sich jedoch der Arbeit andere und modifizieren "nur" ein bestehendes Custom ROM.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.303
kenschbacher9
K
1
Antworten
63
Aufrufe
13.813
1DROID
1
K
Antworten
1
Aufrufe
679
kenschbacher9
K
Zurück
Oben Unten