Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cua schrieb:
Nun ist gut mit OTA hier im Thread ;)
Warum? Ich habe an der Diskussion noch nicht teilgenommen, aber es wäre doch unglaublich wichtig zu wissen ob man sich durch ein Crossflash den Zugang zu OTA Updates verbaut oder nicht.

Offiziell gibt es keine 23.21.12.lux_retasiaall.en.03 reteu Geräte sondern in Europa eben nur 23.21.12.lux_retasiaall.en.03 retfr. Wenn auch nur eine einzige Person hier sicher bestätigen kann, dass ihr mit 23.21.12.lux_retasiaall.en.03 reteu ein Upgrade auf MM angeboten wurde und dieses erfolgreich durchlief gäbe es noch einen Grund weniger, weshalb das Crossflash evtl. problematisch sein könnte.

Wenn man sich hingegen durch den Crossflash den einfach Zugang zu OTAs - ob nun kleine Sicherheitsupdates und Bugfixes oder große Versionssprünge - völlig verbaut, dann wäre das ein durchaus eklatanter Nachteil der zu erwähnen wäre.

• Danke
Reaktionen: AlexS und komeet
Weil es hier einzig um das "Umflashen" geht. Kurze Nebenbaustellen sind ok, aber sollten wirklich nur kurz sein.

Wirklich? Einschränkungen, Risiken, Probleme des Umflashens (z.B. IMEI 0 auf SIM Slot 2 - was übrigens in UK illegal ist und dort theoretisch mit bis zu 5 Jahren Gefängnis geahndet werden kann - OTA-kompatibel oder nicht OTA-kompatibel) dürfen hier nicht behandelt werden?

Dabei sind das doch genau die wichtigsten Fragen zum Thema auf die es Antworten zu finden gäbe.

Sorry, aber manchmal wird dieses Forum wirklich übermoderiert. Ich sehe keinerlei Grund derart wichtige Informationen aus diesem Thread auszugliedern, im Gegenteil - sie sollten Zentrum der Diskussion sein.

Aber gut, ist euer Forum ... dann wird's halt auf XDA diskustiert.

• Danke
Reaktionen: komeet, hehel und Tasar
Es geht aber nicht um Marshmallow Probleme und hat mit den Threads doch überhaupt nichts zu tun.

Diese Einschränkungen (IMEI, evtl. Einschränkungen bei der OTA Bereitsstellung) betreffen ausschließlich umgeflashte Geräte. Dass in dem Umflashen Thread nicht diskutieren zu dürfen ist völlig absurd.

Genau in diesem Thread sollte ermittelt und diskutiert werden, welche Vor- und Nachteile das Umflashen mit sich bringt ohne genau das aus Unwissen oder Unverständnis zu zensieren. Ob es nun OTAs für diese Frankensteingeräte gibt oder nicht, ist ein wichtiger Vor- oder eben Nachteil.

• Danke
Reaktionen: komeet und Tasar
Cua schrieb:
Zentrum der Diskussion dieses Threads ist das Umflashen. Nicht OTA.

Finde ich aber auch nicht, OTA gehört dabei genauso mit zur Problematik Single/Dual flashen. Warum man das wieder woanders diskutieren soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Ordnung durch Mods ist gut ! aber genau wie der einfache User , schießen auch dort manche mal übers Ziel hinaus.

• Danke
Reaktionen: hehel
Für mich wäre wichtig ob ich z.B. Geräte im technisch unversierten Bekanntenkreis auf Dual SIM umflashen kann, ohne die Geräte dadurch von der Bereitstellung von OTAs abzuschneiden.

Die Beantwortung dieser Frage wurde noch nirgendwo anders diskutiert und ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb das hier nicht geschehen darf. Die Marshmallow Threads sind dafür völlig ungeeignet.

• Danke
Reaktionen: komeet
Es langt doch ein Link als Verweis an geeigneter Stelle zum Problem-Thread?

Für mich bedeutet ein "Umflashen" einen *kompletten* Clean Install mit einer vollwertigen Motorola Firmware (Step 1) und NICHT irgendwelches Umgefrickel mit OTAs (nachgelagerter Step 2). - So gesehen ist die Trennung der OTAs berechtigt (da nachgelagerter Problem-Kreis). - Wer will kann ja alles durcheinander flashen (und dann in einem *anderen* Thread den Leuten den Teppich nass heulen).

Wenn ein Device mit einer vollwertigen Firmware *komplett* ohne Fehler beflasht wurde, kommen die zugehörigen OTAs und können regulär installiert werden. - Das war m. W. n. noch nie anders ... (Wird der Bootloader oder die GPT verändert kommt man evtl. aber nicht mehr zurück. - Das ist der Deal und alles zum Thema.)

Wer Schiss hat, soll halt warten, bis er die Infos in *anderen* Threads findet/bekommt ...

Und Phones von anderen (evtl. zu sparsamen) Leuten würde ich nie & nimmer mit solchen cleveren Abkürzungen beflashen ... (aber das ist ein anderes Thema)

• Danke
Reaktionen: Cua
ooo schrieb:
Wenn ein Device mit einer vollwertigen Firmware *komplett* ohne Fehler beflasht wurde, kommen die zugehörigen OTAs und können regulär installiert werden. - Das war m. W. n. noch nie anders ... (Wird der Bootloader oder die GPT verändert kommt man evtl. aber nicht mehr zurück. - Das ist der Deal und alles zum Thema.)
Diese Argumentation ist so nicht nachvollziehbar - zumal es meines Wissens keinerlei Belege dafür gibt und meines Wissens noch niemand mit einem so beflashten Gerät ein OTA Update angeboten bekommen hat, obwohl dies bereits hätte geschehen sollen. Schön wenn es so wäre, aber genau das ist die hier noch unbeantwortete Frage.

Flasht man ein reteu Gerät mit der vollständigen Motorola Firmware wie hier beschrieben dann kommt dabei ein nicht im Handel erhältliches xx.xx.xx.lux_retasiaall.en.xx reteu (statt z.B. retfr) heraus.

Ob diese Geräte OTAs von Motorola erhalten oder nicht ist eben alles andere als eindeutig und genau das sollte genau hier diskutiert werden.

Mit "OTA Gefrickel" hat das ganze rein gar nichts zu tun und ist für die Diskussion irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komeet
Pro Thread ein Thema. Hier Ist das Thema, wie man umflasht. Gibt es weitere Fragen dazu, macht man hier einen neuen Thread auf und verliert sich nicht in OT... Wie das auf xda gehandhabt wird, spielt dabei keine Rolle.

BTW: die Buildnummer oder Version der Firmware ist ein Eintrag in der build.prop. Kann man also mit Root ändern.

Damit geht es jetzt hier bitte mit dem Umflashen weiter.
Für Kritik an der Moderation gibt es den Bereich "Anregungen zum Forum"
Wer das nicht akzeptieren möchte (Teil der Forenregeln), kann/darf sich gern ein Forum suchen, in dem es andere Regeln gibt.

Sorry, @Cua - Um das hier abzuschließen (dann ist Ruhe):

Das reteu am Ende gehört nicht zur jeweiligen (ursprünglichen oder geflasheten) Firmware, sondern ist ein eigener (zweiter) Bestandteil des "System Version"-String. (s. a. Ausgabe fastboot getvar ro.carrier ). - Das ist die Region für die die *Hardware* vorgesehen ist. - Dieser String wird durch ein Flashen nie verändert, weil er im Gerät an anderer Stelle liegt.

Ich hatte/habe retde-/reteu-Moto-Geräte (aktuell nicht X Play, okay) und US/ASIA/EU-Versionen geflasht - mein retde/reteu ist IMMER geblieben. - Aber auch OTAs, die ich nach dem fremd-flashen automatisch angeboten bekommen hatte, wurden anstandslos verarbeitet. - Darauf stützen sich meine Aussagen von oben. - Das entscheidende für OTAs ist der aktuelle Build-String, der in den updater-scripts gegengecheckt wird, zusammen mit Hashs einzelner Komponenten der gerade installierten ROM (deswegen sind OTAs inzwischen nur für absolut unveränderte ROMs möglich). - Und die CID 7 (passend zur Geräte-CID) muss eine Firmware haben (ASIA/EU/GB/DE/ES ...).

Schau dir einfach mal das updater-script der OTA-zips an und was das so alles macht.

Edit:
Um eine Antwort auf deine konkrete Frage "Retail FR/EU Phone + ASIA Dual SIM Firmware = OTA möglich?" für das Moto X Play zu bekommen, musst du einfach auf das (erste) OTA warten. - Aber auch ein (verfügbarer) OTA-Update.zip-Dump kann jederzeit manuell installiert werden, wie du sicher weißt ... Ich denke eher nicht, dass man komplett von Updates/Upgrades abgeschnitten ist.

Edit 2:
Angehängt Screenshots von einem Moto E 4G/LTE XT1524 - nur als Beispiel, dass es automatische OTAs MIT Meldung + Download + Install-Abfrage gibt, obwohl das Gerät RETDE/CID7 ist, die ROM aber RETUS/CID9

Anhänge

• 00-retde-cid7-phone.png
    00-retde-cid7-phone.png
    16,2 KB · Aufrufe: 269
  • 01-retus-cid9-flashen.png
    01-retus-cid9-flashen.png
    29,6 KB · Aufrufe: 255
  • 02-ergebnis-retus-ota-kommt-automatisch.png
    02-ergebnis-retus-ota-kommt-automatisch.png
    14,4 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2016-02-04-10-20-56.png
    Screenshot_2016-02-04-10-20-56.png
    55,5 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2016-02-04-10-21-18.png
    Screenshot_2016-02-04-10-21-18.png
    17,4 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2016-02-04-10-22-49.png
    Screenshot_2016-02-04-10-22-49.png
    29,4 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2016-02-04-10-23-00.png
    Screenshot_2016-02-04-10-23-00.png
    27,2 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_2016-02-04-10-23-11.png
    Screenshot_2016-02-04-10-23-11.png
    33,8 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2016-02-04-10-23-23.png
    Screenshot_2016-02-04-10-23-23.png
    24,4 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2016-02-04-10-23-33.png
    Screenshot_2016-02-04-10-23-33.png
    21 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_2016-02-04-10-24-40.png
    Screenshot_2016-02-04-10-24-40.png
    53,1 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2016-02-04-10-25-13.png
    Screenshot_2016-02-04-10-25-13.png
    55,8 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2016-02-04-10-25-25.png
    Screenshot_2016-02-04-10-25-25.png
    56,3 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2016-02-04-10-25-34.png
    Screenshot_2016-02-04-10-25-34.png
    10,3 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2016-02-04-10-26-39.png
    Screenshot_2016-02-04-10-26-39.png
    6,5 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlexS, Tasar und komeet
Android 6 Full Stock X-Play RETASIA DualSim MPD24.65-18.1

Mir aufgefallene Änderungen in dieser Version: Kernel ist vom Dezember. Dauert nicht mehr so lange beim ersten Start! Hat davor ja bis zu 10-15 Minuten gedauert.

BUILD REQUEST INFO:
SW Version: lux_retasia_ds-user 6.0 MPD24.65-18.1 1 release-keysM8936_2020628.40.03.21.50R
MBM Version: 80.EC
Modem Version: M8936_2020628.40.03.21.50R
FSG Version: FSG-LUX-02.47
Build Fingerprint: motorola/lux_retasia_ds/lux_uds:6.0/MPD24.65-18.1/1:user/release-keys

VERSION INFO FOUND UNDER 'ABOUT PHONE' SCREEN:
System Version: 24.14.1.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03
Model number: Moto X Play
Android Version: 6.0
Baseband Version: M8936_2020628.40.03.21.50R
Build Number: MPD24.65-18.1
Build Date: Thu Dec 3 16:10:26 CST 2015

OTHER MISC VERSION INFO:
Subsidy Lock Config: slcf_rev_b_default_v1.0.nvm
Blur Version: Blur_Version.24.14.1.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03
Version when read from CPV: lux_retasia_ds-user 6.0 MPD24.65-18.1 1 release-keys

xt1562as.jpg

Würde einen Factory Reset vor dem Flashen empfehlen!

fastboot oem fb_mode_set
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot flash system system.img_sparsechunk.8
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot erase customize
fastboot erase clogo
fastboot oem fb_mode_clear
fastboot reboot

8 Sparsechunks!

Mirror:
XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0_MPD24.65-18.1_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip

Auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komeet, freibooter, ooo und eine weitere Person
W!cked schrieb:
hat jemand die 32gb-version direkt von motorola und kann mir sagen, ob da der zweite slot verklebt ist bzw. die single-sim-fw drauf ist?
Ich hab mein 32GB gerät direkt vom Moto Maker und der 2te steckplatz ist verklebt. Konnte ich mit einem schmalen Schlitzschraubendreher mit leichtem Kraftaufwand losmachen und der Kleber lässt sich auch einfach abziehen.

So, vielen dank an Alle.
Nach dem Durchlesen des Threads konnte ich problemlos -unter Win10 x64- Flashen. Läuft soweit einwandfrei hab nur keine zweite Sim zum ausprobieren.
Gestern schon von Single 5.1.1. auf Single 6.0 geupdatet und heute konnte ich einfach nicht widerstehen die Full Dual Sim 6.0 zu Flashen. ist aber noch die ältere XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0_MPD24.65-18_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC_V2.xml
Hab auch ohne "fastboot erase userdata" geflasht.

heisert schrieb:
Ihr habt wohl beide noch den Android 5 Bootloader drauf. Ich hoffe ihr sprecht nun von meiner verlinkten Android 6 Full-Stock Dual Sim Version (XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0_MPD24.65-18_CFC.xml.zip) und nicht von der Android 6 OTA bzw. der 5.1.1 Dual aus dem Ausgangsposting!

Immer neuste Tools verwenden:
Software & Drivers
adb-fastboot-latest_win_linux.zip | by lost101 for Moto G 2015 (Für Win10 *eventuell noch dieses Download Media Feature Pack for N and KN versions of Windows 10 from Official Microsoft Download Center )

Da hat beim flashen wohl irgendwas nicht hingehauen oder eine Befehlkette wurde vergessen etc.
Ich würde jetzt in den sauren Apfel beißen und ALLES sichern oder in die Cloud schieben.

Danach "Sicherheitshalber" die Entwickleroptionen aktivieren und dort USN Debugging aktivieren.
Das Play wieder ausmachen und in das Bootloader-Menü wechseln. Bei Euch sollte es ja leider sofort starten. Nun startet ihr cmd (Win-Taste+Q und cmd eingeben) und rechtsklich auf cmd -> als Administrator ausführen.

Dort in das Verzeichnis wechseln wo die entpackte DS-Firmware liegt.

Dieses mal nehmen wir diese Befehlskette:

fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot erase customize
fastboot erase clogo

<alle bestätigen>

Prüft im Fenster ob alle Befehle mit OK durchgehen.

Danach noch nicht anfangen das Gerät einzurichten sondern hier nochmal melden.

(wie immer übernehme ich für nix die Verantwortung!)
[doublepost=1454340576,1454340463][/doublepost]Irgendwie geht hier gerade alles durcheinander.
@campfleisch du sprichst wohl von dem OTA Android 6 Update. Da bist du hier aber komplett falsch! Hier flashen wir das Gerät in ein Dual Sim fähiges um :)

So, nun habe ich Zeit gefunden,um alle Schritte durchzuführen.Alles ging ohne Fehler durch.
Wie mache ich jetzt weiter?

Am besten machen wir das jetzt weiter per PN.

• Beide Firmwares downloaden
  • MD 5 Checksummen erstellen (wenn identisch, dann identisch, sonst nicht - logisch ...)
  • In jedem Zip gibt es auch die Datei factory_version_info_cfc.txt mit ausführlichen Infos zur jeweiligen Release
  • Öffnen und inhaltlich vergleichen
  • Schlauer sein

Die habe ich doch sogar bei beiden FWs Postings hinzugefügt :-D

• Danke
Reaktionen: ooo
Walbass schrieb:
Hallo,

ich habe mein X-Play auf 6.0 zum Dual-Sim geflasht.Das System läuft ohne Probleme,aber beim Start erscheint nun jedesmal dieser Bildschirm und ich muss jedesmal den Start bestätigen (siehe Bild).
Irgendwas habe ich falsch gemacht,bekomme ich dieses Menü wieder weg?

Viele GrüßeAnhang anzeigen 465892

So,ich konnte das Problem lösen.Ich habe die aktuelle,von heisert verlinkte FW installiert und nun läuft alles wieder,wie es soll.
Danke nochmal am Heisert.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: heisert und hehel
Hast du wieder ohne "erase userdata" geflasht? Weil dann mach ich das auch, hab ja das gleiche "Problem".