Quad DAC mit Root software individueller und feiner einstellen?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flomaus92

Erfahrenes Mitglied
18
ich bin auf der Suche nach einem Programm, wo ich den DAC feiner einstellen kann. Und nicht nur zwischen den vorgefertigten Profilen wählen kann.
 
Gibt es wirklich keinen anderen möglichkeiten?
 
Hi, was willst Du denn einstellen? Den EQ oder die Filterprofile?
 
Eigentlich beides, aber eher die Filterprofile.

Ich habe noch ein altes Sony z2 rumliegen, wo ich viper4android drauf habe. Dort kann ich den sound super einstellen. Habe aucj viper bei meinem lg drauf. Ohne dac klingt es nicht so doll und mit dac, machts mit auch den sound kaputt.

Bin da im moment ein wenig hilflos. Obwohl ich dachte das lg müsste um Längen besser sein, als doe ganzen sony geräte was den sound angeht. :(
 
Bei den Filterprofilen kann es keine feineren Einstellungen geben. Die Filter werden fest durch den DAC Hersteller vorgegeben.

Für den EQ kann ich andere Player empfehlen. Z.b. Neutron
 
Die Klangprofile vom DAC sind ja dann trozdem noch aktiv...
 
Achso, naja EQ auf normal und den Filter wählen den man am meisten mag. Bei jeder Digital Analog Wandlung kommt so ein Filter zum Einsatz, bei den meisten Geräten hat man nur nicht die Wahl verschiedener Filter
 
Hab trozdem das Gefühl das ich mit meinem alten z2 und mit Viper besseren Sound hinbekomme. :(
[doublepost=1523462993,1523460524][/doublepost]Kann man eigentlich sagen, ob ein Smartphone mit DAC besser ist? Ich komme ja vom s8 und da konnte ich viel mit Viper bewirken, was ich jetzt beim Lg nicht so kann durch den DAC.
 
Ein Smartphone mit Quad-DAC klingt immer besser*. Wobei mit besser "natürlicher" gemeint ist - es klingt so, wie es klingen soll. Die Musik wird so ausgegeben, wie sie produziert wurde, mit all den Stärken und Schwächen. Das heißt, moderne Popmusik kann sich durchaus schäbig anhören, dafür ballert dir Tasmin Archers "Sleeping Satellite" oder "All Night Long" von Lionel Richie (als echte FLACs) den Kopf weg, so toll klingt das.
Es kann gut sein, dass du Musik mit Bassverstärkung, Räumlichkeitserhöhung oder anderen Veränderungen gewöhnt bist. Und da gibt das V30 nicht viel her. Die Presets sind recht mies und der manuelle Equalizer im Musikplayer ist zwar nett, aber relativ simpel und zu wenig personalisierbar.

*Und ein Quad DAC kann dicke Kopfhörer mit hohen Impedanzen (die berühmten Ohms) befeuern, was allein schon die Möglichkeiten des Klangs erhöht. Angeblich kann das V30 sogar die AKG K702 befeuern, was sehr schwer sein soll. Werde ich übrigens selbst bald testen.

Die wichtigste Frage ist aber; welche Kopfhörer nutzt du?
 
In ears von 1more e1010

Und over ears von Sony wh—h900n
 
Die Inears sehen gut aus, hatte solche ähnlichen auch mal (Fidue A73). Die Teile klingen meist unheimlich direkt und können einen starken Bass erzeugen. Genau wie deine Sony, die aber sehr wenig Höhen haben. Probier mal die Beyerdynamic DT770 mit 80 oder 200 Ohm, oder schau dir AKG Kopfhörer an. Wenn du viel Bass willst, sind die Audio Technica ATH-M50x was für dich. Du wirst erstaunt sein, wie gut das LG mit Standardeinstellungen klingen kann. Ich war lange Zeit ein Verfechter von InEars wegen dem direkteren Klang - aber sie können schwer einen so großen Raum erzeugen wie die genannten Over-Ear Teile mit hohen Impedanzen.
 
Kann mir jemand sagen, wie Ich viper über bluethooth laufen lassen kann?
 
Gibt es inzwischen Möglichkeiten mit Root, das man den Dac individueller einstellen kann und die Soundpresetz umgehen kann?
 
flomaus92 schrieb:
Gibt es inzwischen Möglichkeiten mit Root, das man den Dac individueller einstellen kann und die Soundpresetz umgehen kann?
Nochmal: Die Digitalfilter sind ein technisch notwendiger Bestandteil jeder Digital/ Analog Wandlung und nicht abschaltbar! Jedes Audiogerät dieser Welt hat einen solchen Filter, bei den meisten Geräten kann man nur nicht zwischen mehreren auswählen.
Folglich ist das ganze auch nicht zu umgehen. Auch weitere Einstellmöglichkeiten der Filter sind technisch nicht möglich. Die sind fix.
Du kannst nur über eine andere EQ App Einfluss auf den Klang nehmen
 
Ok weil ich mit viper noch nicht unbedingt die Einstellung gefunden habe, die mich im Zusammenhang mit dem Dac klanglich zufrieden stellt. Der Klang vom lg an sich ist top
 
Benutzt ihr denn hauseigenen Musikplayer von LG oder einen anderen und wenn ja, welchen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.216
flomaus92
F
H
  • hcp76
Antworten
2
Aufrufe
2.343
Cl25
C
R
Antworten
0
Aufrufe
1.655
racer-f1
R
Zurück
Oben Unten