OTA Update wegen TWRP nicht möglich

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hummel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ja der Titel sagt es ja schon, ich hatte mal TWRP installiert und deswegen schlägt das Lollipop update fehl (wenn android neu starten will lande ich halt direkt in dem twrp screen). Ich kenn mich mit der ganzen Bastelei aber überhaupt nicht aus. Was denkt ihr?
Ist es möglich das Update trotz twrp zu installieren?
Wenn nicht, wie entferne ich den am einfachsten? Möglichst ohne meine meine ganzen Daten und Apps zu verlieren.
Oder ist es am einfachsten sich das Update von XDA oder sonstwo zu laden und manuell zu installieren? Ist es dann das selbe (bzw. genauso aktuell) wie das offizielle von Motorola?

Danke schon mal
lg Hummel
 
Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Link parat. Aber schau mal im XDA Thread nach da müsste irgendwo das Stock-Recovery angeboten werden, das kannst du dann genauso flashen wie TWRP. Das es mit den Custom-Recovery zu Problemen beim OTA kommen kann ist bekannt. Von daher dürfte das originale Recovery die beste Lösung sein.
 
danke, aber ich finde es nicht, zumindest nicht das aktuelle ...dieses retde.
Bei den ganzen Fehlern in Lollipop möchte man dann doch das neueste haben.
 
Das kannst Du ruhig nehmen. Das OTA tut, wenn Motorola am Recovery was geändert hat, dies auch ersetzen. Das hat auch nix mit retde zu tun.
 
Hier kannst du dir die beiden Recoverys der KitKat-Versionen von meiner Dropbox laden

--> KLICK
 
hmm danke. Das OTA Update will sich zwar jetzt installieren, das schägt aber immer fehl. Ich versuchs jetzt mal manuell zu installieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

Habs jetzt manuell installiert bekommen :) kann ich jetzt die Sicherung von den Daten die ich vorher mit TWRP gemacht habe einfach wieder einspielen?
 
Das wird wohl nicht funktionieren. Denn TWRP macht eigentlich ein komplettes Update des Systems. Das heißt nach einem Backup hättest Du wieder KitKat :) Welche Partitionen hast du denn mit TWRP gesichert?

Andere Frage? Woher hattest Du denn das retde OTA, so das Du es manuell installieren konntest? Da sind hier einige, einschließlich mir, auf der Suche danach.
 
nein das retde hab ich auch nicht gefunden, ich hab auch nur in den Thread
Manuelles Update auf 5.0.2 reteu geschaut. Aber das ist ja auch sehr aktuell, ich dachte das passt so, oder welche Nachteile hätte die Version? Ansonsten hab ich noch das runtergeladene Update ausm Cache kopiert, aber wie gesagt das funktionierte bei mir nicht. Ich hab kein Plan von, aber ich denke es wäre auch etwas zu einfach wenn man die Kopie ausm Cachse so einfach installieren könnte^^.

Bei dem Backup hab ich nur Daten ausgewählt, das System hab ich extra deselektiert, und bei den Daten dürften ja auch Apps usw. dabei sein. Könnte es funktionieren die wiederherzustellen? Ich schätze mal eher nicht weil sich intern in Lollipop ja wirklich viel geändert hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

Okay ich seh grad mit der reteu version gibts keine updates mehr, ist aber nicht so schlimm... Ich werde es schon merken wenn es was neues gibt bzw. werde sowieso cyanogenmod 12 installieren wenn der fertig ist.
 
Ich bezweifle auch das dies funktionieren wird. Und wenn könnte es zu Problemen führen. Der Nachteil wird wohl sein das Du mit dieser Version wohl keine weitern OTA's mehr angeboten bekommst. Aber ich habe die auch drauf und denke weitere Updates werden dann wieder zur manuellen Installation zur Verfügung stehen.

Hast du denn die Möglichkeit dein gesichertes OTA irgendwo hochzuladen, und hier als Download bereitzustellen? Würde mich interessieren. Dann könnte man eventuell mit dem vorhandenen Script was basteln.
 
ich hab es dummerweise beim Formatieren gelöscht, vielleicht ist es noch in dem Backup. Aber bei meinem Dorfupload würde es ewig dauern das hochzuladen. Ich schau mal
 
Wäre super! Denn mit dem retde Image wären dann auch wieder die OTA's möglich. Wenn nicht, auch nicht tragisch. Denke über kurz oder lang wird es eh hier aufschlagen.
 
nein sorry ich kann das Backup auf dem PC nicht entpacken, und aufs Handy einspielen möchte ich es auch nicht, wer weiß was dabei kaputt geht. Bin froh dass es jetzt einmal läuft.
 
Nicht tragisch ;-) Das aus dem Backup zu extrahieren wäre wohl auch zu aufwendig.

Mich wundert nur das bei dir das Update trotz Stock-Recovery fehlschlug. War auch Rootzugriff vorhanden?
 
Ja root war vorhanden, ist das ein Problem? Ich hatte allerdings nichts großartig geändert.
 
Nicht unbedingt ein Problem, aber es wäre eine Erklärung warum das OTA bei dir gescheitert ist. Und was heißt nix großartig geändert!?
 
Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt etwas geändert hatte. Ich roote mein phone aus Prinzip, ohne Adminrechte ist es nicht wirklich meins^^. Ich glaub ich hatte mal für reverse Tethering rootrechte gebraucht.
 
Hi ich habe jetzt das selbe Problem. :(

Handy war gerootet unter 4.4
OTA Update angeklickt, Handy hat das Update runtergeladen
Zum installieren will es sich neu starten, landet dann aber im TWRP.

Wollte das Update dann abbrechen, nur leider fährt sich das Handy nach dem Hochfahren nach ca. 1 Minuten wieder runter dann ins TWRP.

Wie kann ich den Updatevorgang erstmal abbrechen?
Kann ich das normale recovery flashen, ohne das ich die ganzen Daten verliere?

Danke
mfg
 
Ja kannst es per Fastboot flashen!
 
Danke für die Antwort,

aber sorry, ist mein erstes Motorola. Komm aus der Samsung Ecke :)

Was ist genau Fastboot?
Ich würde es jetzt in den Bootloader starten und dann mit dem MotoTool flashen?!?
 
Ja so kannst du es auch machen!

Fastboot ist ja im Grunde nur das Tool (aus dem Android SDK) womit man im Bootloadermodus (umgangssprachlich auch oft als Fastboot-Modus bezeichnet) flashen kann. Ganz allgemein formuliert.

Das MotoTool macht ja nichts anderes! Ich bin noch ein Freund von "manueller" Eingabe :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: schickimicky

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
1.893
BOotnoOB
BOotnoOB
Gito
Antworten
21
Aufrufe
5.551
Gito
Gito
B
Antworten
8
Aufrufe
3.969
ooo
O
Zurück
Oben Unten