[ROM][lux] CyanogenMod 13 für Moto X Play

• 231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Das Problem mit der SD-Karte ist mir nur bei der Nutzung einer anderen Kamera-App aufgefallen, dafür gibt es wohl auch workarounds. Keine Ahnung, ob es sich dabei um ein CM-Problem handelt. Mit den SIM-Karten hatte ich kein Problem, ich musste nach dem Umbau zum Dual-SIM einen adb Befehl eingeben, damit beide SIM-Karten erkannt werden. Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen, weil diese bei mir sehr stark von der Nutzung und der Internetverbindung abhängig ist.
Vor CM bin ich mit Stock Dual-SIM + Xposed + GravityBox sehr gut gefahren, bin aber auf CM gewechselt, weils auf mich weniger als Bastellösung wirkt und ich die Theme Engine nicht mehr missen will.

heisert schrieb:
Immerhin konnte ich so wieder die EU flashen. ...Sim Karte wollte er am Anfang auch nicht erkennen.
Vermutlich hattest Du die RETASIA als Background für CM 13 installiert.
Ich hatte erst Mal das Problem beide Sim-Karten zu nutzen, für die Nutzung als Dual-Sim Gerät bedurfte es:
fastboot oem config num-sims 2
heisert schrieb:
Hatte Probleme mit diversen Apps (SD karte konnte nicht eingepflegt werden) und auch haben bestimmte Kleinigkeiten nicht funktioniert.
Die Verwendung als externe Speicherkarte ist wirklich etwas nervig und aufwändig. Ich bekam aber dann doch alle meine Problemchen gelöst.
heisert schrieb:
Performance empfand ich ein Stück smoother aber Akku imo auch schneller leer.
Ich hatte ne ganze Weile immer wieder zwischen Stock und CM13 gewechselt, gefühlt war die Akkuperformance unter CM13 spürbar besser.

Ich war nun wochenlang mit CM13 in diversen Ländern (Polen, Italien, Österreich, Frankreich) unterwegs.
Dabei das Gerät in den unterschiedlichsten Szenarien in Anspruch genommen, z.B. Wandern im Hochgebirge (gpx-Tracks aufzeichen etc.), Navigation mit diversen Apps und Dual Sim mit unterschiedlichen Länder Simkarten.
Alles lief reibungslos, alle paar Tage hatte ich Nightly-Updates gemacht.

Ich bin ein sehr zufriedener User von CM13 und bin schon seit CM7 dabei.

• Danke
Reaktionen: ooo
Anscheinend haben sie gerade etwas gefixt. Zumindest wenn ich mir den Quellcode zum nächsten Nightly anschaue (Kamera/externer Speicher). Eventuell versuche ich doch nochmal einen Anlauf. Hoffentlich kommt das Nightly heute noch :)

checkSelfPermission(Manifest.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE

War vorher nur auf "READ"

Da die letzte Nightly gestern erst gegen Mitternacht ausgeliefert wurde und aktuell die 12.1 dran ist, ist heute vielleicht mal Pause, oder es wird wieder sehr spät:
All [Jenkins]

Übrigens, die bei CM13 mitgelieferte Snapdragon Camera speichert jetzt schon problemlos auf einer extern eingebunden Speicherkarte.
Diese Cam hat auch ne Menge Einstellmöglichkeiten.
Mit der MotCamerG4 funktioniert das Speichern auf der SD-Karte leider (noch) nicht.

• Danke
Reaktionen: heisert
Ach mist. Dann ist das wohl nur die Snapdragon gemeint. Wollte gerne die MotoCam weiter nutzen. Danke für die Info.

Vielleicht ist ja doch nicht nur die Snap-Cam gemeint, denn die speichert, seit ich CM13 auf dem MXP habe, problemlos auf der SD-Karte.

Ich flashe gerade. Werde dann mal berichten.

Moin,

auch nach dem Update zur Nightly von heute kann die MotoCam auf meinem MXP nicht auf die externe Speicherkarte zugreifen.
Schade, denn die SnapCam kann keine QR-Codes auslesen, dafür braucht es dann eine extra App.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit der MotoCam Schreibrechte auf der SD-Karte zu geben.
Hat wer eine Idee? Vielleicht sogar eine Methode die Nightly-Updates übersteht.

Wo Du nur immer die Tipps herholst, ich hatte wohl mal wieder mit den falschen Keywords agiert.
Danke, wird demnächst probiert.

ooo schrieb:
oder (noch besser) Tipp 1 bzw. Tipp 2 hier von Alberto97 @ xda (kernel developer)
Moto G4 Camera, File Manager, TimeWeather widget & bootlogo
Prima, mit Tipp 1 kommen schon mal die Profieinstellungen in die Kamera-App,
aber bei Tipp 2 scheitere ich noch.
Ich kann meine Änderung in der packages.xml nach dem Speichern sehen, aber nach einem Reboot ist die Datei Restored, mein Eintrag ist weg.
Wie bekomme ich dauerhaft meinen Eintrag in die packages.xml?

• Danke
Das Dumme ist, dass ich das Device nicht da habe und es deswegen nicht reproduzieren kann.

In den verlinkten xda-Threads schreiben einige User mit einem Moto X Play, dass die Kamera funktioniert, manche sagen, dass die SD Card nicht verwendet werden kann. - Ich denke, es kommt darauf an, ob man den installierbaren zip benutzt oder die Moto Camera via Play Store installiert/aktualisiert (mit CM 13 geht es nicht über den Play Store lt. Thread, für Osprey und Surnia geht es seit Anfang Juni 2016). - Und, ob man einen Clean Install der Camera vornimmt. - Einfach 'rum probieren, bis es passt ...
___

Eine völlig andere Möglichkeit wäre evtl. (CM 13, root), z. B. einfach über eine root shell einen directory symlink
von
/storage/emulated/0/DCIM/Camera

nach
/storage/<UUID-der-SD-Card>/DCIM/Camera

zu setzen (<UUID-der-SD-Card> ist dabei so etwas, wie z. B. A1B2-C3D4).

Vorher die Inhalte der Verzeichnisse komplett auf den Rechner sichern und dann das Verzeichnis "Camera" im internen Speicher ("/storage/emulated/0/DCIM/") löschen. - Das wird durch die symlink-Datei ersetzt, die dann auf die SD Card zeigt.

Dann adb shell oder Terminal Emulator öffnen, Eingabe:
su
ln -s /storage/<UUID-der-SD-Card>/DCIM/Camera /storage/emulated/0/DCIM/Camera
(Evtl. Phone neu starten, Photos machen, nachsehen, wo sie gelandet sind. - Kann funktionieren, muss aber nicht ...)

Referenz darauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich hatte es inzwischen auch mit xposed und mit dem Modul Marshmallow SD-Fix probiert, da wird die Kamera nicht aufgeführt, wohl weil als ZIP geflashed.
Auch das Umwidmen in Titanium als Benutzerandwendung half nicht.

Eben erst entdeckt, dass man schon wohl ne Weile die MotoCam über den Playstore installieren kann, du hattest es erwähnt.
Nun erkennt das xposed-Modul Marshmallow-Fix die Kamera, aber auch nach nem Neustart darf diese trotzdem nicht auf die SD-Karte schreiben.

Wenn ich im Terminal Emulator den symlink ändern will kommt die Meldung:
"Function not implented"

Ich gebe erschöpft auf.

Syntax:
ln -s <ziel> <symlink-pfad-datei-name>

("ln" = link = kleines "L" und kleines "N", -s = symbolic link, soft link)
___
Edit:

Einen symlink kann man nicht ändern, aber wieder löschen (CM Filemanager etc.) und mit neuem <Ziel> wieder anlegen, falls das gemeint war ...

Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
("ln" = link = kleines "L" und kleines "N", -s = symbolic link, soft link)​
Danke, das kleine L hatte ich auch so verstanden und probiert.
ooo schrieb:
Einen symlink kann man nicht ändern, aber wieder löschen (CM Filemanager etc.) und mit neuem <Ziel> wieder anlegen, falls das gemeint war ...​
? Meinst Du damit dass es schon einen symlink gab und ich deshalb gescheitert bin?
Ich hatte nach "su" den Befehl abgeschickt:
ln -s /storage/emulated/0/DCIM/Camera /storage/xxxxxxx/DCIM/Camera
EDIT:
und dann kam:
"Function not implented"

ooo schrieb:
Vorher die Inhalte der Verzeichnisse komplett auf den Rechner sichern und dann das Verzeichnis "Camera" im internen Speicher ("/storage/emulated/0/DCIM/") löschen.
Das hast du vor dem Befehl gemacht?

Das Verzeichnis "Camera" bzw. der symlink "Camera" darf nicht mehr existieren im >>> internen <<< Speicher.
(Und der "ln ..." - Befehl muss als root (su) abgesetzt werden.)

Ach, so: Ich sehe gerade, du musst die beiden Parameter <ziel> und <symlink-datei> vertauschen.

(Ich hatte sie versehentlich falsch und dann korrigiert, sorry ...)

Alt:
ln -s /storage/emulated/0/DCIM/Camera /storage/xxxxxxx/DCIM/Camera
Neu:
ln -s /storage/xxxxxxx/DCIM/Camera /storage/emulated/0/DCIM/Camera
___
(Deine Fehlermeldung bedeutet, dass man auf einer FAT32-formatierten SD Card keine symlink-Datei anlegen kann, weil das von diesem Filesystem nicht unterstützt wird.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Verzeichnis Camera hatte ich tatsächlich nicht gelöscht, aber jetzt schon und dann ohne Reboot (ist der vielleicht nötig),
diese Umkehrung genutzt
ooo schrieb:
ln -s /storage/xxxxxxx/DCIM/Camera /storage/emulated/0/DCIM/Camera
hier gibt es diesselbe Fehlermeldung, die ich mal hier poste:

ln: cannot create symbolic link from '/storage/FE83-09E9/DCIM/Camera' to '/storage/emulated/0/DCIM/Camera': Function not implemented
1|root@lux:/ #

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reboot gemacht, das Verzeichnis Camera ist im internen Speicher immer noch nicht vorhanden.
Diesselbe Meldung, habe mal alles rauskopiert:

u0_a127@lux:/ $ su
root@lux:/ # ln -s /storage/FE83-09E9/DCIM/Camera /mnt/sdcard/DCIM/Camera
ln: cannot create symbolic link from '/storage/FE83-09E9/DCIM/Camera' to '/mnt/sdcard/DCIM/Camera': Function not implemented
1|root@lux:/ #

• Danke