Benachrichtigung LED aktivieren

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Comingsoon85

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

bin nun stolzer Besitzer des neuen Moto G der 3. Generation. Leider viel mir auf das die Benachrichtigungs LED nicht aktiviert ist. Kann mir jemand sagen wie ich diese aktiviere? Es gab beim Moto G der ersten Generation schon mal so ein Problem und Motorola hat eine Software bereit gestellt. Leider gibt es diese nicht mehr. Oder ich finde die Einstellung einfach nicht zum aktivieren der Led.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Vg
 
Bist du sicher das das Ding eine LED hat?
 
Ach na das ist ja Ding. Nein sicher bin und war ich nicht. Aber für mich persönlich nicht nach zu vollziehen. Jetzt muss man jedesmal das Handy in die Hand nehmen um mit zu bekommen ob jemand geschrieben hat etc.

VG
Lars
 
Das neue G soll ja eine Technik haben, dass die Sachen am Display anzeigt. Deshalb vermute ich, die haben die LED einfach weggelassen?!
Ob diese Technik eine LED ersetzen kann, weiß ich nicht. Frage mich eh, ob dann immer das Display an ist?!

Kannst ja mal testen und hier berichten, ob die LED jetzt überflüssig ist oder ob das ein schlechter Ersatz für eine LED ist.

Würde mich auch mal interessieren.
 
Naja. Ersetzen tut diese Funktion für mich die LED nicht. Weil wie gesagt man muss das Telefon etwas bewegen damit das Display dann die Info bringt. Display ist nicht dauerhaft an. Sobald man das Handy etwas bewegt aktiviert sich der Screen und zeigt die Infos. Mir gehts aber darum das Telefon auf dem Schreibtisch liegen zu haben und anhand der LED zu sehen ob was ist. Will ja nicht ständig am Handy rum wackeln um irgendwelche Infos zu sehen.

Wie ist eure Meinung?

Vg
 
An dieser Stelle verweise ich auf reddit, wo das Thema auch diskutiert wird:
Moto G 3rd Gen does NOT have a notification LED : MotoG

Aus meiner Sicht ist es auch ein Rückschritt. Verstehe auch nicht, warum man die LED jetzt weg lässt. Funktioniert denn der Annährungssensor? Also wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und du mit der Hand drüber fährst- dadurch das Gerät kurz das Display einschaltet?
 
Nein es ist so wie beim moto E (2015) man muss es kurz hoch nehmen dann geht das display an.
 
  • Danke
Reaktionen: Connecter
Als Tipp zur Notlösung :
Es gibt apps, die das Blitzlicht der Kamera in eine Benachrichtigungs LED verwandeln.

Muss man sich halt angewöhnen, dass Smartphone anders herum auf den Tisch zu legen.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Ich bin auch am überlegen, mir das Moto G zu kaufen.Das wäre mein allererstes Smartphone.Deswegen kenne ich die LED Technologie beim Eingang neuer Benachrichtigungen schon mal gar nicht :thumbsup:

Ist es denn so schlimm wenn die LED fehlt ? Ich frage nur, weil in einem anderen Thread gesagt wurde,dass die
"Active Display" Technologie eigentlich ganz praktisch wäre.
Es schont "ein wenig" den Akku, weil das Gerät nicht aus dem Standby gerissen wird.

Von der Vorgehensweise würde ich die Active Display Technologie auch als praktischer empfinden.
Ihr bekommt die Nachricht direkt angezeigt als Text oder mittels einem Symbol welches man dann antippt soweit ich weiß.
Da gibt es diverse Videos zu auf youtube.Stichwörter "Active display" oder "ambient display"

Sicherlich muss man das Smartphone dafür in die Hand nehmen.Aber ist es soviel Unterschied zu einer LED die dann blinkt ?

Beim Blinken der LED schaut man doch auch automatisch nach welche genaue Nachricht eingegangen ist.Sei es Whatsapp oder eine E-Mail. Man kann sofern die Hardware des Geräts es anbietet natürlich verschiedene Farben vergeben.

Aber im Grunde muss man bei einer neuen Nachricht mittels LED erstmal das Smartphone "aufwecken" und entsperren oder ?
Dieser Weg ist doch "viel länger" als wenn ich wie bei AD direkt mit einem Wisch sehen kann was es für eine Nachricht eingegangen ist oder ?

Für die genaue Erkennung der Art von Nachrichten (E-Mail,Whatsapp,etc) sind verschiedene LED Farben sicherlich hilfreich und praktisch.
Aber die AD-Technologie ist sicherlich auch nicht verkehrt oder.

Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen,wieso Motorola die LED gestrichen hat.Aber es ist alles eine Gewohnheitssache findet ihr nicht ?
 
Mark_Uckerberg schrieb:
Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen,wieso Motorola die LED gestrichen hat.Aber es ist alles eine Gewohnheitssache findet ihr nicht ?

Das stimmt wohl. Wenn jemand sein Smartphone ständig bei sich trägt, mit aufs Klo und ins Bett nimmt ;-), bekommt er ja mit, wenn etwas eintrifft.

Ich für meinen Teil möchte die LED (habe ein G1) um keinen Preis der Welt missen. Wenn sie blinkt (ich habe das Phone nicht ständig am Mann), weiß ich, dass ich mal drauf schauen muss, wenn nicht, bleibt das Phone unangetastet liegen. Ich empfinde daher die LED als wichtiges Komfortmerkmal. Jedes Mal das Tel. hochnehmen, daran wackeln oder was weiß ich... im Moment für mich nicht wirklich eine prickelnde Vorstellung.
 
@Mark:
Die LED zeigt halt was an, auch wenn du mal für eine, zehn oder sechzig Minuten nicht aufs Smartphone geguckt hast.

Du kommst vom Klo oder Wäsche aufhängen und kannst einfach sehen : Ist was oder ist nix?
Ohne das Smartphone zu wackeln.

Ob man das braucht, muss jeder selbst wissen.
 
Hab mich jetzt auch vom G1 so an die LED gewöhnt, dass die mir auf jedenfall fehlen würde. Verstehe nicht wie man so ein tolles Feature einfach entfernen kann.

Ich würde sogar auf die bessere Kamera verzichten, hauptsache die LED ist vorhanden. Fotografiere mit dem Smartphone so gut wie nie und habe noch nichtmal die Frontkamera benutzt. Selfies gehn mir am Allerwertesten vorbei.

Auch auf die Wasserdichtheit pfeife ich. Geh ja nicht mit dem Ding duschen oder baden. Und ausversehen ins Wasser fallen würde mir auch nie passieren, passe gut auf technische Geräte auf und gehe nicht leichtfertig damit um.

Aber so unterschiedlich sind nunmal die User.
 
Ich bin zwar auch ein (RGB-)LED Fan und vermisse bei den Motos die LED-Benachrichtigung, aber mal genau betrachtet: Sieht man die LED aus einer Entfernung von 2 bis 5 Metern denn überhaupt? - Noch dazu, wenn man im flachen Winkel auf das (liegende) Phone schaut? Oder jetzt, zusätzlich im hellen Sonnenlicht (drinnen und draußen)? - Und wenn es dunkel ist, ist mir das total egal ... Diese Manie, etwas zu verpassen, habe ich mir vor Jahren bereits abgewöhnt. - Ab und zu schaut man sowieso auf's Display. - Eine berührungslose Hand-Wave-Gesture ist okay, das Moto Anheben müssen bzw. der Wackel-Knock-Code (Anstupsen), um das Display kurz zu aktivieren, ist eher nicht ergonomisch ...
 
@Jaromir
Da stimme ich dir zu.Korrigiert mich wenn ich falsch denke.Aber wenn die LED blinkt müsst ihr doch sowieso das Smartphone in die Hand nehmen um zu schauen bzw. die Nachricht zu prüfen oder nicht ?
Ich sehe keinen Unterschied darin, ob es per Active Display sogar mittels Symbol angezeigt wird oder ich beim blinken der LED es aufhebe und entsperre.

Manche schreiben auch,dass man das Smartphone extra hochnehmen muss um zu sehen, ob es eine neue Nachricht gibt.Also gemäß der Active Display Video Clips auf Youtube wird auf dem schwarzen Bildschirm ein sichtbares Symbol je nach Art von Nachrichten angezeigt/eingeblendet.
Also quasi als Ersatz für die LED.Für mich würde das heißen ich muss nicht alle 10 Minuten auf das Display schauen sondern es erschein ein Symbol auf dem Display.

Ich kann es teilweise nachvollziehen,weil es winzige Nuancen betreffend des praktischen Handlings sind an die man sich aufgrund der LED gewöhnt hat.
Aufgrund der verschieden farbigen LED kann man es sicherlich "schneller" einordnen welche Art von Nachricht es ist.

Es kommt natürlich immer darauf an, was einem mehr gefällt. Mir würde eine LED auch lieber gefallen.Aber vll. kann man sich ja mit Active Display irgendwie anfreunden.Ich bin auch noch am überlegen betreffend dem Kauf des Moto G.
 
@Mark:
Das Symbol wird nur für kurze Zeit eingeblendet. Anders geht es nicht, da sonst der Bildschirm immer an wäre. Das würde den Akku leerlutschen.
Verpasst du diese Einblendung und guckst erst später auf dein Handy, hast du keine Infos.
Du musst erst das Handy wackeln um Infos zu bekommen.

Die LED blinkt bis in alle Ewigkeit. Egal wann du drauf guckst, du bekommst eine Info. Ohne wackeln.

Das ist der Unterschied.

Und klar, wenn die LED blinkt, "musst" du das Telefon in die Hand nehmen. Aber wenn nicht, dann nicht.
Beim moto G musst du es IMMER in die Hand nehmen bzw wackeln , wenn du es vorher aus den Augen gelassen hast. Du kannst dir nicht sicher sein, ob du entweder keine Ereignisse hast oder ob du bloss die Einblendung des Symbols verpasst hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Jaromir.Das war mir so im Detail nicht bekannt.

Das Symbol wird nur für kurze Zeit eingeblendet

Evtl. kann man die Zeit der Einblendung ja in den Optionen einstellen. Wobei das auch wieder unvorteilhaft für den Akku wäre wenn ich 24h für die Nachrichten Einblendung einstelle.

Diese Manie, etwas zu verpassen, habe ich mir vor Jahren bereits abgewöhnt.

Ist vll. ja auch nicht verkehrt :winki: Aber jeder wie er Lust und Laune hat.Ganz klar.

Die LED ist dann im Vergleich mit verschiedenen LED Farben dann doch irgendwie komfortabler.
 
Genau das hätte ich mir auch gewüscht. Eine mehrfarbige LED. Da schaue ich als neidisch auf die Samsung Benutzer. Dann könnte ich gleich unterscheiden ob es eine wichtige oder unwichtige Nachricht ist.

Mein MotoG ist zu 99% auf Lautlos und es liegt grundsätzlich etwas weiter weg von mir und da ist nunmal für mich die Benachrichtigungs LED das Optimalste. Ein kurzer Blick zum Phone und ich erkenne ob eine Nachricht ankam. Ein kleines dezentes nicht zu auffälliges blinken, einfach ideal.

Jetzt müsste ich es jedesmal erst in die Hand nehmen. Für mich zu umständlich.
 
Falls jemand das Moto G 3rd kaufen wird oder schon gekauft hat, würde ich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen mit Active / Moto Display berichten könntet.
Es gibt zwar zahlreiche Videos dazu auf Youtube aber eine direktere Erfahrung von euch wäre mir lieber.

Einige werden sagen "Kaufs dir doch !! ":biggrin:

Werde ich auch machen.Aber ich warte noch bis die 2GB Ram Version in den normalen Handel kommt und dann evtl. günstiger geworden ist.

Ich glaube es ist oder wird ne reine Gewohnheitssache sein oder werden indem man sich mit der Active Display Technologie einfach anfreundet.
Keine LED in einem Smartphone zu haben ist auch kein Weltuntergang :thumbsup:
 
ich stoße gerade auf diesen Thread - keine Benachrichtigungs-LED :eek:, OK, jetzt ist das Gerät endgültig für mich durch, schade Motorola.
Zu dumm das das OnePlus 2 ein riesiges 5,5 Zoll Display hat.
 
Zurück
Oben Unten