[ROM][Moto X Play / Lux] LineageOS 14.1

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwer hier schon die neueste Nightly vom 13.07. drauf? Bin noch auf der vom 22.06. und wollte mal wieder updaten. ;)

Ja. Ich.

Keine Auffälligkeiten bis jetzt. Aber wart mit dem Flaschen

Morgen müsste die neue Version zur Verfügung stehen. Die flash ich eh um zu sehen wie die ist

• Danke
Reaktionen: DerFoehn
Stimmt, ist ja schon wieder ne Woche her. Danke fürs Testen.

Irgendwie bleibt es doch eh an uns beiden hängen habe ich das Gefühl.
Wir sind anscheinend die Letzten

Ja, hier ist irgendwie ansonsten nichts mehr los. Wirklich schade. :(

Update läuft. bzw ich lade es gerade herunter und installiere es direkt im Anschluss an den Download.
[doublepost=1500554347,1500548708][/doublepost]Download momentan nicht möglich bei mir.
Der Downloader bricht ab und im Browser kommt "502 Bad Gateway"

• Danke
Lange hat es gedauert.
Vor ein paar Minuten konnte ich die ROM herunterladen und installieren.
Aber immerhin das flashen hat schon mal gut geklappt :)

Ich bin gespannt, wie das Update bei dir läuft. Gibt es eigentlich auch offensichtliche Änderungen? Neue Features oder Design etc.?

Aber Hauptsache das Update läuft stabil und alle Funktionen laufen einwandfrei. Und den Akku sollten die Entwickler mal langsam in den Griff bekommen, das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit LOS.

Keine Angst, ihr seid nicht alleine :biggrin:
Ich habe auch das Update vom 13.07. drauf. Mir sind bis jetzt nur paar kleinere Sachen aufgefallen: Das Menü, in dem man die Simkarten Pins eingibt, ist bei mir ins deutsche übersetzt. Genauso in der Statusleiste das GPS Menü. Bei mir war es nach Updates bis jetzt immer so, dass ich die Gapps neu flashen musste. Ohne das Flashen war zwar Google Play usw. installiert, aber es lies sich nicht mehr öffnen. Das musste ich nach dem 13.07. nicht machen. War das bei euch auch so?
Dafür habe ich ein Problem mit meiner externen Speicherkarte. Ich kann aber nicht genau sagen ob es ein Lineage liegt, da ich sie erst seit knapp einer Woche habe. Sie ist als Speichererweiterung formatiert. Ich bekomme teilweise 2-3mal am Tag angezeigt, dass sie nicht mehr erkannt wird. Hilft dann nur ein Neustart oder kurz den Simkartenhalter aus- und wieder einzustecken. Habt ihr damit auch Probleme?
Achja, es ist eine SanDisk mit 32GB, ca 2 Jahre alt.

Sonst bin ich mit LOS, wie ihr, sehr zufrieden.

Ich habe kein Dual Sim mit LOS. Also kann ich zu dem PIN Thema nix sagen. Aber "Deutsch" sollte doch passen, oder?
Ebenso bei GPS. Das ist bei mir meiner Meinung nach auch "Deutsch"
Ich könnte Dir jetzt nicht mal sagen ob ich irgendwo noch "Englisch" als Sprache in irgendeinem Menü habe :)

Die Gapps habe ich eigentlich immer nach jedem flashen installiert. Notwendig ist es aber nicht. In jeder LOS Version sind eh immer die aktuellsten Versionen drin. Bei mir war jede LOS Version auch ohne Gapps funktionsfähig.

Das einzige Problem bei LOS ist und bleibt der Akku. Mit manchen Versionen war der Verbrauch enorm hoch. Es kam mir auch so das nach dem tracken mit "TmT" trotz beende "TmT" weiter am Akku gesaugt hat.
Das ist seit 3 oder 4 Versionen meinem Gefühl nach nicht mehr der Fall.

Dein SD-Karten Problem könnte an der Sandisk liegen. Wenn Du hier im Forum mal nach Sandisk suchst findest Du viel Threads zu Problemen mit SD-KArten. Und da sind es sehr oft welche von Sandisk die Probleme machen wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe eine Samsung microSDXC EVO 64GB als externen Speicher drin und seit meinem Galaxy S4A keine Probleme mehr damit. Vorher die Karten von Medion sind mir mindestens einmal im Jahr verreckt.

@seesamm, die geschilderten "Probleme" bzw Auffälligkeiten habe ich auch bei mir auch nicht. Merkwürdig.

@Blade Runnder, gibt es schon erste Erkenntnisse zur neuesten Build?

Sorry, dann hab ich mich bisschen missverständlich ausgedrückt :biggrin:. Also ich meinte dass bis vor dem Update vom 13.07. bei mir in diesen beiden Menüs die Sprache noch in Englisch war, obwohl als Systemsprache deutsch eingestellt ist.
Und ja der Akku könnte wirklich wieder etwas länger halten. Als ich die letzte offizielle Rom drauf hatte, kam ich bei ordentlicher Nutzung (Surfen, spielen, Whatsapp usw. auf 2,5 bis 3 Tage). Ohne spielen nochmal ein Tag länger.
Danke für den Hinweis mit der Speicherkarte, ich schau mal im Forum nach.:thumbsup:

Also auf 4 Tage bin ich auch mit der Stock nicht gekommen :) Aber bis zu knapp 3 Tage oder ein klein wenig drüber war öfter drin.
Mit den letzten LOS Versionen bin ich maximal auf 2,5 Tage gekommen. Dafür aber mit Tracking und allem PiPaPo. Ganz brauchbar also.

Ja. Bei den letzten ROMs war das eine oder andere Menü in Englisch. Stimmt. Aber irgendwie ist mir das immer nur aufgefallen wenn ich drauf geachtet habe.

Mit den Speicherkarten schau mal. Ich meine das hat SanDisk öfter als andere Marken betroffen.

@DerFoehn
Bis jetzt kann ich nix auffälliges feststellen. Ich hatte vorhin einen Reboot als das Telefon in der Hosentasche steckte. Da aber kein Fehlerbericht erstellt wurde denke ich das wohl irgendwie der Powerbutton gedrückt wurde. Aber das ist mir auch mit der StockRom passiert und auch schon bei meinen beiden Samsung Galaxy (S und S4A)
Vor allem wenn es wie jetzt heiß ist und eine Luftfeuchtigkeit weit jenseits der 70% hat.

• Danke
Ich lade grade auch das Update, bin gespannt.

Nein ihr seit wirklich nicht alleine. Bin auch gerade wieder auf LOS gewechselt. Bin auf dem Nighty vom 13.07. und habe als Kernel dem Optimus R22. Mit dem habe ich Akku mäßig echt gute Erfahrungen. Ich hatte bei meinem vorherigen Rom auch noch glashfish im Einsatz. Das brauche ich jetzt eigentlich nicht mehr. Der Akku hält eigentlich immer so 3 Tage. Ich nutze das Handy aber auch hauptsächlich für whatsapp und Telefon. Ab und an wenig Quizduell.

Mein Moto X ist das einzige bei dem ich noch keine anderen Kernel geflasht habe. Akkulaufzeit komme ich wi schon geschrieben auf so ca. 2,5 Tage. Ist von ROM Version zu ROM Version aber unterschiedlich :biggrin:

Mit der aktuellen ROM vom 28.07.2017 habe ich das Gefühl der Akku hält wieder ein wenig besser.

Jetzt wollte ich mal einen nigtly direkt aus dem Rom raus installieren, also das vom 26.07. heruntergeladen, dann auf Installieren.
Jetzt kommt die Meldung ja alles wir vorbereitet. Dann fährt das Motox runter und geht ins TWRP danach ist aber vorbei.
Wo ist die Datei die ich runtergeladen habe. Die kann ich doch auch manuell installieren. Was hab ich falsch gemacht ?

Das habe ich auch festgestellt. Deshalb lade ich die zip manuell über den Browser, dann weiß ich wo sie gespeichert wird.

Der interne Updater scheint also offensichtlich mit TWRP nicht zu funktionieren.

Gehen dabei irgend welch Einstellungen verloren?

Nein, du flashst die zip dann ganz normal ohne Wipe drüber. Das gleiche macht der Updater ja auch, nur eben automatisch. Das machst du jetzt einfach manuell, indem du sie im Lineage Download Bereich Lädst und dann manuell im TWRP flashst.