nach Factory Reset interne SD gelöscht...

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
186
Hallo,

ich habe die Frage schon in einem Unterforum erstellt. Da ich dort leider keine Antwort erhalten habe, probiere ich es hier nochmal:

Ich habe an einem Moto G2 ein Factory Reset durchgeführt (Handy hing in einem Bootloop). Dabei habe ich in der Recovery "Wipe data / factory reset" und anschließend "Userdata only" ausgewählt:

moto_factory-reset.jpg


Leider wurde dabei die interne SD komplett gelöscht. Bisher dachte ich immer, dass bei Android grundsätzlich bei einem FR die Daten der internen SD erhalten bleiben... ein Irrtum???
 
Die Daten auf einer externen SD-Karte sollten bei einem Factory Reset nicht gelöscht werden.
Wenn du die externe SD-Karte jedoch als internen Speicher konfiguriert hast, kann es durchaus sein, dass sie bei einem Factory Reset auch gelöscht wird, da sie ja zum internen Speicher gehört.
Das Problem hatte ich bisher noch nicht, da ich meine SD-Karten immer als externen Speicher anmelde.
 
.... es geht um die interne SD
 
@Redmix
Du hast doch den Befehl zum löschen erteilt. Die Userdaten sind ja auf der internen SD.
 
Mit externer SD-Karte meine ich eine SD-Karte, die du in dein Gerät stecken kannst, um den Speicher zu erweitern.
Sie ist dann sozusagen die interne SD. Wenn sie als "interner Speicher" konfiguriert ist, könnten darauf alle Daten mit dem Befehl, den du gegeben hast, gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Der interne Speicher (interne SD) heißt historisch bedingt (auch) sdcard, weil es sich früher um eine "echte" physische Karte handelte, die fest eingebaut war (ohne Slot). (Heute ist das nur noch ein entsprechend formatierter Speicherbereich des NAND-Chips.)

Wenn man mit dem originalen Motorola-Recovery ein Werksreset/Factory Reset durchführt (auch Userdata), dann ist der Inhalt gelöscht (= alle Daten futsch).
"Userdata + personalized content" bedeutet, dass zusätzlich die Motorola-eigene Personalisierung (Start-Screen mit beim Kauf bestellbarem Text, falls für das Device von Motorola angeboten, besondere Bootanimation etc.) ebenfalls gelöscht wird.

Eine aktuelle Custom Recovery (TWRP Recovery) löscht diese Bereiche nicht (und sichert sie auch nicht implizit weg bei einem TWRP Backup).

Eine "echte" (physische) externe SD Card (im Mobilen/Tragbaren Modus verwendet) wird i. d. R. niemals gelöscht.

Um das Löschen zu vermeiden sollte man *immer* den gesamten Inhalt der internen SD Card (Interner Speicher) auf einen Rechner kopieren, bevor man etwas Kritisches macht. - Noch besser ist es, auch alle Karten (microSD und SIMs) zu entfernen ... (z. B. beim Flashen von ROMs).
 
  • Danke
Reaktionen: Kyle Katarn
... ich hab schon öfters aus TWRP heraus ein Factory Reset gemacht.
Dort bedeutet Factory Reset = Wipes Data, Cache and Dalvik not including internal storage.
Deshalb habe ich hier "Userdata only" so interpretiert, dass die interne SD erhalten bleibt und bei "Userdata + personalized Content" die interne SD platt gemacht wird.

edit: diese Antwort hat sich mit #6 überschnitten.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
2
Aufrufe
927
1DROID
1
B
Antworten
8
Aufrufe
4.082
ooo
O
S
Antworten
5
Aufrufe
1.795
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten