Aktivierung des Root Account

• 321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstmal die passenden Treiber fürs Moto G laden und installieren.
Aus meinem Google Drive die passenden Daten runterladen, beides in 1 Ordner entpacken, das Moto in den Bootloader/Fastboot starten und die Befehle in die CMD Konsole (im Ordner per Shift+Rechtsklick->Eingabeaufforderung hier öffnen) per C+P einfügen... durchlaufen lassen, Vorsicht, es wird alles außer der SD Karte gelöscht...

• Danke
Reaktionen: datt-bo
OK die Treiber habe ich mir geladen, aber an die Dateien in deinem google drive komme ich nicht dran.

(ich habe derweil noch mal ein vollständiges backup gemacht...)

Danke schon mal für die ganze Hilfe.

Hatte leider Probleme mit dem DSL deshalb konnte ich das erst heute laden.

Eigentlich lief ales durch bis auf den letzten Schritt:
mfastboot.exe oem lock
...
(bootloader) sst lock failure!
OKAY [ 0.377s]
finished. total time: 0.381s

Habe danach den reboot gemacht. Und android fing an sich zu aktualisieren. Am Ende kam dann eine Fehlermeldung, Fehler bei aktualisieren, es sei keine Änderung vorgenommen worden und mein android sieht auch tatsächlich aus wie vorher... irrgendwie doof das ganze.

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Nachdem es mit der Anleitung von xda developers nicht klappen wolte habe ich es eher aus Frust heraus auch noch mit dieser https://www.android-hilfe.de/forum/...t-4-4-4-offener-bootloader-noetig.663791.html Anleitung versucht. Das hat dann geklappt. Ich hatte danach ein quasi neues Android. Gerade läuft der upgrade auf android 5.

Danach kommt wieder twrp und root drauf und ich bin glücklich.

Danke für alle Unterstützung.

• Danke
Reaktionen: datt-bo und MarcusBremen
Mehrere Wege führen zum Ziel... aber am Ende haste dein Ergebnis.

Ich hätte gerne statt TWRP, lieber Philz drauf.
Ich kann aber nicht von XDA downloaden.
Malwarebytes flippt total aus, wenn ich das ignoriere schlägt WOT Alarm ?!
Hat jemand eine Ahnung was da los ist ? ?

Kannst es aus meiner Dropbox laden: KLICK

• Danke
Reaktionen: DoctorEvilDeluxe
So eigentlich fast alles schö, Android 5.0.2 sieht nett aus, ist auch alles schön eingerichtet. twrp 2.8.5 ist auch drauf, und wenn ich aus twrp heraus die supersu.zip installiere meldet das Gerät auch Erfolg.

Nur ist es dann doch nicht gerootet und wenn ich die supersu aufrufe dann kommt:
'Es ist keine SU-Datei installiert und SuperSu kann diese auch nicht installieren' und schon verabschieded sich supersu.

Ich habe twrp schon noch mal neu geflasht und dann neu supersu installiert aber es bleibt beim alten.

@wetzer123: Welche Version von SuperSU hast du denn verwendet? Aktuell ist die 2.46

Falls es mit dieser unter TWRP nicht geht dann kannst du auch einfach mal das CF-Auto-Root-Tool von Chainfire runterladen! Dein Bootloader ist ja entsperrt, also geht es auch vollautomatisch!

Edit: hier, in diesem Post die Links

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8636415

• Danke
Reaktionen: datt-bo und wetzer123
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und MarcusBremen
@MarcusBremen Vielleicht kannst Du auf der Startseite einen Hinweis auf die neue SuperSU Version geben und schreiben, dass es dann auch mit Android 5 funktioniert?

Sonst habe ich nämlich alles wie in Deiner Anleitung gemacht.:thumbup:

• Danke
Reaktionen: datt-bo, Iwogu und MarcusBremen
wird morgen ergänzt....

EDIT: STARTPOST ÜBERARBEITET

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und wetzer123
hallo seit dem update und rooting auf lollipop hab ich heut festgestellt das nach handyneustart das root weg ist und ich es über rootcheckerbasic erst wieder neustarten muss

ist das normal

MFG

Hallo Sweetstrolch!

Ich habe Deinen Thread nun mit dem bestehenden Thema gemergt, welches mein Vorredner gepostet hat.
Bitte das nächste Mal die Suche benutzen. In diesem Fall hätte es auch gereicht, in den Root Bereich zu schauen, der hier extra für solche Fragen existiert, denn dort ist der Thread gepinnt.
Danke

• Danke
Habe mir heute das Moto G 2nd geholt und alles nach Anleitung vom Post 1 gemacht und es hat super funktioniert.

• Danke
So hab auch mal den BL aufgemacht, ich hab es per Fastboot gemacht ist halt Macht der Gewohnheit.:D
Hat aber alles funktioniert, die neuste Recovery Version genommen und erstmal ein Nandroid Backup vom System machen.
Gleich Rooten, und alles ist Perfekt, wo ich Krieg mit hatte, war der Unlock Code auf der Moto Seite.
Es war irgendwo ein Leerzeichen zwischen, und dann geht es halt mit dem Code nicht, oder besser gesagt man bekommt gesagt, das man das Gerät nicht Unlocken könnte.Also schön die Augen ganz auf machen.;)

• Danke
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe das Moto G 2014 (2. Gen, XT1068). Das Moto G ist geflasht und gerootet, wie im initialen Beitrag super genial erklärt wurde (neueste Dateien aus 02/15).

Nun kommt seit gestern stets der OTA-Update-Hinweis auf Android 5.0.2. Allerdings lässt es sicht nicht installieren. Das Handy startet danach in diversen Bootloops immer wieder in den TWRP-Modus. Nach diversen Bootloops erscheint ein Hinweis des Systems, dass das Systemupdate nicht installiert werden konnte. Zuvor habe ich AdAway deaktiviert und die Hosts-Datei auf Standard gesetzt gehabt.

Kann mir jemand vernünftig erklären wie ich mit TWRP gepflashte und SuperSU gerootetes Android von 4.4.4 auf 5.0.2 updaten kann? Ich konnte dazu selbst nichts verwertbares finden.

Danke vorab :)