Mobistel Cynus T2 = Micromax A110 - HIER Fundgrube für Software + Tipps

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sam0712

Neues Mitglied
2
Hallo liebe T2-User,

in diversen asiatischen Foren lässt sich nachlesen, dass das Mobistel Cynus T2 und das Micromax A110 (nahezu) identisch sind. Das eine Modell wird (nur?) in Deutschland angeboten, das andere wird - mit sehr großem Erfolg - ausschließlich in Asien bzw. in Indien verkauft.
Informationen zu den Übereinstimmungen und (tatsächlich nur geringen) Unterschieden findet man hier:
Install Mobistel Cynus T2 rom on Micromax A110 - Droidiser | Android + Tech

Aufgrund der Baugleichheit und Kompatibilität gibt es inzwischen zahlreiche Anleitungen, beispielsweise, um das A110 mit der Cynus T2-Software "aufzupeppen" oder, um einfach nur Lösungen für diverse Probleme zu finden.
Ob der umgekehrte Weg so ohne weiteres funktioniert - also A110-Software für das Cynus T2 zu verwenden - kann ich als "Laie" nicht wirklich beurteilen. Leider. Denn das Angebot an Custom-ROMS, zusätzlicher Software und Tipps für das A110 ist einfach gigantisch...

Schaut doch einfach mal rein und entscheidet selbst, ob Ihr damit etwas anfangen könnt:
ApMiGo
[ROM-Series][13/03/2013][JB/ICS]MMX A110 JMP™ v7.0 JB & Killer ICS ROM - xda-developers
Micromax A110 - xda-developers

Viel Spaß beim Stöbern!

Edit: Ausgehend von der (nicht unberechtigten) Annahme, dass wahrscheinlich so Einiges 1:1 übertragbar/anwendbar ist, könnten diese Links ebenfalls recht interessant und/oder hilfreich sein:
http://www.droidiser.com/2012/12/micromax-a110-rom-guide-mod.html
http://www.droidiser.com/2012/11/micromax-a110-rooted-how-to-guide.html
http://www.droidiser.com/2013/02/micromax-a110-canvas-2-gets-unofficial.html
http://www.droidiser.com/2013/03/install-jelly-bean-root-micromax-a110-easily.html
http://www.droidiser.com/search/label/Micromax A110

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Es hat zwar nichts mit Software zutun aber [/FONT]
[FONT=&quot]mich persönlich interessier sehr ob das teil an unseren T2 passen würde???[/FONT]

Anhänge

• WhiteBatteryFlipCoverCarryCaseforMicromaxA110SuperfoneCanvas23_zps0e3c0f57.jpg
    WhiteBatteryFlipCoverCarryCaseforMicromaxA110SuperfoneCanvas23_zps0e3c0f57.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 6.085
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses "Teil" für das Micromax A110 (Canvas 2) angeboten wird, dann müsste es eigentlich passen, weil dieses Gerät exakt die gleichen Maße wie das Cynus T2 hat. Falls das Cover ausdrücklich für eine T2 sein soll, dann stellt sich die Frage wohl nicht.
Ich meine, das von Dir abgebildete Cover schon mal irgendwo gesehen zu haben: Die Rückseite (mit dem Kameraloch) ersetzt den "Standard-Deckel" und hat zusätzlich eben noch eine Abdeckung für die Vorderseite...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur für A110 angeboten und nur in Indien verkauft :angry:

...weil das A110 auch (nur?) in Indien verkauft wird.
In den von mir geposteten Links kannst Du aber nachlesen, dass - von marginalen technischen Unterschieden abgesehen - hier nur ein unterschiedliches Branding in Deutschland bzw. in Indien zugrunde liegt. Aber die Geräte haben tatsächlich - auf den Milimeterbruchteil genau - die gleichen Maße. Siehe auch hier:
Micromax A110 Canvas 2 - Full phone specifications

Falls Du keinen "Schrott" aus Indien kaufen kannst/möchtest:
http://www.simonpike.de/q/Cynus+T2

Alternativ könnte man sich auch ein Cover für die Rückseite besorgen (z. B. bei eBay, wurde schon gepostet) und dazu eine Hülle/Tasche, bspw. für eine Galaxy Note 2 (Note 2, nicht Note 1!). Das Note 2 ist ca. 4mm länger und breiter und geringfügig dünner als das T2. Das zusätzliche Cover der Rückseite sollte diese Unterschiede einigermaßen ausgleichen:
http://www.simonpike.de/q/Note+2

Zuletzt bearbeitet:
jmp 8 basiert ja auf der indischen stock jb.
Meint ihr ich könnte die mal drauf spielen ?
JMP war ja bis jetzt der Hammer.

Die "8.0 JB & Killer ICS ROM" hört sich in der Tat super an.
Ich selbst kann Dir - mangels Sach- und Fachkenntnissen - leider nicht sagen, ob sich dieses ROM auch 1:1 für das Cynus T2 eignet. Aber ich kann Dir sagen, dass dieses ROM zuletzt nahezu jeden Tag aktualisiert worden ist - da ist also jemand in Indien sehr emsig zugange. Und über 150.000 "Views" seit Anfang Dezember 2012 sprechen da wohl für sich...
Was spricht dagegen, wenn Du den Entwickler einfach mal kontaktierst und uns die Antwort wissen lässt?

ich selbst hab ja jmp 7.0 drauf , die auf der Cynus JB basiert.
Aber die 8.0 basiert ja auf der Micromax Stock JB,die gestern veröffentlich wurde.
Deswegen,ich will mir mein T2 nicht ''zerflashen''.

Ich wollte Dich natürlich nicht dazu animieren, Dein T2 zum Briefbeschwerer zu machen... Aber ich habe den Eindruck, dass es (wahrscheinlich) gar keine elementaren Unterschiede, sprich Gründe, gibt, die dazu führen würden.
Ich würde es aber wohl auch nicht auf einen "Schuss ins Blaue" ankommen lassen - wenn ich mein T2 schön hätte...
Da hilft wohl wirklich nur eins: Den Kollegen "jigarmpattani" um seine geschätzte Meinung bitten...

Hi,

JMP V8 geht nicht 100%. Habe es gestestet. 2. SIM geht jetzt nicht mehr. Mit V7 ging das noch. Auch der Germany.zip brachte keine Abhilfe!!!

Was bis jetzt auf JMP-ROM und Gurudev-ROM sehr gut funktioniert, ist eine neue Schrift. Einfach die Schrift Neo_Sans...zip auf die SD-Karte/ Root und über CWM flashen.

Schaut Euch mal die Schrift an.

Gruß

Louis777

Ein Danke tut nicht weh!

Anhänge

• Neo_Sans.zip
    519,1 KB · Aufrufe: 185
  • Neo_Sansfont.png
    Neo_Sansfont.png
    12,8 KB · Aufrufe: 661
  • Screenshot_2013-03-15-11-42-25.png
    Screenshot_2013-03-15-11-42-25.png
    26,8 KB · Aufrufe: 767
P.s.: Schrift kann nicht rückgängig gemacht werden. Nur durch erneutes Flashen des ROM´s !!!! ( ... oder ich habe etwas übersehen, wie die Schrift hin und her geändert werden kann )

Hallo Louis777,

Danke sehr für die Infos!
ich hatte inzwischen auch schon den Entwickler der JMP V8 kontaktiert - aber ohne große Hoffnung auf eine Antwort, weil ich sicherlich nicht der Einzige mit vergleichsweise "dummen" Fragen bin.

Megathelance schrieb ja bereits, dass er schon das JMP V7.0 verwendet(e) , die auf der Cynus JB basiert. Hast Du evtl. auch Erfahrungen damit gemacht?

Und mich würde noch interessieren, zu welcher App(?) der "Drehzahlmesser mit der 85" in der Taskleiste auf Deinem Screenshot gehört... Danke!

Hi SAM0712,

der "Drehzahlmesser mit der 85" in der Taskleiste gehört zum eGurudev-ROM.

Es ist eine neue Akku-Anzeige im eGurudev-ROM - kein Drehzahlmesser! Sieht schick aus.

Vom JMP-ROM Version 8 rate ich ab. 2. SIM geht nicht - trotz Germany.zip!

Gruß

Louis777

moin @louis777 was heißt 2te sim karte geht nicht... meinst du jetzt nur auf die 0.8 Version

ging den beim reflash von 0.7 oder nem anderen Rom die 2te sim wieder ?

Bei mir geht die sim 2...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Megathelance schrieb:
Bei mir geht die sim 2...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

hast du nicht geschrieben du hast die Version.07

oder hast du die 0.8 jetzt getestet?

ok ich sehe gt-i9300 ...du hast also die 08ter drauf :)...ok wird ich auch mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Consoli & Megathelance,

bei JMP-ROM ist die letzte Version die Version 8 - nicht 0.8. Wie bereits beschrieben, ging beim Test mit der Vers. 8 die 2. SIM-Karte nicht. Habe 2 versch. Provider-SIM probiert (T-Mobile und Vodafon/ otelo)

Mit dem eGurudev-ROM vom 03.03.13 gibt´es keine Probleme. Läuft nach dem flashen vom Germany.zip sofort.

Ganz wichtig: Ich persönlich finde das JMP-ROM - egal welche Version nicht so 100% O.K.

Grund: Man möchte ja vielleicht noch ein anderes A110 ROM testen. Im JMP-ROM wird das T2 als Samsung GT-S9081 angezeigt. Im eGurudev-ROM als Micromax A110.

Jetzt zum Testen: Mit
Online Nandroid Backup * root von Thomas Otero kann man wunderbar ein Backup vom kompletten Android System machen.

Einfach die App installieren und unten links bei Optionen Patch anwenden. Dort nach Micromax A110 suchen - auswählen und installieren. Jetzt noch den Pfad des Backup-Ordners auswählen z.B. /mnt/sdcard und Backup starten. ( Die Script´s für Online Nandroid Micromax A110 und Cynus T2 habe ich beim Entwickler initiert !! War vorher nicht vorhanden!)

In ca. 3-5 Minuten ist das komplette Backup auf der SD-Karte erstellt. Auf der SD-Card ist jetzt das Verzeichnis: clockworkmod/backup.

Während und nach dem Backup evtl. Fehlermeldungen beachten!

Es wird alles komplett gesichert alle User-Data/ Apps, System int. Speicher ext. Speicher, Recovery, Boot etc.

So jetzt kann man - wenn man will - soll keine Aufforderung sein - ein anderes ROM gestestet werden. Habe gestern z.B. das Lewa-ROM getestet. Ist eine sehr abgespeckte Version mit einer sehr eigenwilligen Schrift. Geht aber nur mit englisch und chinesisch. Alle anderen Sprachen wurden entfernt.

Genug getestet - vorheriges ROM nach Anleitung flashen. ROM-Manager aus dem Store installieren und mit Restore das zuletzt erstellte Backup auswählen und zurückspielen. ROM-Manager bootet automatisch ins CWM Recovery und spielt alles komplett zurück. Als Beispiel wie unter Windows mit Acronis.

Nach dem Restore neu booten - es ist wieder alles wie vorher!! Jetzt 3x getestet!!!

Bin auf Euer Feedback gespannt!!!

Grüße

Louis777

P.s: Das gleiche gilt auch, wenn man irgend eine App z.B. ein Spiel installiert hat. Man hat öfters "hänger". Dann kann man auch mit Vol+ & Vol-+ und Power direkt ins CWM Recovery booten. Dort gibt es es auch den Punkt Recovery - letztes oder anderes Backup auswählen - Restore wird gestartet. Wenn fertig neu booten!!!

Also 2 Recovery-Möglichkeiten - ein Ziel --->> ein vorher funktionierendes Android wieder herstellen.

Wichtig: Natürlich muß vor dem Recovery gegebenfalls das vorherige ROM nach Anleitung wieder geflasht werden. Einmal booten - dann Recovery Backup!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch eine gute ROM ist, jelly dream.
In den nächsten Tagen kommt eine neue Version raus.
Liebe Grüße

moin sam... ja die v17 hab ich probiert...läuft stabil und flüssig...auch keine Probleme mit sim karten...

übrigens hab ich die 8ter Version ausprobiert , er hat beide sim karten erkannt einmal Aldi Talk E-Plus & ortel E-Plus nur beim versenden ner sms über alditalk hab ich keine flat und er hat dem anderen Teilnehmer ne andere nr als meine angezeigt?

im grunde genommen kannst du jede Version egal ob ics oder jellybean mit pimp my Rom und romtoolbox pro auf den gleichen stand wie die custom roms bringen...

gruß consoli