Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur Slot 1 hat eine IMEI bei umgeflashten Single Sim. Bei einem gekauften Dual hast natürlich 2. Bisher habe ich zumindest in Deutschland noch von niemandem mit Problemen gelesen. Kann natürlich mit ausländischen Karten, Nutzung in anderen Ländern oder irgendwann nicht mehr funktionieren.

• Danke
Reaktionen: tag
@tag Das wurde hier irgendwo schon mal diskutiert. Die Single Sim Variante ist exakt dasselbe Telefon als die Dual Sim Variante, ledigilich die Software ist anders und der 2. Sim Slot zugeklebt. Letzteres kann man mit dem Fingernagel entfernen, ersteres Umflashen.
Der Rest interessiert mich eigentlich nicht, kannst aber irgendwo im Forum finden. Wo man reale Probleme hat? Schau welche Netze das Moto X Play abdeckt und in den Ländern, die andere Frequenzen/Bänder haben, hast ein Problem.

tomsen, wie du auch der Antwort von heisert entnehmen kannst, gibt es neben der Firmware und dem zugeklebten Slot noch einen dritten Unterschied. Bei einem echten Dual-Sim-Gerät hat jeder Slot eine IMEI. Bei einem umgeflashten nicht. Das ist eigentlich Software, sozusagen ein Attribut des Slots, welches du aber nicht mitflashst. Und manche Netzbetreiber/Gesetze erlauben es wohl nicht, zweimal mit der gleichen IMEI eingebucht zu sein.

Es ist schön für dich, wenn es dich nicht interessiert. Dann solltest du sich vielleicht raus halten, wenn ich gezielt danach frage ;)

Ich denke ich bin damit eigentlich zufrieden und überlege ob ich bei Gelegenheit auch umflashen möchte. Ist der Akkuverbrauch mit zwei SIM-Karten eigentlich merklich höher?

• Danke
Reaktionen: hehel
Ne, merkst du kaum. Kannst mit 5% rechnen, wenn überhaupt. Ist wirklich sehr moderat der Unterschied.

• Danke
Reaktionen: tag
Ich habe doch geschrieben, dass das hier irgendwo schon diskutiert wurde und du die Antwort auf deine Frage finden kannst, mich das aber mangels Praxisrelevanz nicht persönlich interessiert.

Ich habe eine SIM Karte von A1 und DREI, die Kombi funktioniert in Österreich und Deutschland ohne Probleme.
Aktuell bin ich in England und hier funktioniert nur die SIM Karte welche im Slot 1 ist. Kann dies mit der fehlenden IMEI vom Slot 2 zusammenhängen?

Wer keine Lust auf die Flasherei hat mit nur einer IMEI, bei Amazon.es gibt es gerade das Dual Sim für 265.- plus 5,59 Versand direkt von Amazon Motorola Moto X Play - Smartphone de 5.5" (Full HD, 4G, 1.7 GHz Octa Core, 2 GB RAM, 16 GB, cámaras de 21/5 MP, Android 5.1.1) color negro - Electrónica - Amazon.es mit Versand nach DE
Aufpassen, nur das aus dem Link ist das "SIM doble" (Dual Sim). Für den gleichen Preis gibt es nämlich auch noch das SIngle Sim.
Der angezeigte Preis von 270.- wird im Warenkorb auf 265 reduziert (wohl wegen unterschiedlicher MwSt).

• Danke
Reaktionen: Actros
Mein über diesen Link bestelltes "SIM doble" kam als Single-SIM Modell hier an. Ich hab gleich mal reklamiert... ;)

Das ist natürlich ärgerlich und sollte nicht passieren. Schicken sie dir vorab ein Neues oder musst du erst zurück schicken?

Ich habe über den deutschen Chat reklamiert und erwarte Morgen/Übermorgen eine (englische) Antwort aus Spanien.
Mit einer 50 Euro Gutschrift wäre ich evtl. auch zufrieden ;)

heisert schrieb:
Android 6 Full Dual Sim Firmware.

BUILD REQUEST INFO:
SW Version: lux_retasia_ds-user 6.0 MPD24.65-18 18 release-keysM8936_2020628.40.03.21.50R
MBM Version: 80.EC
Modem Version: M8936_2020628.40.03.21.50R
FSG Version: FSG-LUX-02.47
Build Fingerprint: motorola/lux_retasia_ds/lux_uds:6.0/MPD24.65-18/18:user/release-keys

.....

Auf eigene Gefahr![

Moin,

sag mal sind dann alle Einstellungen/Daten verloren ? Hatte die zuvor hier gepostete 5.1.1er drauf...würde dann jetzt updaten...

Danke für die Info !

RoteLisl schrieb:
Ich habe eine SIM Karte von A1 und DREI, die Kombi funktioniert in Österreich und Deutschland ohne Probleme.
Aktuell bin ich in England und hier funktioniert nur die SIM Karte welche im Slot 1 ist. Kann dies mit der fehlenden IMEI vom Slot 2 zusammenhängen?
Dual-SIM-Gerät mit lediglich einer IMEI | Seite 2
Vor etwas längerer Zeit gingen 2 Vodafone nicht, ich hab es gerade nochmal probiert, zwei lidl-connect (Vodafone) geht. Zwei o2 oder eplus gingen schon immer, zwei congstar (Telekom) gehen nicht, die zweite Bucht nicht ein. Getestet mit einem billig dual sim China Handy mit nur einer imei.

Zuletzt bearbeitet:
maseltrdf schrieb:
sag mal sind dann alle Einstellungen/Daten verloren ?
So, wie @heisert das beschreibt, ja (praktisch ist das ein Werksreset).
Man kann versuchen, es ohne die folgende Befehlszeile zu flashen:
...
fastboot erase userdata
...
(Das löscht alle User-Apps, deren Daten, den Inhalt des Internen Speichers und die Systemeinstellungen = Werksreset.)

• Danke
Reaktionen: AlexS, RoteLisl und Andreas314
Vielen Dank für die sehr detaillierte Anleitung , hat bei mir problemlos funktioniert! Auch alle Einstellungen und Apps sind erhalten geblieben, habe auf "fastboot erase userdata" verzichtet.

• Danke
Reaktionen: hehel und RoteLisl
Hallo Andreas314, läuft das Gerät bei dir stabil? Ich habe auch die Dual-SIM Firmware auf mein Single-SIM gerät geflasht "damals" und würde jetzt gerne "dirty" auf Marshmallow updaten, da ich momentan keinen Bock auf Neueinrichtung habe. Müsste halt nur genauso stabil laufen wie 5.1.1.

Hallo hehel! Ich habe gestern nach der Anleitung von ooo, also ohne "fastboot erase userdata", auf 6.0 upgedated und das Telefon läuft bis jetzt ohne Auffälligkeiten.

• Danke
Reaktionen: hehel
Hallo,

ich habe mein X-Play auf 6.0 zum Dual-Sim geflasht.Das System läuft ohne Probleme,aber beim Start erscheint nun jedesmal dieser Bildschirm und ich muss jedesmal den Start bestätigen (siehe Bild).
Irgendwas habe ich falsch gemacht,bekomme ich dieses Menü wieder weg?

Viele Grüße Motorola.jpg

@Walbass, sry kein plan

wollte auch kurz über mein Ausflug auf Android 6 berichten, ich habe ein Single Sim MPX
hab die Offiziale "XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0_MPD24.65-18_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC_V2.xml" per Fastboot geflasht

hatte Die Stock Rom nur kurz drauf und lief soweit auch ganz gut, war eh nicht für denn Dauereinsatz
gedacht aber wollte Sie 2-3 tage Testen, leider funktionierte hier die Smart Lock funktion mit meinem MiBand nicht, da es laut englischen Foren nicht an Xiaomi liegt sondern ein Problem von Android 6.0 ist war schnell klar das ein custom rom her muss,

CM 13.1, Resurrection Remix, hatte ich Probleme im dual sim betrieb, Mobildaten war nur im 2G oder 3G möglich ein umschalten auf LTE war nicht möglich, sobald ich nur eine Sim drin hatte ging alles ohne Problem,

also auch nichts für ein Langzeit test, was mir jetzt im Nachhinein einfällt vllt lag es am squid_kernel_r14b ?

hab jetzt mein Backup wieder eingespielt und keine lust mehr, werde 2-3 updates abwarten xD

wie schauts bei euch aus?

Das hat hier im Thread aber nichts zu suchen...

heisert schrieb:
Android 6 Full Dual Sim Firmware.

BUILD REQUEST INFO:
SW Version: lux_retasia_ds-user 6.0 MPD24.65-18 18 release-keysM8936_2020628.40.03.21.50R
MBM Version: 80.EC
Modem Version: M8936_2020628.40.03.21.50R
FSG Version: FSG-LUX-02.47
Build Fingerprint: motorola/lux_retasia_ds/lux_uds:6.0/MPD24.65-18/18:user/release-keys

VERSION INFO FOUND UNDER 'ABOUT PHONE' SCREEN:
System Version: 24.11.18.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03
Model number: Moto X Play
Android Version: 6.0
Baseband Version: M8936_2020628.40.03.21.50R
Build Number: MPD24.65-18
Build Date: Wed Nov 25 05:19:28 CST 2015

OTHER MISC VERSION INFO:
Subsidy Lock Config: slcf_rev_b_default_v1.0.nvm
Blur Version: Blur_Version.24.11.18.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03
Version when read from CPV: lux_retasia_ds-user 6.0 MPD24.65-18 18 release-keys

fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot reboot

Nur noch 6 statt 7 Sparsechunks!

Mirror:
XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0_MPD24.65-18_CFC.xml.zip

Mein Play ist nun ein Dualsim .reteu

Auf eigene Gefahr![
[doublepost=1453711404,1453711193][/doublepost]Habe mir ein Moto X Play "Mono" gekauft, kann ich es jetzt einfach mit deinem Android-Update auf ein "Dual" flashen oder muss ich noch was vorher machen, außer das Plastikteil zu entfernen.
Danke für eine schnelle Antwort!!!