Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah. Danke. Das wußte ich nicht das im ROM Namen DS mit drin stehen muß wenn es für Dual Sim sein soll.
Dann flash ich die andere ROM. Da gehe ich mal auf "Nummer sicher" :cool2:
Android 6 würde ich probieren wenn es mein Handy wäre. Da es aber nicht für mich ist und die 6er noch als Test deklariert ist bleibt es bei der 5.1.1.er Rom.
[doublepost=1450403577,1450397907][/doublepost]So. Handy ist geflasht. Ging Problemlos unter Windows 10 Pro 64 an USB 3.0
Im SIM-Karten Menu werden mir beide SIM Karten Slots angezeigt.
Testen ob beide gehen dauert noch ein wenig. Ich habe nur 2 O2 Nano SIMS von meinem Vertrag. Bringt recht wenig wenn ich die beiden reinstecke :biggrin:

Aber schon nicht schlecht so ein Dual-SIM Hand für unter 300€
Ich wollte mir selber eigentlich das Moto X Style zulegen wegen dem 5,7" Display. Das X Play könnte aber auch ein würdiger Nachfolger für mein Galaxy S4 Active sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomsen
Hat super geklappt, vielen Dank und frohe Weihnachten!!! :scared:

So. Kurze Rückmeldung.
Funktioniert wunderbar mit einer O2 Nano Sim für Daten und einer zurecht gestutzten T-Mobile Sim zum telefonieren.

Vielen dank für die schöne Anleitung hier. Habe vor ein paar tagen erfolgreich geflasht und bin nun froh ein dual sim Smartphone zu haben.

Wie siht es nach dem flashen mit update auf Android 6 aus? Bekommt man dan automatisch auch ein update auf dual sim?

Eigentlich schon. Es gibt mittlerweile auch schon eine Android 6 Full Firmware.

für dual sim zum flashen?

Ja. Falls man die Test sim (anderer Thread) drauf hatte, braucht man aber nix ändern.

• Danke
Reaktionen: tomsen
wenn ich im adb "fastboot devices" eingebe und dass
"ZY222VD4RV fastboot"
dabei als Antwort bekomme, ist das dann mein Gerät/Gerätename?

Android 6 Full Dual Sim Firmware.

BUILD REQUEST INFO:
SW Version: lux_retasia_ds-user 6.0 MPD24.65-18 18 release-keysM8936_2020628.40.03.21.50R
MBM Version: 80.EC
Modem Version: M8936_2020628.40.03.21.50R
FSG Version: FSG-LUX-02.47
Build Fingerprint: motorola/lux_retasia_ds/lux_uds:6.0/MPD24.65-18/18:user/release-keys

VERSION INFO FOUND UNDER 'ABOUT PHONE' SCREEN:
System Version: 24.11.18.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03
Model number: Moto X Play
Android Version: 6.0
Baseband Version: M8936_2020628.40.03.21.50R
Build Number: MPD24.65-18
Build Date: Wed Nov 25 05:19:28 CST 2015

OTHER MISC VERSION INFO:
Subsidy Lock Config: slcf_rev_b_default_v1.0.nvm
Blur Version: Blur_Version.24.11.18.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03
Version when read from CPV: lux_retasia_ds-user 6.0 MPD24.65-18 18 release-keys

fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot reboot

Nur noch 6 statt 7 Sparsechunks!

Mirror:
XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0_MPD24.65-18_CFC.xml.zip

Mein Play ist nun ein Dualsim .reteu

Auf eigene Gefahr![

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hehel, danny.ffm und Actros
So Upload ist fertig.

Besten dank

Beim ersten Start bleibt ungefähr - 10min das pulsierende Motorola Zeichen stehen. Da werden wohl die Apps optimiert. War beim soak Test auch schon so.

heisert schrieb:
Beim ersten Start bleibt ungefähr - 10min das pulsierende Motorola Zeichen stehen. Da werden wohl die Apps optimiert. War beim soak Test auch schon so.
Was ist das denn jetzt für eine Version? Meine ist eigentlich exakt gleich vom Soak Test was Build Nummer und Systemversion angeht, nur mein Kernel ist 5 Minuten neuer...
Und kann man die einfach drüber flashen ohne Datenverlust?

heisert schrieb:

Hallo heisert,
Und wie läuft das Handy unter Android 6 ? Speziell die dual Sim Funktion das interessiert mich am meisten da ich immer noch am überlegen bin soll ich eine Single Version kaufen und auf Dual Sim umflashen oder gleich eine Dual Sim X Play kaufen.

Läuft seit knapp 1 1/2 Monate auf Android 6 um einiges besser als unter lollipop

Danke heisert, hast du das X Play Single umgeflashtes zu Dual Sim X Play?

Ja.
Deutsches Single sim nun reteu

Nur mal kurz die Frage ob ich es richtig verstanden habe: Wenn man die Dual-SIM-Version flasht, hat man 2 SIM-Slots zur Verfügung mit der gleichen IMEI. Also etwas anderes als ein echtes Dual-SIM-Gerät, das pro Slot eine IMEI hätte. Es ist fast überall auf der Welt verboten, zwei SIM-Karten mit der gleichen IMEI zu betreiben, wird aber nicht von allen Providern überprüft. Bei den deutschen Providern wird es üblicherweise nicht überprüft, deshalb kann man Dual-SIM einsetzen, obwohl man es eigentlich nicht dürfte, aber es juckt niemanden.

Stimmt das so? Oder ist eine zweite IMEI bei Single-SIM-Geräten trotzdem reserviert und wird mit dem Flashen der Dual-SIM-Version aktiviert? Oder ist es sogar (in D/weltweit) erlaubt, die gleiche IMEI zu verwenden, da es tatsächlich das gleiche Gerät ist? In welchen Ländern (bei welchem Roaming) hätte man denn mit dieser Dual-SIM-Variante - sofern ich das richtig verstanden habe - technische/reale Probleme?