Sytem app in user app umwandeln (zur verschiebung mit link2sd plus)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shaan

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe ein Motorola moto g 2. Gen. 4g/lte (XT1072) Smartphone mit Android 5.0.2, welches gerootet ist. Nun möchte ich den vollen Funktionsumfang der Link2sd app benutzen, dazu gehört für mich auch das umwandeln von System-Apps in User-Apps, was ich bisher auf meinen beiden älteren Smartphones mit android 4.0.2 (Sony Ericsson Xperia Ray und Phicomm FWS 710 Pro) problemlos machen konnte, um die in user-apps umgewandelten Programme dann auf die SD-Karte zu verlingen bzw. auf die SD-Karte zu verschieben. Im Total Comander ist mir aufgefallen, dass Motorola wohl von haus aus eine SD-Karte hinterm gehäsuse verbaut hat, und diese vom System als Systemspeicher genutzt wird, da mir im Total Comander zwei SD-Karten angezeigt werden. Kommt wohl hin, da die Speicher-Infos des Systemhauptverzeichnis mit der ersten vom TC erkannten SD-Karte übereinstimmt. Ich kann nun zwar als System-Apps installierte Anwendungen Deinstallieren aber nicht verschieben, was ich auf meinen beiden älteren geräten jeden falls konnte. Auf allen geräten hab ich Link2SD Plus installiert.
Über etwas hilfe wäre ich sehr dankbar. Das man eine zweite Partition auf der eigenen SD-Karte einrichten soll ist mir bekannt, musste ich aber nicht auf den anderen geräten nicht machen, dies würde das Problem hier auch nicht lösen, da man bei System-apps auch mit 2. Partition auf der SD-Karte, wenn überhaupt nur sehr wenig von der App verschieben kann, da die Rechte fehlen, um über die App frei verfügen zu können wie man lustig ist.
Zusammenfassung:
Wie kann ich beim Motorola XT1072 System-Apps in User-Apps umwandeln, um Sie dann auf die eigenen SD-karte verschieben zu können (Root vorhanden)?

Anhänge

• Keine_Umwandlung_2Userapp_moeglich.png
    Keine_Umwandlung_2Userapp_moeglich.png
    31,2 KB · Aufrufe: 401
  • Link2SD_Plus.png
    Link2SD_Plus.png
    44,8 KB · Aufrufe: 374
  • Link2SD_Plus-Lizenz.png
    Link2SD_Plus-Lizenz.png
    61,2 KB · Aufrufe: 393
  • Link2SD_Version.png
    Link2SD_Version.png
    52,2 KB · Aufrufe: 349
  • Root-funktion.png
    Root-funktion.png
    34,6 KB · Aufrufe: 339
  • root-nachweis.png
    root-nachweis.png
    37,6 KB · Aufrufe: 354
  • SD-Karte-Interner_Speicher.png
    SD-Karte-Interner_Speicher.png
    27,9 KB · Aufrufe: 341
  • SuperSU_Freigabe_Link2SD.png
    SuperSU_Freigabe_Link2SD.png
    19,7 KB · Aufrufe: 357
  • Vorinstallierte _App.png
    Vorinstallierte _App.png
    25,3 KB · Aufrufe: 356
Salü

Es kann durchaus Sinn machen, wenig benutzte System-Apps in User-Apps umzuwanden.
Ich habe dies zum Beispiel mit Gmail gemacht (das ich wenig nutze) und Google+ (bevor ich es ganz deinstallierte).
Dies klappt recht gut wenn Link2SD richtig installiert ist.
Wie dies geht, ist im Link2SD-Forum beschrieben <https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/link2sd-einrichtung-und-probleme.252705.html.

Obwohl ich seit Jahren Link2SD verwende und damit sehr zufrieden war, läuft es unter Android 5.1.1 nicht mehr so wie ich es gewohnt war.
Seit einigen Tagen teste ich Apps2SD <https://play.google.com/store/apps/details?id=in.co.pricealert.apps2sd> und bin zufrieden damit

Viel Erfolg
Christopher

• Danke
Reaktionen: shaan
Also ich verstehe nicht warum du das machen willst? Was hat man davon eine System-App in eine User-App um zu wandeln? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Um normale Apps auf die SD Karte zu verschieben braucht es auch kein Link2sd. So ziemlich jede Custom Rom, die ich bisher auf meinem Moto G hatte bot mir diese Möglichkeit! Auch gibt es das Xposed Framework und das ziemlich geniale Modul Xinstaller mit dem du unter anderem auch festlegen kannst wohin eine App installiert werden soll.
Trotzdem viel Erfolg bei deinen Bemühungen!

Gruß K.

Hallo, und danke für eure Antworten, ich benutze keine Custom-roms oder so, es geht mir darum, das Apps, die Auf dem Telefon ab Werk vorinstalliert sind, mithilfe von Link2SD auf meine eigene SD-Karte zu verschieben, die Vorinstallierten Anwendungen sind jedoch als System-Apps Vorinstalliert, daher können sie nicht verschoben werden, solange man sie nicht in User-Apps umwandeln kann. Ich hab jetzt auch noch mal eine Partitionierte SD-Karte verwendet, um zu testen ob sich damit dann auch System-Apps verschieben ließen, das hat aber leider nicht geklappt, da sich system-apps ja nur dann verschieben lassen, wenn sie in user-apps umwandelbar sind.
Ok, vielleicht weis ja noch wer noch was, bin immer noch auf der Suche! Danke!

Grüße

@Christopher : ich hab den App-Vorschlag ausprobiert, und muss sagen, dass, er mir die Lösung gebracht hat, nach der ich gesucht habe, Vielen Dank noch mal :biggrin::thumbsup: