[TUT] Froyo 2.2 auf XT720 -V10-

  • 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seit v1.2a werden bei mir die Alben wieder nicht angezeigt,ausserdem sind meine Privaten Klingeltöne nicht verfügbar(über einstellungen/töne)!
 
Also ich habs von hier:
[ROM][12-feb-11][v1.2a] Dexter's Froyo 2.2.1 for XT720 - xda-developers

@Puschel: So wie ich das verstehe ist bei Dexter schon ein apps2sd eingebaut, also wird nicht das von Froyo genommen, zumindest passt jetzt einiges bei mir drauf. Du benötigst auf alle Fälle eine ext2 oder ext3 Partition auf deiner Karte, weil Apps bei Android nunmal dieses Filesystem benötigen, was jetzt nicht bedeuten soll das sie mit FAT nicht umgehen könnten, weil das können sie ja :)

Achja bei mir zeigt er die Alben an und ich nutze auch Private Klingeltöne (alla Zedge usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Puschel1980 und holle
Laut Dexter verträgt sich die Mediengallerie des XT720 nicht mit dem Framework zur HD-Auflösung der Kamera. Dadurch funktioniert der Medienscan nicht mehr richtig und es werden nicht alle Musikalben angezeigt oder die eigenen Klingeltöne.
Abhilfe zur Zeit:
Mit einem Rooexplorer die Klingeltöne in diesen Ordner verschieben:
/system/media/audio/ringtones
und wenn man schonmal da ist, kannst Du im Ordner /ui die Auslöser-Töne für Kamera und Video löschen. Dann ist endlich Ruhe.

Bei der Musik hilft nur der Umstieg auf ein Dritt-Programm welches die Ordner-Struktur einliest oder einen eigenen Medienscanner mitbringt. Z.B. Power AMP, Mort-Player usw.. Gleiches gilt für den Wecker, auch hier hilft nur der Umstieg auf ein Drittprogramm. Der interne Speicher ist zu klein, um dort komplette Musikstücke zum Wecken abzuspeichern.
 
Puschel1980 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und im Moment etwas überrascht, daß mein XT ja eventuell doch länger bei mir bleiben kann :) War ja schon fast soweit, daß gute Stück gleich wieder weiterzuverkaufen, nachdem Motorola kein Update mehr bringen wollte.
Jedenfalls habe ich mich hier jetzt ein bißchen eingelesen, und auch vorher schon bezüglich des Froyo JIT, aber da war ich mir unsicher, ob das a) nicht zu kompliziert für mich ist (erstes Android-Smartphone) und b) eventuell einfach nicht richtig funktioniert.
Naja, wie auch immer, ein "richtiges" Froyo fänd ich schon sehr nett. Insbesondere, wenn man dann nicht mehr bei jeder App erstmal rechnen muss, obs noch passt.
Und hier hätte ich dann auch gleich eine Frage zu: Bei der Froyo JIT musste man die SD ja mit gparted u.a. diese ext3 (das war es, glaube ich) Partition anlegen. Und auch bei Dexter's Froyo liest man öfter was davon. Ist das immer noch nötig oder hat es einfach irgendwelche Vorteile? Und wie gut oder schlecht funktioniert das native Apps2SD von Froyo? Oder sollte man auf jeden Fall ein zusätzliches Programm nutzen. Würde mich jetzt als Normal-Apps-User bezeichnen, also kein ehemaliger Apfel-Ei-Phone Nutzer, der jede noch so unnütze App braucht.

Danke schonmal im Vorraus für die Mühen ;-)

Hallo Puschel,

ein echtes Froyo wird es für uns nicht geben. Und ein Froyo erweitert nicht den verfügbaren Speicher.
Bei Dexters Froyo hast Du 2 Möglichkeiten.

1. SD-Karte bleibt so wie sie ist. Dann kannst Du mit dem nativen Apps2SD Programme auf die Speicherkarte verschieben, die dieses erlauben. Nicht alle Programme bieten die Möglichkeit. Bei Programmen mit Widget gibt es das Problem, daß das Widget meist nicht mehr funktioniert. Viele Programme legen ihren Cache in den internen Speicher.

2. SD-Karte bekommt eine ext2 oder ext3 Partition. Wenn jetzt ein neues Programm installiert wird, wird es automatisch auf dieser Partition installiert. Auch hier wird der interne Speicher von einigen Programmen als Cache benutzt. Deshalb wird auch bei dieser Methode der Speicher weniger. Bei "langsamen" oder "billigen" Speicherkarten können Verzögerungen beim Start der Programme entstehen. Widgets funktionieren aber ohne Probleme, da dem Programm ja vorgetäuscht wird, es befinde sich auf einer internen Partition.

Ein zusätzliches (drittes) Apps2SD ist nicht erforderlich. Entweder das native oder das von Dexter. Denn für jedes andere benötigst Du eine ext2 oder ext3 Patition. Und dafür existiert ja bereits das Programm von Dexter.

Nach mehreren Überlegungen und Neuinstallationen nach Ausprobieren gehe ich jetzt folgenden Weg.

Ich habe ein sauberes DexterFroyo installiert. Die SD-Karte hat (noch) keine ext3 (die ich wegen dem Journaling bevorzuge) Partition. Ich werde jetzt alle mir wichtigen Programme installieren, die in den internen Speicher sollen (z.B. Root-Explorer, Profi-Mail, ADWLauncherEX).
Dann werde ich auf der SD-Karte eine ext3-Partition anlegen und dort kommen dann Spiele usw. drauf. Ich hoffe, es funktioniert so.

Hat noch nicht funktioniert. Heute abend neuer Versuch von Anfang mit flashen des Original-Rom und Neuinstallation von Dexter's Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Puschel1980
@humany: Danke für die Antwort. "Es geht einiges drauf" klingt ja schonmal vielversprechend :)

@ralfbonne: Ebenfalls Danke für die ausführliche Antwort. Das es kein richtiges Froyo gibt ist schon klar, aber besser als nichts. Ist auf jeden Fall eine gute Sache.
Und daß der interne Speicher kleiner wird, damit kann ich leben, aber es ist halt nervig, nur um mal was auszuprobieren andere Sachen wieder löschen zu müssen. Und ich hab echt nicht sooooo viel drauf.
So, jedenfalls klingt es so, als wäre das partitionieren dann erstmal der bessere Weg, alleine wegen der Widgets.
Jetzt frage ich aber nochmal direkt für doofe :)
Ich hole mir eine neue, schnelle und gute Karte...dann gparted mit Linux...so, wie partitioniere ich jetzt die Karte. Einfach in zwei Partitionen oder brauche ich drei (irgendwo hab ich bei dem JIT sowas gelesen)? Und die erste Partition kriegt welches Format?
Und habe ich das noch richtig im Kopf, daß die ext3 nicht größer als 1GB sein sollte?

MfG und sorry für die vielen Fragen ;-)
 
Eigentlich müsste ich ja jetzt schreiben: SuFu!

Zum Partitionieren kannst Du gparted nehmen. Ich benutze den Paragon Hardware Manager. Dann muss ich Windows nicht beenden.
Die erste Partition ist eine stinknormale primäre FAT32 Partition. Die zweite ist eine primäre EXT2 oder EXT 3 Partition. Größe 400 bis 600 MB (eine sehr sehr große App hat 8 MB. Normale im Durchschnitt 1,5MB). Eine dritte Partition als .swap (Auslagerungsspeicher) ist Aberglaube, da der Kernel des Androiden dieses überhaupt nicht beherrscht. Das kommt evtl. später mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Puschel1980
@ralfbonne: Ja okay, hast du natürlich recht. Trotzdem Danke, daß du geantwortet hast. Werd ich mich da demnächst mal dran machen. Wird bestimmt spannend :)
 
Ich benutze dafür zwar im Moment noch den Acronis Disk Manager (oder wie der wieder genau heißt), aber viele verwenden wohl auch das Freewareprogramm Minitool:
MiniTool Partition Wizard Home Edition - Download - COMPUTER BILD

Meine ext3 Partition ist etwas über 1 GB groß geworden, aber wie Ralf schon sagt soviel brauch man eigentlich gar nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Puschel1980
@humany: Danke für den Link, war grade selber am suchen, obs dafür ein Freeware Programm gibt :) So spare ich mir einen Rohling für Knoppix.
 
Puschel1980 schrieb:
@ralfbonne: Ja okay, hast du natürlich recht. Trotzdem Danke, daß du geantwortet hast. Werd ich mich da demnächst mal dran machen. Wird bestimmt spannend :)

Egal, wenn noch Fragen sind, immer her damit. Kann man nicht oft genug erklären. Jeder versteht es etwas anders. Der eine hat da Probleme, die andere dort.
 
ralfbonne schrieb:
Hat noch nicht funktioniert. Heute abend neuer Versuch von Anfang mit flashen des Original-Rom und Neuinstallation von Dexter's Rom.

Hallo ralfbonne,
was hat denn nicht funktioniert? Hatte das jetzt nämlich so ähnlich geplant, daß ich die Sachen die ich dauernd nutze in den internen Speicher packen wollte um die Karte zu schonen. Ich hab mir jetzt dafür eine neue Class 6 Karte bestellt und hatte jetzt folgendes vor:
1. Dexters Froyo drauf, aber erstmal noch die alte MicroSD drin lassen (ohne ext-partition)
2. Meine wichtigsten Apps normal im internen Speicher installieren
3. Neue MicroSD am Laptop partitionieren mit ext3-partition
4. Handy aus, neue Karte rein, neustarten.

Ist ja im Grunde wie dein Plan, nur mit einer zweiten Karte. Deswegen würde mich interessieren, wo die Probleme bei deinem Versuch lagen.
 
also bei mir lief die karte nicht mehr,als ich ne zusatzliche ext3 angelegt habe!
Rest was fat32 ,Handy hat sie nicht mehr erkannt!!
 
Hi Unzaga,

Du mußt erst eine FAT32 Partition als primär und aktiv einstellen und den Rest dann für die ext3 Partition nehmen, diese darf dann aber nur primär sein, weil auf einem Medium nur eine aktive Partition sein sollte und das wäre in unserem die FAT32. Das aktiv setzen sollte mit den Partitionierungstools aber so gehen ohne alles komplett neu machen zu müssen.

@Puschel: Denk dran die Daten von deiner alten SD auf die neue zu kopieren, bevor du diese umsteckst! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Humany schrieb:
@Puschel: Denk dran die Daten von deiner alten SD auf die neue zu kopieren, bevor du diese umsteckst! ;-)

Hm...also ich hab da jetzt nix wichtiges drauf...und die Ordnerstruktur müsste sich doch automatisch wieder anlegen, oder nicht? Oder liege ich jetzt komplett falsch, und da sind wichtige Sachen drauf?
 
Einige Apps legen Ordner auf der FAT32 an, zum Beispiel Beautiful Widgets usw und ich könnte mir halt vorstellen das die Apps eventl. nicht sehr erfreut sind, wenn die plötzlich weg wären... Aber man müßte es halt mal testen. Ich hab halt von anfang an die ext3 Partition gehabt und habe auch eine Class6 Karte von adata und bin bis jetzt recht zufrieden was die Geschwindigkeit angeht.
Hatte eigentlich nur noch ab und zu Probleme beim übertakten, was ich aber nicht mehr benutze, da es mit den 720MHz eigentlich auch recht flott läuft und bisher auch sehr stabil :)
 
Naja, ich probier einfach mal. Wenn dann halt eine App nicht mehr läuft, dann wird sie eben neu installiert. Kommt dann zwar auf die Karte aber egal...na, erstmal abwarten, was ralfbonne noch schreibt. Meine MicroSD kommt eh frühestens morgen.

Und übertakten will ich auch eigentlich nicht...Die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend und dem Preis angemessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es Fehlgeschlagen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe noch einige andere Dinge modifiziert. Heute abend weiss ich mehr. Ich werde auch eine zweite SD-Karte benutzen. Ich werde dann berichten.
 
:sad:Es hat leider nicht funktioniert. Die Speicherkarte mit der Ext3 Partition wurde nach einigem Hin und Her erkannt, aber die vorher im internen Speicher installierten Programme wurden nicht mehr erkannt. Ich denke, daß liegt am Apps2Ext. Dieses Programm leitet ja alle Installationen und Programm-Aufrufe die normalerweise an den internen Speicher gehen auf die Ext3-Partition auf der Speicherkarte um. Schade, war aber ein Versuch wert.
 
Tolle Arbeit von Dexter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir läuft alles sehr gut mit ex2 partition!
UKW Radio lautstärke läst sich nicht regeln, 3ghotspot geht auch nicht und kann keine avi im player abspielen
hab dafür QQPlayer installiert sonst alles super und schnell:D
Dexters´V12a
 

Anhänge

  • CAP201102152256.jpg
    CAP201102152256.jpg
    50 KB · Aufrufe: 242
  • CAP201102041856.jpg
    CAP201102041856.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 251
  • CAP201102162031.jpg
    CAP201102162031.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 215
Hallo!
Also mein XT720 funktioniert wunderbar mit Dexter's Froyo, allerdings ist mir schon aufgefallen, dass gewissen Wörter beim SMSn, zwar ins Wörterbuch gespeichert werden, aber wenn ich zB 'und' schreibe, drauftippe (dann steht 'und:Gespeichert'), kennt er es trotzdem nicht, wenn ich das nächste mal 'und' schreibe. Das kann ich so oft speichern, wie ich will, er tut einfach so, als ob es garnicht gespeichert wäre.

wenn ich dann in die einstellungen vom Wärterbuch gehe, steht das 'und' dann so oft drinnen, wie ich es abgespeichert habe und wenn ich nur EINES lösche, sind gleich ALLE weg - HILFE!!! :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.943
Modjo2011
M
C
Antworten
18
Aufrufe
5.230
liewerson
liewerson
T
  • tenderin
Antworten
0
Aufrufe
1.881
tenderin
T
Zurück
Oben Unten