Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hatte das so noch nie. (weder unter 5 oder 6 asia oder eu). Habe es vorhin nochmal neu geladen und jetzt ist es wieder orange/rot. Habe eh das Gefühl das ist eher ein soak Test als ein offizielles Release.

Auf deinen Screenshots hast Du aber auch nur 1-2 von fünf Balken bei der Signalstärke.

Geht aber schon wieder los
70ac6edf7961a2ef38fae205d7a78e00.jpg

Die drei Punkte waren in allen anderen fws auch richtig übersetzt:
5048278774692e5b1a9cc9a11f4d1847.jpg

Finde das nur gerade ein wenig merkwürdig. Könnte ja eventuell wirklich ne soak sein die jemand als Tester ins Netz gestellt hat.
Habe mal im XDA Forum gefragt. Gibt auch schon jemanden bei dem die retla Fassung die sim überhaupt nicht erkannt hat. Lasse das Gerät mal die Nacht an.. Ansonsten kommt morgen wieder eine ältere Version auf das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum habe ich mal die SIM-Tray herausgezogen um SIM 2 neu zu bestücken, erkennt er gar keine SIM mehr. Mal sehen

Habe es nun nochmal komplett gelöscht und geflasht und danach waren keine Klingeltöne vorhanden. Danach nochmal geflasht und nun sieht es so aus:

d60edf1d4d53323a1eacce80661aae2c.jpg

Irgendwie total seltsam.

• Danke
Reaktionen: hehel
Hmm, jetzt ist die Verbindung wieder schlechter. Vorhin war die Übersetzung (s.o.) noch falsch, gerade eben schaue ich nochmal rein, ist sie wie aus Geisterhand auf deutsch.

Dein Phone startet i. d. R. mit englischer Lokalisierung (und verwendet dann englische String-Ressourcen). - Irgendwann beim Starten schaut es nach, was der User für eine Sprache eingestellt hat und switcht das dann um. - Langfristige (immer) laufende System-Prozesse, die früh genug starten, behalten manchmal die String-Ressourcen (Bug). - Wenn der User dann die Sprache umstellt und eine App das nicht mitbekommt (Broadcast "Language changed by user"), bleiben die Texte dann evtl. in der vorigen Sprache. - Spätestens nach einem Reboot ist das aber wieder weg, weil dann die gecachten Ressourcen ebenfalls refresht werden. - Vllt. haben die Devs nur die automatische Aktualisierung (on-the-fly) der 3 Begriffe vergessen.

Das ist ja das merkwürdige. Habe das ja öfter gestartet und es war immer auf englisch. Vorhin wieder geflasht und paar mal neugestartet = immer englisch. Vorhin plötzlich deutsch. Deine Erklärung klingt trotzdem plausibel. Warum es nun aber auf einmal umgeschaltet hat, ist aber nicht logisch ;-)

Gehe trotzdem weiterhin davon aus, dass es kein Release für den täglichen Gebrauch ist sondern ein soak leak.

Kann es sein, dass inzwischen diese (jetzt neuen deutschen Strings) als Play Store Update (indirekt) über eine der Motorola Apps als Aktualisierung auf das Phone gekommen sind (Moto Assist war's mal früher, denke ich, vllt. sind noch Fragmente/Referenzen im Moto-Code der ROM)?

Moin!
Ich habe die Dual Sim Variante bei Orange für 280,- gekauft. Soll mein ZE551ML ersetzen.
Frage: Die Single Sim Variante funkt ja auch im LTE-Band 20. Die Dual Sim Variante kann das nicht. Lässt sich das freischalten? Geht das Band 20 bei der umgeflashten Single Sim Variante?

Carsten Brauer schrieb:
Moin!
Die Single Sim Variante funkt ja auch im LTE-Band 20. Die Dual Sim Variante kann das nicht. Lässt sich das freischalten? Geht das Band 20 bei der umgeflashten Single Sim Variante?

Wie kommst du denn darauf? Natürlich hat die DS Version auch Band 20.

Da würde ich nicht zu viel drauf geben. Leute vom Marketing geben gerne gestrippte Daten heraus, und die werden dann kopiert.

Spekulation: Es kann auch heißen "in den Ländern wird Band 20 nicht benutzt, daher nehmen wir es aus der Liste, damit unsere QA es nicht testen braucht, aber aktiv abgeschaltet wird es deshalb nicht. Ohne Garantie." Da es aber im anderen Modell getestet wird, geht es dann trotzdem zuverlässig. Ich sage damit nicht dass es gehen muss! Nur dass es sein kann dass es geht, obwohl es in Listen fehlt und überall als Unterschied angezeigt wird ... ohne Test würde ich weder annehmen dass es draußen ist, noch dass es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: olih
Also mein orig DS von Amazon.es hat jedenfalls definitiv Band 20 und ich lese das auch zum ersten mal, dass das Xt1562 DS kein Band 20 hat.

• Danke
Reaktionen: olih
Tatsächlich:
IMG_20160310_1547291955.jpg

Merci bien. Traue keinen Specs, die Du nicht selber gefälscht hast!

• Danke
Reaktionen: Tasar und hehel
Tasar schrieb:
Also ich glaube ich hab Tomaten auf den Augen [emoji15], ich seh da keine Bestätigung und ...
Das Problem ist dass heisert nicht geschrieben hat was bestätigt wird ... er meinte sicher eine Bestätigung dass es LTE 20 hat - nicht das Gegenteil ;)

• Danke
Reaktionen: Tasar
Es gibt nur ein Baseband im Phone (Hardware). - Es gibt zwei SIM-Slots im Phone.
Ein Single SIM Phone (die Software) startet einen rild-Daemon (Service), wenn eine Double SIM ROM installiert ist, startet diese zwei rild-Daemons.
Diese Daemons kommunizieren mit dem Baseband (die Anzahl der SIMs ist egal, weil immer nur eine SIM das Baseband aktiv benutzen kann).
Wenn das Baseband (die Hardware) Band 20 beherrscht, dann steht Band 20 zur Nutzung auch zur Verfügung.
Das unter der Vorgabe, dass auch die Modem-Files (NON-HLOS.bin, fsg.mbn) das unterstützen (die können auch ROM-fremd sein, cid 7, SS/DS).

___

4G bands
  • LTE band 1(2100), 3(1800), 5(850), 7(2600), 8(900), 19(800), 20(800), 28(700), 38(2600), 41(2500) - XT1562 (SS), cid 7
  • LTE band 1(2100), 2(1900), 3(1800), 4(1700/2100), 5(850), 7(2600), 8(900), 12(700), 17(700), 28(700) - XT1563 (SS)
  • LTE band 1(2100), 3(1800), 5(850), 7(2600), 8(900), 19(800), 20(800), 28(700), 38(2600), 40(2300), 41(2500) - India/Asia (XT1562 DS), cid 7

Zuletzt bearbeitet: