Lineage Installation für Dummies

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sgssn

Neues Mitglied
9
Hallo
meine Frau hat ein Moto G3, das zunehmend Probleme bereitet. Die 4GB Speicher sind ziemlich voll. Weiss nicht ob das der Grund ist, dass das Ding extrem langsam geworden ist. Fenster gehen nur sehr verzögert auf, ihr Web-Wetterbericht manchmal gar nicht, Whatsapp Eingaben sind manchmal gar nicht mehr möglich und sogar die "Einstellungen" liefern nur ein leeres Fenster. Jetzt war die Idee, das (geliebte) Handy wieder flott zu kriegen und Lineage OS aufzuspielen. (Idee von meinem Sohn) Allerdings bin ich nicht der Handyprofi und weiss schon mal garnicht wie ich das anfangen soll. Kennt wer nen Hilfe für Dummies? Ich hab da schon gegoogelt, hab aber eiegnetlich mehr Fragen als Antworten gefunden. Z.B. weiss ich immer noch nicht, ob das alles über das Handy geschieht oder ob ich dazu einen PC brauche usw. Wer hat ne Idee und Hilfe?
Danke und Gruß
Gerhard

ja, ich seh schon, das ist was für lange Winterabende....
Aber danke erst mal

Gruß
gerhard

@sgssn
Hi Gerhard,
das Einfachste was jeder User tun kann ist "aufräumen". Was ist an App auf dem Phone?
Was davon brauche ich nicht mehr? Dann löschen.
In den App die übrig bleiben: in Menü/Apps die jeweilige App antippen, Cache löschen.
Wenn man dort auf Daten löschen geht ist's als wäre die App neu installiert. Also bitte mit Vorsicht machen!
Damit bekommt das Phone schon "a' weng" Luft.

Alle App die laufen sammeln Daten, das geht vom Speicher ab. Je kleiner der Speicher-Rest wird desto langsamer
fühlt sich das Phone an.

Ein LOS(oder anderes Custom-ROM) zu installieren hat 2 gute Gründe:
- es bleibt kein "Rest-Müll" übrig, Phone ist ja wie neu.
- alte Phone bekommen keine Hersteller-Updates, sind somit "veraltet"/nicht aktuell.
Wenn man daran denkt muss man vorher sich Gedanken machen über Datensicherung. Das gilt z.B. für Fotos...
Denn "wie neu" heißt: alles von einem selbst ist weg!

Hypothese: wenn auf einem Phone Android6 drauf ist und ein LOS17.1 installiert werden kann hat das Phone dann Android10.

Und das mit den langen Winterabenden: ich kenne Leute die haben Bäcker gelernt, null Ahnung von Technik(Phone) und
haben es gelernt. Es hängt an dir selbst wie sehr dich die Technik interessiert und was du bereit bist an Zeit zu investieren.
Die Arbeit musst du schon selbst machen (Fern-Installation klappt nicht). Wenn du mal nicht weiter kommst helfen wir
hier gerne. Aber es bleibt "Hilfe zur Selbsthilfe".

@DBan
Danke für die Info. Unnötige Apps haben wir schon gelöscht. Aber das Ding wurde davon auch nicht schneller. Also das ist schon extrem. ich frage mich ob das Handy nicht nen defekt hat. Aber ich werds mal mit Lineage probieren...

Gruß
gerhard

Bevor du irgend welche Experimente machst: schau mal in Menü nach "Zurück setzen".
Das macht einen Werks-Reset.
Nachteil: alle Apps müssen neu installiert werden.
Bitte vorher wichtige eigene Sachen(Fotos ...) auf den PC kopieren.
Das macht Arbeit(nachher neu einrichten) ist aber gefahrloser als Custom-ROM flashen.

Letztlich triffst du die Entscheidung!!!