Portierung der Google Kamera App für LG V30

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, allerdings war ein Reboot notwendig. TOP :)

Achtung, hier kurzes OT ;)
@heino69
Ja, ich denke es ist ein kleines Upgrade zum V30
  • Bessere DAC
  • Porträt Modus inclusive
  • Helleres Display in der Sonne
  • Endlich wieder Panzerglas möglich, da offenbar gerades Displayglas (Sommer, Sonne, Strand)
  • Offenbar endlich VoLTE Funktion ohne Netzbetreiber Branding (was es nirgends gibt fürs V30)
Meine Tochter wartet auf mein V30...Für mich gibt es aktuell keine Alternative zu LG, wegen dem DAC und Klinken Anschluss!

• Danke
Reaktionen: SebastianK und Magic_13
mr bo schrieb:
Ich habe heute nochmal intensiver getestet. Mein Ergebnis ist, das der Pixel Kamera-Port klar vor der LG App liegt, weil dieser einfach die besseren Bilder liefert. Darum wandert die App jetzt in die Taskleiste auf meiner Startseite, und die LG App auf die zweite Seite für Videos und Weitwinkel Aufnahmen.
Zwei Fragen von meiner Seite zu dieser portierten App:
1.) Kann man die Fotos mit der Hauptkamera wie mit der Weitwinkelkamera auch im 16:9 Format schießen ?
2.) Gibt es Vergleiche oder Beispiele bei Nachtaufnahmen (Natur) bzw in "schummrigen" Kneipen (oder Disco, Konzert), also im Low Light Bereich ?

Hallo SebastianK,

1.) Ich nutze prinzipiell das 16:9 Format bei beiden Cams und kann keinerlei Unterschied zum 4:3 Format feststellen!

2.) Ein paar Fotos bei Low-Light :

Google Hauptcam:
IMG_20180528_222109.jpg

Zum Vergleich :
1.Foto Google WW-Cam
2.Foto LG WW-Cam

IMG_20180523_214026.jpg

20180523_213959.jpg

Nebenbei bemerkt sind bei der Hauptcam Fokuseffekt + Portraitmodus einfach klasse !

Fokuseffekt :

00000IMG_00000_BURST20180514132101097_COVER.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyberfly und SebastianK
Hallo

Habe mir mal das V30 zugelegt, ersrmal zum testen. Ich wusste jedoch nicht das es trotz Dual Cam keinen Portraitmodus hat.
Nun versuche ich vergeblich mal diese Pixel Cam zum laufen zu bri gen, jedoch wird die App nach schießen eines Fotos beendet. Videos funktionieren komiger Weise.
Ich habe folgende App installiert https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/f/cstark27_GCam_5.1.018_24_v3.9test.apk

Gibt es irgendwelche Hoffnungen das ich es mit Portraitmodus nutzen kann oder muss ich es doch wieder zurückgeben?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Hallo
Danke für deine Antwort!
Wenn ich auf deine Links klicke, öffnet sich ganz kurz ein Fenster und schliest sich sofort wieder.
[doublepost=1531691322,1531691275][/doublepost]
msv4msv schrieb:
Hallo
Danke für deine Antwort!
Wenn ich auf deine Links klicke, öffnet sich ganz kurz ein Fenster und schliest sich sofort wieder.
[doublepost=1531691378][/doublepost]Ups sorr, ausversehen auf antworten gedruckt.
Also ich konnte kon lonk nun öffnen, jedoch kommt dann zum Schluss des Downloads Fehler beim parsen.
[doublepost=1531691432][/doublepost]
msv4msv schrieb:
Hallo
Danke für deine Antwort!
[doublepost=1531691322,1531691275][/doublepost]
msv4msv schrieb:
Hallo
Danke für deine Antwort!
[doublepost=1531691378][/doublepost]Ups sorr, ausversehen auf antworten gedruckt.
Also ich konnte kon lonk nun öffnen, jedoch kommt dann zum Schluss des Downloads Fehler beim parsen.
und sorry für die Schreibfehler! Tippe manchmal schneller als ich schreiben kann.

Bevor du installierst, mußt du beim V30 in die Einstellungen : Apps & Benachrichtigungen > Besonderer Zugang > Unbekannte Apps installieren > Google Chrome, Dateimanager und Google Drive die Berechtigung erteilen, heißt : auf "zulassen"

Danke für deine Mühen!
Das V30 hab ich heute wieder zurückgegeben. Ich hatte keine Lust auf Bastelaktionen und hab mir wieder ein Picel 2XL geholt.

• Danke
Reaktionen: Magic_13
Hi, ich habe sowohl mit der 3.7, als auch der aktuellen 4.2 das Problem, dass ich mir die geschossenen Fotos nicht anschauen kann, wenn ich auf die Miniatur-Anzeige rechts unten in der App klicke. Es öffnet sich zwar das zuletzt geschossene Foto, jedoch kann ich weder in dieses hineinzoomen noch es zur Seite switchen, um die virherigen Fotos zu sehen. Es bleibt nur der "zurück" Button und die Camera stürzt ab, ich lande auf dem Homescreen.
Ich kann meine Fotos also nur über die Galerie betrachten, nicht aus der G-Cam App heraus. Ist der Fehler bekannt?

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Guten Morgen
ja, der Fehler ist bekannt ! Wurde auch im changelog von irgendeiner Version erwähnt, daß man die Miniatur-Anzeige NICHT anklicken soll, da die Fotos dort "einfrieren" . Also garnicht erst versuchen, sondern Fotos nur in der Galerie anschaun ! :)

• Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Hab mir jetzt auch mal die cstark 4.2 t3 drauf gemacht und scheint soweit sehr gut zu laufen unter nougat - bisher kein Absturz, kann auch in der Mini-Galerie beliebig scrollen usw.
Musste erst die Fotogrösse auch auf 16:9 umstellen, damit die gleich gross für einen Vergleich mit der LG Cam sind, was mich wundert ist, dass in den Einstellungen immer nur vom G6 die Rede ist und nicht vom V30.
Hab dann mal einen Indoor Schuss gemacht, nur auf 2 Meter Entfernung... Cam aufliegen lassen, kurz auf LG im Hintergrund umgeschalten und gleich noch ein Bild mit der LG App gemacht und konnte bisher keinen Unterschied feststellen, bis auf das, dass der Fokuspunkt ganz leicht variiert, ansonsten wirken die Bilder auf mich identisch... keines heller, keines dunkler.
Werd das Teil demnächst mal im freien Testen, dann auch fest "einspannen" wie im Stativ und dann vergleichen. Bin echt gespannt wie Regenschirm! :D

• Danke
Reaktionen: Magic_13 und MonarchOpera
Heute habe ich mal im Freien ein Bild gemacht, einmal mit GooglePort Cam und einmal LG Cam Automatik. Leider war die Cam nicht an nem "Stativ" aber ich hab sie an einem Schild fest angelegt gehabt und die Apps dann zügig im task-manager gewechselt, damit fast der selbe Ausschnitt sichtbar ist.
Bildet euch selbst ein Urteil.
Man sieht teils, dass das Bild der Google Port Cam etwas feiner aufgelöst wirkt, aber ich finde den Unterschied bei so gutem Licht nicht zu spektakulär.
Was aber hier wiederum für mich garnicht geht ist der Himmel der Google Cam... die Farbe ist viel zu blau... das passt überhaupt nicht, so war der Himmel garnicht... da hat die LG Cam die besseren Farben, auch das Gras ist realer auf der LG Cam, nicht so kräftig. Der Schatten auf der Google Cam NOCH dunkler als mit der LG App.
Was ich in der Bildinfo sah, ist es so, dass die Google Cam standard bei der JPG Komprimierungs Qualität auf 95% eingestellt ist, das kann man sogar in der Google App in den Einstellungen noch auf 100% hochstellen, hab ich aber nicht getestet. Bei der LG Cam steht in der Bildinfo 97%, da lässt sich in der Cam nix einstellen.
Google Port Cam mit HDR+ (erweitert) an - Achtung! ca. 8MB grosse Bilder
GooglePort_Cam_LGv30.jpg
LG Cam (Automatik+HDR)
LGV30_Cam_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@cyberfly der Weißabgleich ist bei dem Bild von der GCam auf Manuel.. bei der LG App auf Automatisch. Könnte vielleicht ein Grund sein.

Was ich faszinierend finde, ist das die GCam mit gleicher ISO und gleicher Blende meistens viel kürzere Verschlußzeiten hat, aber das Bild nicht wesentlich dunkler ist.

bei der Google Cam kann man soviel ich weiss nichts einstellen, die macht alles automatisch, ausser ich hätte da was übersehen. Ich hab die GCam auch so belassen wie man sie installiert, also nicht dran rumgeschraubt, nur HDR+ erweitert angeschalten.

Ganz oben, zweite Zeichen von rechts das Thermometer mit dem "A" da kann man den Weißabgleich umstellen.

• Danke
Reaktionen: cyberfly
ahh... ja... Danke! Ich werd bei Gelegenheit nochmal so ein Bild machen und gucken, dass das auf Automatik ist. Vielleicht liegt der blaue Himmel wirklich daran. Evtl. sollte ich das HDR+ (erweitert) auch nur auf HDR+ (an) stellen.... da kenn ich mich nicht wirklich aus, ob das etwas ändert.

Nochmal ein Bild zum Vergleich, ohne Stativ geschossen, aber an einem Baum angelegt und zwischen den Apps umgeschalten, so dass der Ausschnitt identisch ist.
Diesmal drauf geachtet, dass der Weissabgleich bei der GoogleCam auf "automatic" ist. LG Cam ebenfalls automatic.
5 MB Dateien.

Ich finde die Bilder fast identisch, kaum ein Unterschied... nur der Himmel ist bei der LG Cam noch näher an der Wirklichkeit, nicht ganz so blau. Das Bild der LG Cam ist hier auch wirklich sehr gut geworden... spiegelt die Szenerie fast zu 100% wieder, Sättigung könnte man vielleicht noch ganz leicht runterregeln, dann würds perfekt passen. Die Camera macht schon Spass. Wem fällt was auf, was die ein oder andere "Cam" hier besser/schlechter macht?

GoogleCamApp:
LG_V30_GoogleCamApp_HDRplus.jpg

LG Cam:
LG_V30_Automatic_HDR.jpg

Ich blicke gerade etwas neidisch in das Nokia 7 plus Forum, wo funktionierende Versionen der neuen G-Cam App mit night sight Feature aufgetaucht sind. Da cstark27 laut xda die G-Cam App nicht mehr für das V30 optimiert, werden wir night sight nicht bekommen, oder?

Ich hätte ja wirklich Lust mir sowas mal selbst beizubringen, jedoch habe ich nicht den blassesten Schimmer vom Programmieren :1f630:

Zuletzt bearbeitet:
MonarchOpera schrieb:
Da cstark27 laut xda die G-Cam App nicht mehr für das V30 optimiert, werden wir night sight nicht bekommen, oder?

Ich denke wenn Android 9 drauf ist stehen die Chancen recht gut

Es tut sich etwas an der G-Cam Front: Bei xda wurden Spenden gesammelt, sodass cstark27 sich ein LG G7 kaufen konnte für welches er die G-Cam mit night-sight anpassen möchte. Diese App wird wahrscheinlich auch beim V30 funktionieren. Ein paar erste Tests sind am laufen:

[GCam] [Wide Angle] LG G5,LG G6,LG V20,LG V30 - v4.2

Edit: holy crap! Die erste (noch instabile) Testversion für die normale Linse funktioniert - die night sight Bilder sind wie Zauberei :1f60d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stachelino, 448178 und Magic_13