Modem.zip zum nachflashen für Custom-Roms

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EvilPrince

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo ich habe eine Modem.zip zum nachflashen der modem.img datei erstellt einfach wie die Custom Rom installieren und fertig ist es!!

Mit dieser zip wird der Fehler mit der Datenverbindung behoben

Download: Modem.zip

Viel spaß euer EvilPrince
:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe die SUVI ROM installiert gemäß Thread https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-mobistel-cynus-t2.979/tut-cynus-t2-suvi-rom-v16-4-2-1-mit-kernel-3-4-75-xtreme-play-unkaputtbar.516470.html und auch das Problem dass die 2. SIM nur tlw erkannt wird (PIN wird abgefragt, aber dann keine Verbindung).

Habe Deine modem.zip versucht zu flashen, erhalte aber eine Fehlermeldung im CWM. CWM protokolliert:

-- Installing: /sdcard/modem.zip
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
Installation aborted

Passt das nicht für die SUVI ROM?
Oder muss ich vorher/nachher irgendetwas WIPEn?

Habe danach neu gebootet, es bleibt leider dabei: nach PIN-Eingabe auf SIM2 "nur Notrufe". Any help welcome ...

Herzliche Grüße
Robert

Hi Robert,
die Datei ist nicht zum flashen!!
Tausch die Modem img im Customrom aus, bevor Du das neue rom flashst
so mache ich das immer.
Gruß Nickie

nickie schrieb:
Hi Robert,
die Datei ist nicht zum flashen!!
Tausch die Modem img im Customrom aus, bevor Du das neue rom flashst

Genau so isses... bitte tiefer mit dem Thema auseinandersetzen und genau lesen, dann klappt es auch vernünftig...

Fettes Danke dafür, you saved my day.
Endlich funktionieren beide SIM, sauber.
Vielen Dank

komisch nei mir habe ich noch nie probleme mit modem img gehabt.
habe nach ankauf gleich die update von mobistel auf 4.1 gemacht
danach gerooted,und cwm drauf und schon weit uber 100 custom roms getested...
niemals eine andere modem img gebraucht.....
beide sims gehen jetzt beide 3G unter neuesten kernel und rom...
ohne probleme sogar diese woche in Kuala Lumpur Malaisien..
gruss

das Problem gibt es ja auch nur in Deutschland und auch nur dort, wo es keinen 3G Empfang gibt, also z.B. in dem kleinen Ort wo ich wohne. Hier gibt es weder für Vodafone noch für Telekom noch für O2 3G Empfang, nur E-Plus hat hier 3G, alle 3 anderen nur normalen GSM Empfang (max Edge).
Aber wenn ich knapp 500m den Hügel hoch fahre, habe ich auf beiden SIM 3G Empfang und alles ist gut. Das hilft mir aber nichts, wenn ich daheim bin.
Ich muss daher grundsätzlich nach dem Flashen vor dem ersten Starten noch eine weitere Datei flashen, die ich mir als flash Datei erstellt habe und mit der ich die modem.img dann austausche. Ansonsten habe ich bei jedem neuen ROM hier daheim keinen Empfang.
Vermutlich wohnst Du in einer Gegend wo es immer ausreichenden G3 Empfang gibt, dann merkt Du natürlich nichts davon, dass der GSM Empfang in den indischen ROMs nicht kompatibel ist zur deutschen GSM Implementierung.

Ich komme aber auch 3 mal in die woche in deutschland und habe d aauch keienerlei probleme.
auch in kleine dorfer...da habe ich naturlich kein 3g weil es nicht vorhanden ist.
eine anderung von modem img sorgt dann nicht dafur das ich wohl 3g hatte denn der ist nicht da.
ich kann da aber wohl telefonierenm und sms en
auch im ausland (dubai,malaisia,kosovo,libanon usw.) kann ich auch bestens telefonieren und sms
aber wenn 3g da ist sogar daten....klassetelefon das T2

dubios, wenn ich die modem-img nicht austausche kann ich weder telefonieren noch Daten empfangen bzw. versenden und das bei jeder der ROMs und sowohl im Vodafone als auch im O2 Netz.
Naja egal, wenn ich die sofort austausche geht es und das ist ja die Hauptsache. ;-)

Hallo zusammen,

habe ebenfalls das Problem mit dem Empfang auf beiden Karten mit meinem T2 :mad:
Kann mir jemand erklären, wie ich das modem.img im Custom Rom tausche ?

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Thomas Du musst die ZIP Datei der custom rom mit einem Zipper (Winzip, 7zip, winrar) öffnen, aber nicht entpacken sondern nur öffnen.
Dann im Ordner /system/etc/firmware die Datei modem.img austauschen und die custom rom wieder schließen. Damit ist dann die Datei ausgetauscht und Du kann die rom flahsen.
Oder Du machst es wie ich es gemacht hatte, custom rom normal geflashed und hinterher dann die modem.img über eine flashbare zip Datei noch drüber geflashed und dann erst das Handy gebootet.
Falls Du den letzteres machen möchtest, ich habe meine Germany.zip mal unter http://www.v350.org/Germany.zip zur Verfügung gestellt.
Du kannst auch daraus die modem.img extrahieren und den obigen erst Punkt durchführen, also die modem.img in der custom rom austauschen und dann flashen.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GuidoD,

perfekte Anleitung, hat super funktioniert...endlich kann ich wieder telefonieren :rolleyes2:..
Bin deinen Weg gegangen.
Für den 1.Weg müsste der korrekte Pfad doch /system/etc/firmware..lauten oder ?

Wie gesagt, GuidoD Vielen Dank
Gruesse Thomas

sorry ja klar /system/etc/firmware ;-(
Aber der andere Weg hat ja zum Glück geklappt ;-)