Motorola Milestone 4 - CM10-Thread

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dieser Wiki-Eintrag sieht nach einem guten Einstiegspunkt aus. Es lassen sich scheinbar auch direkt Programme ausführen (run_program()). Mindestens damit sollte es möglich sein, eigene Programme oder Skripte auszuführen, die dann die build.prop durch parsen und nur die betreffenden Stellen ändern. Die Keys, deren Werte gesetzt werden müssen, ändern sich ja nicht.

Habe mal das ROM von heute (naja, inzwischen gestern ;)) angepasst:
cm-10.1-20130311-NIGHTLY-maserati_tobby.zip (152.4 MB)
Wie immer mit Tastaturmod, AGPS-Mod und angepasster build.prop.

Außerdem habe ich mal einen OpenPDroid-Patch dafür erstellt:
update-cm-cdma_maserati-20130311-openpdroid_tobby.zip (7.9 MB)

Einfach hinterherflashen. Dann kann mit einer App jede Berechtigung jeder App einzeln gesteuert werden. Wenn ihr einzelnen Apps einzelne Berechtigungen entziehen wollt, ist dies der einzige Weg - Patch flashen und App installieren. Ist aber eher was für die fortgeschrittenen User, Anfänger lassen es vielleicht lieber.
Rückgängig machen lässt sich das Patchen durch flashen des folgenden Pakets:
restore-cm-cdma_maserati-20130311_tobby.zip (8.9 MB)

• Danke
Reaktionen: leo2100
ich habe seitdem ich cm10.1 benutze ein problem mit dem mic wenn ich über lautsprecher telefonieren möchte. ich höre zwar alles, aber es kommt am anderen ende einfach nichts an von mir !
sonst noch jemand das problem oder gar eine lösung parat ?

habs vorhin vorsichtshalber noch mit der stock rom getestet, da geht das mic, muss also mit cm10.1 zusammenhängen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab nen kleines script geschrieben das die Änderungen in der build.prop übernimmt.(Benutzung auf eigene Gefahr) Leider ist mein Wissen über die update.zip ein bisschen zu gering um es direkt in ihr auszuführen. Deswegen kopiert es nur ein script nach /system/etc/init.d was dann bei jedem Neustart ausgeführt wird. Es sucht in der build.prop nach den 6 Einträgen und ersetzt wenn nötig. Ich starte nach dem ersten Neustart eines Rom's dann nochmal neu und alles ist ok.

Das zip file einfach wie cm in safestrap installieren - alles was es macht ist das Script zu kopieren und die Berechtigungen zu setzen.

Wenn jemand sich damit ein bisschen mehr auskennt, bitte verbessern (und dann posten :D )

Script:

Code:
#!/system/bin/sh
rm -f /cache/gsmlog.log
touch /cache/gsmlog.log
echo "Start" >> /cache/gsmlog.log
mount -o remount,rw /system
sed -i 's,telephony.lteOnCdmaDevice=1,telephony.lteOnCdmaDevice=0,g' /system/build.prop
sed -i 's,ro.mot.lte_on_cdma=1,ro.mot.lte_on_cdma=0,g' /system/build.prop
sed -i 's,ro.mot.phonemode.vzwglobalphone=0,ro.mot.phonemode.vzwglobalphone=1,g' /system/build.prop
sed -i 's,ro.telephony.default_network=10,ro.telephony.default_network=3,g' /system/build.prop
sed -i 's,ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 1,ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 0,g' /system/build.prop
sed -i 's,ro.mot.phonemode.vzw4gphone=1,ro.mot.phonemode.vzw4gphone=0,g' /system/build.prop
mount -o remount,r /system
echo "End" >> /cache/gsmlog.log

PS: @ stronzen: Das PÜroblem mit dem Lautsprecher hab ich auch und ist soweit ich weiß immer noch ein allgemeines Problem.

Anhänge

• gsm34.zip
    156,3 KB · Aufrufe: 89
Ich hab vor ein paar Tagen auch schon mal angefangen, ein ähnliches Skript zu schreiben, welches noch ein bisschen mehr übernimmt, als nur die build.prop Anpassungen. Der Rest funktioniert auch einwandfrei, nur das Anpassen der build.prop funktioniert irgendwie nicht direkt in der Recovery, hatte aber wenig Zeit in den letzten Tagen, es weiter anzupassen. Der Log sagt nicht viel aus... Entweder wird mein Archiv nicht richtig entpackt oder die Datei liegt am Ende nicht dort, wo ich sie erwarte. Sie dann einfach in init.d zu kopieren, ist eine getrickste aber geschickte Lösung, das probiere ich glaube ich auch mal :) Mal schauen, ob ich es auch noch hinkriege, dass das ganze direkt in der Recovery ausgeführt wird.

Übrigens sind alle aktuellen Builds wieder kexec-Builds, bei denen die Ramdisk zum Start hartcodiert auf Slot1 ist. Wer also Builds seit ca. 13./14.03. ausführt, muss diese wieder zwingend in Slot 1 installieren. Sonst funktionieren sie nicht.

So, das Ding ist verdammt kleinkariert... Teilweise auch nicht gerade standardkonform. Aaaaber es funktioniert jetzt.
Habe mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/...ys-automatische-rom-modifizierung.392282.html
- modifiziert build.prop
- spielt Tastaturdateien ein
- spielt AGPS-Dateien ein
- löscht Kram, der nur für Verizon nötig ist
Und alles läuft direkt in der Recovery ab, kein Script mehr, welches bei jedem Start neu ausgeführt wird. Einfach nach CM drüberflashen, fertig.

• Danke
Reaktionen: kai-nhirn und leo2100
Super, danke :) . Hatte inzwischen bei XDA nen Thread gefunden der beschreibt wie mans direkt in der recovery macht, aber das is ja nun hinfällig :D. Ich schau mir einfach deins an und modifizier es ein klein wenig (brauch keine Tastaturanpassung ;-) ).

Hat jemand schon [ROM-AOSP] Official CM10.1 (JB 4.2.2) [03/22: CAMERA FIXES] getestet und kann sagen ob der Camera blitz nun wirklich funktioniert und was sonst noch so (nicht)geht?
der Not-working changelog is nämlich ewas vage:

WHAT'S NOT WORKING (NOTE: I expect to be able to fix all of these issues, it's just taking some time):
Gallery / Media FC see top of the post for FIX.
HDMI
Dock/Dock Settings
Some random reboots being looked at.

Laut Hashcodes Twitter ist der Kamera-Blitz-Bug behoben und wohl auch in den CM-Quellen inzwischen enthalten, der Changelog sagt auch, dass das ganze seit Nightly vom 24.03. enthalten ist. Werde es später mal flashen und testen, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass es geht :)

//EDIT: Jip, Blitz geht. Nur der derzeitige Bug mit dem Beschleunigungssensor ist noch nicht wieder behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab mir jetzt das CM10.1 Nightly-build vom 24.3 geflasht. Funktioniert soweit gut, nur beim Starten fordert er keinen PIN für die SIM mehr. Ich kann angerufen werden, SMS klappt auch
habe eigentlich nichts umgestellt, dass der SIM Schutz deaktiviert werden soll...
Beim Starten habe ich erst gar kein Netz, muss dann den Flugmodus aktivieren und dann wieder deaktivieren und schon hab ich Netz - ohne PIN-Abfrage

Hi
ich habe die build.prop von Hand angepasst.
Naja alles funktioniert (Datenverbindung, Telefon, SMS) also stört mich die nicht vorhandene PIN-Abfrage nicht weiters

Hat jemand die integerierter Updatefunktion von cm10.1 benutzt?

Ich hab da mal schlechte ERfahrung mit gemacht, und seitdem Angst :D

Die automatische Update-Funktion lädt das Update nach /sdcard-ext/cmupdater. Wenn das abgeschlossen ist, wirst du gefragt, ob du das automatisch flashen willst. Wenn du das auswählst, bootet das Handy neu und geht in Safestrap. Dort probiert es dann leider, /sdcard/cmupdater als Verzeichnis zu benutzen, wo die Datei ja gar nicht liegt. Ich meine, wenn man die Datei vorher noch verschiebt, klappt es aber. Da wird dann auch nichts anders gemacht, als wenn man die Datei selbst per Hand flasht. Jedes Mal GApps neu flashen ist auch nicht mehr nötig. Einfach das neue CM drüberbügeln und dann meinen Mod wieder flashen, um die build.prop anzupassen.

Gapps, Apps und Daten und sowas bleiben alles erhalten, wenn ich eine neue Version drüberflashe über Safestrap? ? Oo

jop

ich habs auch mal geflashed und muss sagen, dass mit 10.1 nighly 2432013 noch zu instabil läuft. uhr stürzt ständig ab, licht der hardware tastatur läuft immer mit (ob man sie nutzt oder nicht), titanium backup funktioniert nicht mit allen einstellungen, display dreht sich teilweise nur zurück wenn der bildschirm abgeschaltet wurde... und noch ein paar kleinigkeiten die nicht reproduzierbar auftauchen.

alles in allem noch nicht vollständig alltagstauglich. daher mal eine andere frage: gibt es eine CM10 bei der auch der cam blitz funktioniert? ich hab jetzt wieder auf die stock-cm10-20121611 geflashed, weil ich mit der höchst zufrieden bin... bis auf den fehlenden kamerablitz

Uhr stürzt ab?? Noch nie erlebt.
Licht der Hardwaretastatur arbeitet bei mir normal
Titanium Backup funktioniert ohne Einschränkungen (was klappt denn bei dir nicht?)
Display-Dreh-Bug: Ja, hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, der Beschleunigungssensor funktioniert in den aktuellen Builds nicht. Darauf basiert aber die Rotation.

Blitz geht erst in Builds ab 24.03. :) Bugs 1-3 kann ich nicht nicht nachvollziehen. Auf Behebung von Bug 4 wirst du warten müssen, damit du dann einen neueren Build benutzen kannst, in dem der Kamerablitz auch geht :)

also was genau beim titanium backup nicht funktioniert weiß ich nicht. beim full backup bleibt es irgendwann hängen und nix funktioniert mehr. ich muss dann das gerät neu starten. ich habs mehrere male probiert, neu geflasht und auch cache etc geleert...keine veränderung. und die uhr stürzt immer dann ab, wenn ich eine weckzeit eingeben möchte... das kann ich meinem chef etwas schlecht erklären ;)
von dem displaydrehbug wusste ich auch noch nix, ist für mich aber noch ein grund, noch nicht zu cm10.1 zu wechseln.

zum blitz.... bist du dir sicher, dass du dich nicht vertippt hast? ich bin ja zu cm10 zurück gewechselt weil die bei mir sehr stable läuft. eben bis auf dem camerablitz. bist du sicher, dass du die cm10 meinst bei der ab build 24032013 der blitz gehen soll??? ich hab nämlich diese version noch nirgendwo gefunden.

Komisch. Ich lasse jede Nacht automatisch Backups von all meinen Anwendungen und all meinen Anwendungsdaten mit Titanium Backup Pro erstellen. Noch nie ein Problem damit gehabt, in keinem ROM. Auch nicht im CM10.1 Build vom 24.03.
Hab gerade mal Wecker gestellt in CM10.1 vom 24.03. - auch kein Problem.
Flasht du über eine vorhandene Version? Vielleicht liegt da Datenmüll... Wenn du auch den Cache und Dalvik schon geleert hast, würde ich empfehlen, das ROM mal in einem ganz frischen Slot zu flashen. Allerdings geht CM10.1 aufgrund des Kexec-Kernels derzeit nur in Slot 1. Wenn Slot 1 schon existiert, musst du den verschieben (einfach den Ordner auf /sdcard umbenennen, z.B. die 1 im Namen in eine 2 ändern und rebooten). Danach kannst du einen neuen Slot 1 anlegen.

Der Display-Dreh-Bug ist erst in den neueren Builds von CM10.1, irgendwo seit 15.-20.3. Alle davor sind nicht betroffen. Und Hash arbeitet dran, dass der Bug auch wieder behoben wird :)

Die Sache mit dem Kamerablitz wurde eine Seiter vorher schon mal besprochen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...4-cm10-thread.306509-page-9.html#post-5424993

Dazu aber noch die Quellen: [ROM-AOSP] Official CM10.1 (JB 4.2.2) [03/22: CAMERA FIXES] - xda-developers bzw. [ROM] [ROM-AOSP] Official CM10.1 (JB 4.2.2) [03/22: CAMERA FIXES]
[03/22]Camera Improvements: Flash working
Die Änderung am Code wurde also am 22.3. vollzogen. Das ganze wurde dann am 23.3. in die Quellen von CM übernommen, siehe hier: Gerrit Code Review
und ist dann dementsprechend am 24.3. mit kompiliert worden, siehe auch Changelog zum Build vom 24.3.: CM10.1 Nightlies Changelog - Maserati