Aktivierung des Root Account

• 321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein...

• Danke
Reaktionen: Kalkie
Hi, ja hab den Link von Evil gestern noch probiert.
Ging auch "fast", aber irgendwie kann ich nix neues in die Recovery flashen!

Danke erstmal Marcus für die Arbeit, 2 Fragen:

Der 2. Link geht nicht bzw sagt er mir -erforderliche Berechtigung fehlt -. (habe eine Zugriffsanfrage gestellt- chef2904)

2. Frage:
Da ich die ganzen Programme/Treiber ect. auf dem anderen Rechner Zuhause habe.
Auf meinem LapTop hier hab ich win 8.1, reicht es zu wenn ich mir das fastboot und die Motorola Treiber Lade ?
Habe da ab und an gelesen das es mit win 8 Probleme gibt!

Das alles gelöscht wird ist kein Problem da noch nix drauf war auf dem Handy, das Rooten ist eigentlich immer das erste was ich mache wenn ich ein neues habe aber wie gesagt noch nie solche Probleme gehabt wie bei dem Moto :confused2:.

Freigabe habe ich dir gegeben, ich lade mfastboot hier auch mal hoch...
Motorola Treiber sollten eigentlich reichen, ehrlich gesagt habe ich aber so viel auf meinem Computer gemacht, dass ich nicht mehr genau weiß, ob die Treiber alleine reichen... ob das ganze auch mit W8 funzt, keenen Plan, ich selber habe W7...

Anhänge

• mfastboot-v2+befehle.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: pille78 und Iwogu
pille78 schrieb:
Hi, ja hab den Link von Evil gestern noch probiert.
Ging auch "fast", aber irgendwie kann ich nix neues in die Recovery flashen!

2. Frage:
Da ich die ganzen Programme/Treiber ect. auf dem anderen Rechner Zuhause habe.
Auf meinem LapTop hier hab ich win 8.1, reicht es zu wenn ich mir das fastboot und die Motorola Treiber Lade ?
Habe da ab und an gelesen das es mit win 8 Probleme gibt!

:confused2:.

Win8.1 habe ich auch. Du musst fastboot aber mit Admin-rechten starten (rechte Maustaste)

Kurzer "zwischen" Bericht:

Hab erstmal wieder ein funktionierendes Android drauf :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.

Jetzt werd ich es noch mal mit deiner Anleitung neu probieren !!!

Update: Eine halbe Std später hat es auch endlich mit dem Root geklappt !!!

Nochmal dicken Dank an Marcus :thumbup:.

Kleine Frage am Rande : Es gibt doch diese Funktion wo man seine Daten (Apps/Telefonnummern ect.) übertragen kann.
Lohnt die sich ?

Denke mal mit Root reicht ja mein Titanium aus oder ?

Merci und total Happy ne gute Nacht :biggrin::biggrin::biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen und Iwogu
Ich nutze TB als Backup alle 3 Tage... reicht mir vollkommen.

Das gehört zwar nicht hier hin aber ich Frage trotzdem mal da Ihr mir so gut geholfen habt.

Wie gesagt, Root jetzt drauf und die Woche das Handy eingerichtet.

Und gleich das nächste Problem !
Ich habe mehr als schlechten Empfang mit dem Moto, in Räumen wo ich sonst 4 Balken hatte ist beim Moto mit Glück einer bzw. das nervige rote Dreieck :ohmy:.

Die Sim Karte ist von - Deutschlandsim - im o2 Netz und hatte bei meinem alten Asus nie Probleme gemacht.
Und ich kenne halt die Stellen wo ich gutes oder gar kein Netz gehabt habe.

Das ist gelinde gesagt ne Katastrophe da man so das Handy nicht benutzen kann!

Irgendwelche Ideen, Ratschläge, Apps Empfehlungen ect. für mich .....

Wie gesagt gehört hier nicht hin, würde ich dich bitten einfach mal nen neuen Thread aufzumachen... danke Dir. Ich selber nutze Dland-Sim und habe keene Probleme mit Empfang

Hi und Danke erstmal.

Hab festgestellt das ich nur (aus Deiner Anleitung) das TWRP von xda geflasht haben. Veilleicht liegt es ja daran.
Na schau mer ma, wie gesagt Merci Dir !

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Geht das Rooten auch mit Android 5.0.2? Oder erst rooten und dann updaten?

Evtl. hilft Dir das hier weiter. Ich selbst hab das MG2014 noch nicht aber will es mir heute holen und gleich CM12 Quantum rauf hauen...

Chainfire releases Android 5.0 Root for Moto G and Moto X 2013 and 2014 Editions

Edith: So. Hab mir den "Barren" geholt (geile Haptik; bin jetzt schon zufrieden mit dem Gerät) und hab folgendes gemacht (es bootet gerade die Quantum LP Rom)...

1. Manuell auf 5.02 geupdatet (Refugees's XDA Easy Installer)
2. Bootloader entsperrt mit der Anleitung aus StartPost
3. Chainfire's AutoRoot "angewendet" (Link oben in diesem Post)
4. Via Fastboot TWRP installiert
5. FullWipe
5a. Wieder mal geärgert das ich das ZIP nicht vorm Wipen rüber gezogen hab...!!!
5b. Korrekten ADB Treiber gesucht und gefunden fürs SideLoad
6. Rom installiert
7. Aktuell aktualisiert er die Apps... also warten
8. Root gecheckt mit integriertem DateiManager
9. Funzt!

Edith:
10. So und nu werde ich erst mal die Sim-Karten aus den Geräten fummeln und mir das neue Smartphone anschauen ;-)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniweb, MarcusBremen und Iwogu
Neues TWRP 2.8.5.0 ...
http://techerrata.com/browse/twrp2/titan

New Build up<br />
<br />
What's new in 2.8.5.0:<br />
<br />
Scale the GUI - TWRP can read the theme's resolution and scale it up or down to fit the theme to your screen's resolution<br />
Improve thread handling and move input handling into the main rendering thread to improve stability<br />
Make MTP work even if unplugged and plugged back in<br />
Unify scrollable list code and make kinetic scrolling feel more natural<br />
Fix handling of mapped zip files for OTA updates (CM12 updater)<br />
USB keyboards should now work on all devices that support USB host mode via a USB OTG cable<br />
Other small fixes and improvements<br />
---------------<br />
<b>Admin Note: this thread has a dedicated questions and answers section which you can access here -->.</b><br/>

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, tag, Iwogu und eine weitere Person
Irgendwie bin ich gerade 'lost'

Mein Telefon habe ich ja mal mit TWRP 2.8.3. gerootet.

Nun hatte mir Motorola völlig penetrant ein update auf Android 5 angeboten und ich habe leichtsinnig 'ja' gedrückt.

Danach ging erst mal gar nichts mehr. Denn der update ging nicht und jeder reboot führte dazu dass das System kurz hochkam und dann rebooten wollte um das update einzuspielen was dann im TWRP Menü hängenblieb, also quasi deadlock.

Habe dann einfach das original ROM geflasht und dann ist der update quasi 'amtlich' gescheitert und alles war wieder wie vorher.

Bei der Gelegenheit bin ich danach mal auf TWRP 2.8.5

Aber irgendwie ist mir gerade völlig unklar was ich jetzt eigentlich tun müsste um auf Android 5 zu kommen - was ich eigentlich ganz gerne mal engehen würde.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Das geht mit custom Recoverys nicht. Du musst das originale zurückspielen ( flashen ), dann updaten und dann kannst du wieder TWRP drauf machen.

Die Custom Recoverys können mit den Updates nichts anfangen.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
cosmos321 schrieb:
Das geht mit custom Recoverys nicht. Du musst das originale zurückspielen ( flashen ), dann updaten und dann kannst du wieder TWRP drauf machen.

Die Custom Recoverys können mit den Updates nichts anfangen.
Ja das war ja auch meine Idee.

Ich hatte deshalb ja das originale wieder draufgepackt (das aus dem link aus Seite 1), doch dann ist der update gescheitert - und sinnigerweise gibt es ja auch keine Meldungen warum eigentlich...

Erst dann habe ich wieder TWRP draufgemacht.

Übrigens habe ich verwundert festgestellt dass in der Anleitung von der ersten Seite mein Telefon nach dem ausführen des 'Fix Boot Logo" sofort rebootet - warum auch immer.

Dann hast du eventuell Änderungen am System durchgeführt welche das Update verhindern.

cosmos321 schrieb:
Dann hast du eventuell Änderungen am System durchgeführt welche das Update verhindern.
Eigentlich nichts wildes außer natürlich der SuperuserSU - muss die vorher runter?

Der reine Root stört i.d.R. nicht aber z.B. deaktivierte Apps oder sonstige Root-Änderungen. Aktiviere mal eventuell eingefrorene Apps.

Bester Weg, komplett neuaufsetzen und dann gibbet hier bei ah.de das Update auf Lollipop als ZIP...

Ja das rücksetzen der inaktivierten apps hat auch nix gebracht, also neu aufsetzen. Nur wie gehe ich das dann am geschicktesten an?