Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

bei Aldi gibt es das Moto X Play ab Donnerstag für 299€. Ich habe bisher 2 Karten (2 Anbieter aber beide O2 Netz). Hat jemand schon 2 Karten aus dem O2 Netz mit der modifizierten Variante getestet?

hat jemand die 32gb-version direkt von motorola und kann mir sagen, ob da der zweite slot verklebt ist bzw. die single-sim-fw drauf ist?

@campfleisch Nicht nur das Plastikteil entfernen sondern auch die Klebereste davon. Geht alles mit dem Fingernagel.
Ansonsten hier nochmal genau lesen oder nachfragen wenn was unklar ist.
Und das X Play erst 3-4 Tage ganz normal laufen lassen um auszuschließen, dass da irgendwas gar nicht stimtm oder ein Defekt vorliegt.

Danke, aber nochmals die Frage: Kann ich mit dem Android 6 dual sim update, mein Gerät einfach zu einem Dual Sim Gerät flashen, d.h. ich muss sonst nichts machen, außer Plastikteil und Kleber???
MfG

Ja, ist doch hier 11 Seiten lang ausführlich beschrieben.

Hi Leute, hab die Dual-SIM 5.1.1 retasia Firmware auf meinem deutschen Dingle-SIM MXP. Also die, die "damals" alle hier geflasht haben. Jetzt will ich auf MM updaten, aber ich hab im Forum 2 firmwares gefunden:

Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten. | Seite 9
Stock Firmware XT1562

Die firmware aus dem 2. Link hat zwar mit MPD24.65-18 die gleiche Versionsnummer, aber gleichzeitig hat die zip noch ein "V2" am Ende. Ist das jetzt die gleiche firmware, oder ist da irgendwas "besser", wegen dem V2?

EDIT: Hab beide runtergeladen und die Dateien sind aufs Byte (1.083.810.333 Bytes) genau identisch groß. Schätze mal also, dass es sich um dieselbe firmware handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Walbass schrieb:
Hallo,

ich habe mein X-Play auf 6.0 zum Dual-Sim geflasht.Das System läuft ohne Probleme,aber beim Start erscheint nun jedesmal dieser Bildschirm und ich muss jedesmal den Start bestätigen (siehe Bild).
Irgendwas habe ich falsch gemacht,bekomme ich dieses Menü wieder weg?

Viele GrüßeAnhang anzeigen 465892
Hab das gleiche Problem. Auch wenn ich das gerät ausschalte und es über Ladeadapter laden will, geht es direkt in diesen Modus. Ich kann es also auch nicht mehr ausgeschaltet laden.

Hmm seltsam. Hatte das Problem bisher nicht (bei 2 Geräten) eins habe ich sogar direkt von 5.1.1 frisch aus der Packung geflasht. Habt ihr irgendwas anders gemacht?

Nein, ich bin genau nach Anleitung gegangen.

Wenn ich dein Bild richtig erkenne, hast du noch den alten Bootloader drauf.
Gingen alle Befehle ohne Fehlermeldung durch?
Kannst auch nochmal in die logs im recovery mode Menü schauen ob da was steht. Für mich sieht aber der Bootloader falsch aus.

Im Recovery Mode steht No Command.
Als ich es geflasht habe,gab es keine einzige Fehlermeldung.

Vielleicht bin ich ja zu blöde, also habe die ZIP Datei auf die SD Karte geladen. Handy in Recovery Mode gebracht, update from sd card, aber keine ZIP Datei wird angezeigt!!! Und nun???

Ihr habt wohl beide noch den Android 5 Bootloader drauf. Ich hoffe ihr sprecht nun von meiner verlinkten Android 6 Full-Stock Dual Sim Version (XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0_MPD24.65-18_CFC.xml.zip) und nicht von der Android 6 OTA bzw. der 5.1.1 Dual aus dem Ausgangsposting!

Immer neuste Tools verwenden:
Software & Drivers
adb-fastboot-latest_win_linux.zip | by lost101 for Moto G 2015 (Für Win10 *eventuell noch dieses Download Media Feature Pack for N and KN versions of Windows 10 from Official Microsoft Download Center )

Da hat beim flashen wohl irgendwas nicht hingehauen oder eine Befehlkette wurde vergessen etc.
Ich würde jetzt in den sauren Apfel beißen und ALLES sichern oder in die Cloud schieben.

Danach "Sicherheitshalber" die Entwickleroptionen aktivieren und dort USN Debugging aktivieren.
Das Play wieder ausmachen und in das Bootloader-Menü wechseln. Bei Euch sollte es ja leider sofort starten. Nun startet ihr cmd (Win-Taste+Q und cmd eingeben) und rechtsklich auf cmd -> als Administrator ausführen.

Dort in das Verzeichnis wechseln wo die entpackte DS-Firmware liegt.

Dieses mal nehmen wir diese Befehlskette:

fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot erase customize
fastboot erase clogo

<alle bestätigen>

Prüft im Fenster ob alle Befehle mit OK durchgehen.

Danach noch nicht anfangen das Gerät einzurichten sondern hier nochmal melden.

(wie immer übernehme ich für nix die Verantwortung!)
[doublepost=1454340576,1454340463][/doublepost]Irgendwie geht hier gerade alles durcheinander.
@campfleisch du sprichst wohl von dem OTA Android 6 Update. Da bist du hier aber komplett falsch! Hier flashen wir das Gerät in ein Dual Sim fähiges um :)

• Danke
Reaktionen: ooo
Alles klar,vielen Dank für die Anleitung.Heute werde ich nicht mehr zum nochmaligen Flashen kommen,sobald ich es getan hab,melde ich mich.

heisert schrieb:
Ihr habt wohl beide noch den Android 5 Bootloader drauf. Ich hoffe ihr sprecht nun von meiner verlinkten Android 6 Full-Stock Dual Sim Version (XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0_MPD24.65-18_CFC.xml.zip) und nicht von der Android 6 OTA bzw. der 5.1.1 Dual aus dem Ausgangsposting!

Hey!
Also habe die am Beginn des Threads aufgeführte LP drauf...hatte eigentlich auch gedacht dass diese irgendwann mal ein Update auf MM bekommt ?!
Nungut...sollte ich nun wieder mal selbst ran...habe ich eine Frage zu der von dir hochgeladenen FW :
soweit ich das sehen kann handelt es sich hierbei um eine ASIA FW - korrekt ?
Und wenn ja - sind hier alle LTE Bänder verfügbar ?

Schaue dir dann mal deine geflashte Firmware an. :-D ist ebenfalls eine asia.
Du solltest eigentlich nun/demnächst auch das Update automatisch angeboten bekommen.
Falls du keine Lust hast nochmal alles zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
heisert schrieb:
Du solltest eigentlich nun/demnächst auch das Update automatisch angeboten bekommen.

Ohja, hast Recht....!
hatte im Kopf es wäre ne Indische FW gewesen....danke für die Info !

heisert schrieb:
Falls du keine Lust hast nochmal alles zu machen.

Hat den schon jemand das Update per OTA angeboten bekommen oder habt ihr alle selber manuel auf MM geflasht?
Habe damals die 23.21.12.lux_retasiaall.en.03 reteu geflasht und noch drauf

Ich habe noch kein OTA bekommen - warte jetzt noch ein wenig ab...und zur Not mache ich das sonst selbst - Die FW hab´ ich bereits runter geladen...

Nun ist gut mit OTA hier im Thread ;)