Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Schwiegervater hat sich letztens das X Play bei Aldi gekauft. Nun bin ich über diesen Thread hier gestolpert und hab ihm das gesagt. Natürlich will er auch die 2 SIM nutzen. Nun gab ich noch 2 Fragen. Bei dem SIM Einschub Teil ist oben so ein Haken oder so etwas angebaut(siehe Bild), geht es mit diesem Teil auch die Simabdeckung zur entfernen oder hat sich Motorola da was neues einfallen lassen? Und 2 Frage. Er will natürlich gleich auch noch Dual SIM und Android 6. Kann ich gleich die Version flashen oder muss ich erst die 5.1 Version flashen und dann die für Android 6?
213ec421525d302e8db246ef366384ea.jpg

Die beiden SIM-Slots sind auf der anderen Seite des Einschubs. Mit dem Haken wird das ganze herausgeschoben, wenn Du den mitgelieferten Stift in das Öffnungslock drückst.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Hallo habe mal eine Frage, kann ich den folgenden Kernel "squid_kernel_r15-lux.zip" flashen wenn ich die hier hochgeladene Firmware XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0_MPD24.65-18_CFC.xml.zip auf meinem Telefon habe? Danke im voraus :)

Ja, offener Bootloader vorausgesetzt.

Ja muss ja offen sein da ich root habe :) und den Kernel flashe ich dann wie genau? ^^ geht mir halt um die LED Benachrichtigung...

Ich zitiere mal : Flashing Instructions:
Flash the zip with TWRP
;)

Also das mit der fw hat sich wohl erledigt habe Eben eine systemupdate Erinnerung erhalten für Android 6^^ also ganz offiziell :) . Ne andere Frage, geht wen ich das Update mache der root weg oder bleibt er? Wegen dem Kernel oder kann ich den Kernel nicht flashen wenn es ein offizielles Update ist, ^^ danke für deine Hilfe und sorry für sie vielen Fragen

Welche Geräteversion (reteu, retde, retfr etc.)? Welche build auf welche build?

got_stylez schrieb:
....Eben eine systemupdate Erinnerung erhalten für Android 6^^ also ganz offiziell...

Was hattest Du für eine Version geflasht?
Sollte der Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/ota-nach-umflashen-auf-23-21-12-lux_retasiaall-en-03-reteu.750626/"]OTA nach Umflashen auf 23.21.12.lux_retasiaall.en.03 reteu[/OFFURL]
davon betroffen sein wäre super wenn Du auch dort antwortest.

• Danke
Reaktionen: Fabi und Cua
Ich hatte garkeine Version geflasht.. Das Standart Android 5.1.1 vom Werk aus... Im Screenshot zu erkennen.wenn es das gehört gehe ich gerne in den von dir verlinkten thread. Ist es denn der?

Anhänge

• Screenshot_2016-02-11-12-38-35.png
    Screenshot_2016-02-11-12-38-35.png
    29,1 KB · Aufrufe: 243
got_stylez schrieb:
Ich hatte garkeine Version geflasht..

Na dann, dachte Du bekommst das Update nachdem Du zu Dual SIM umgerüstet hast....

Kann man die Dual SIM Version auch auf die heute vereitelte Android 6 Version flashen?

Nun habe ich die letzten Posts hier verfolgt, diese driften wieder von eigentlichen Thema Single Sim auf Dual Sim Flashen um auf das generelle Update. Bitte kommt wieder zurück zum eigentlichen Thema. Danke. Wenn wieder Beiträge zum Updaten kommen werde ich diese dann in das Updatethema auslagern.

• Danke
Reaktionen: AlexS
Hab jetzt auch das Motorola meines Schwiegervater auf Dual Sim geflasht. Vielen Dank für eure Hilfe. Übrigens funktioniert das flashen der Dual Sim Firmware auch nach dem Update auf Android 6.

Als letzten Versuch die technische Diskussion zum Thema noch irgendwie zu retten hier der neue Thread:

Single SIM -> Dual SIM Crossflash - Technische Diskussion, Probleme, Einschränkungen

@got_stylez falls du wirklich etwas zum Thema OTA-Kompatibilität umgeflashter Geräte beitragen kannst, tu es bitte dort. Aber da du hier scheinbar über ein OTA-Update deiner nicht umgerüsteten Single-SIM Variante zu sprechen scheinst, weiß ich beim besten Willen nicht, was du uns damit in diesem Zusammenhang sagen möchtest.

Hab doch garnichts mehr gesagt...ich wollte halt zuerst die hier angebotene android6 fw auf das Handy machen.. Dann habe ich mich hier in den thread erkundigt und dann kam wie aus Geisterhand die Benachrichtigung das ich es offiziell installieren kann...das wollte ich nur schreiben um somit quasi zusagen OK hat sich erledigt Danke trotzdem für die Hilfe.LG

Servus beinand,

nach monatelangem durchlesens des Forums hab ich beim MXP (kein Root, kein offener Bootloader) meiner Frau versucht ihr Phone auf 2Sim zu flashen.

Jedoch gibt es bei mir ein Problem wo ich bis jetzt nicht im Forum finden konnte.

Ich fange erstmal an wie ich vorgegangen bin:
1. Hab die Firmware von Seite 1 hier im Thread vom User "Denni2306" runtergeladen und in C:\moto extrahiert.
2. Hab die Latest Fastboot und Treiber von dieser Seiter runtergeladen und in C:\moto extrahiert [GUIDE][Osprey] Fastboot Flashing Factory Firmware Images
3. Von in Punkt 2 genannter Seite bin ich Punkt für Punkt durchgegangen, jedoch
4. Hab ich dann die Eingabeaufforderung gestartet und C:\moto eingegeben und dann kam dieser Fehler:
Der DNS-Server ist nicht autorisierend für die Zone.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus!
Grüße Hugh

Öffne mal den Ordner wo die FW liegt und mache dann einen SHIFT+Rechtsklick in den Ordner -> Eingabeaufforderung hier öffnen; Verstehe auch nicht du hast im CMD Fenster nur "C:\moto eingegeben"?
Hört sich aber eher nach einen älteren Windows Fehler an. Der Rechner scheint in einem Windows Netzwerk aktiv zu sein? Gab da vor Ewigkeiten mal ein fehlerhaftes Windows Update. (so mal rein in die Kristallkugel geschaut)

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler kommt von deinem Windows und hat mit dem Flashvorgang erst mal gar nix zu tun. Sieht für mich erst mal so aus das Du in deinen IP V4 Settings was falsch gemacht hast. Hast Du deine IP Konfiguration per Hand gemacht oder per DHCP?

Vom Prinzip her sollte dein Netzwerk am Rechner so eingerichtet sein wenn Du es manuell eingestellt hast und zu Hause keinen separaten DHCP und DNS Server laufen hast und über einen Roiuter ins Internet gehst
IP 192.168.5.50 z.B als Rechner IP. Kann bei dir eine andere IP sein
Sub Net 255.255.255.0
Gateway 192.168.5.12 z.B. Das ist normalerweise die IP vom Router. Kann bei dir eine andere sein
Bevorzugter DNS Server 1 192.168.5.12 , Das wäre auch die IP vom Router

Im Zweifelsfall mal in der Konfiguration vom Router nachschauen ob DHCP aktiv ist und am Rechner die IP auf "Automatisch beziehen" einstellen

Was für ein Windows hast Du eigentlich und hast du die CMD als Admin ausgeführt?

Warum willst Du eigentlich noch eine 5er ROM flashen wenn es doch schon eine originale 6er ROM für das Handy gibt:
Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten. | Seite 12

• Danke
Reaktionen: heisert
Servus,

ich bin noch ziemlich unerfahren bei flashen von Smartphones.

Ich hab ne Synology an meinem Router hängen und deshalb sind die IP´s fest.
Kann des des Problem sein?

Hab des mit der rechten Maustaste aufm Ordner schon ausprobiert, jedoch erscheint nirgends "Eingabeaufforderung hier öffnen" :-(

Dank für die Info mit dem 6er Android, haben heute auch das Update bekommen und würde dann die Datei von "Heisert" auf Seite 12 nehmen oder?

Merce im Voraus
Hugh