Warum gibt es für das Optimus G so wenig ROMs

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mr.b4

Neues Mitglied
0
durch seine nahe Verwandschaft zum Nexus sollte es doch kein Problem sein, das gerade aktuelle Android schön anzupassen :confused2:

Das habe ich in Version 3 gerade laufen auf meinem Optimus G. Es ist sehr flüssig und bei mir bisher absolut stabil.

Das einzige, was ich nach der Installation manuell machen musste, war meine APN neu setzen, die war weg, so dass das mobile Internet nicht ging.

Ansonsten gibt es noch ein paar Menüs, die in Englisch sind, was mich jetzt nicht stört.

Ggü. dem Stockrom von LG habe ich bisher nur minimale Verbesserungen feststellen können. Z. B. ist die Statusleiste in schwarz und und QSlide wurde rausgenommen. Auch wurde die gespeicherte Bildqualität durch einen Mod verbessert (kann noch nicht sagen, was das bringt) und angeblich auch an der Akkulaufzeit geschraubt.

Schauen wir mal.... ;),

VG Lars

naja, den cameramod gibts separat, nen statusbar mod auch, wo qslide entfernt wurde...

ich hab beide mods auf meiner stockRom!

du kannst die stockrom auch wiederherstellen nach cm (nandroid backup), ohne fehler, es funktioniert alles 100%ig....

ich kann die stockrom nur empfehlen ;) (da ist dann auch alles 100%ig so wie ich es haben will ;D

Ich teste es nur mal, da ich es noch nicht kannte und läuft bisher sehr gut. V3 basiert allerdings auf einer asiatischen Version, wodurch die APN manuell eingestellt werden muss. Das Modem läuft aber sehr gut.

Kameramod habe ich gefunden, wo gibt's denn den Statusbarmod und ist der auch für odex Roms (könntest Du den mal verlinken)?

Danke und viele Grüße

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die Mods auch interessieren, wäre auch dankbar über Links.

Hat schon jemand die PAC-Man ROM ausprobiert? Hab sie bisher nur auf dem Nexus 7 getestet, da ist sie ziemlich gut. Aber bevor ich meinen Bootloader unlocke und mein eigentlich sauberes System aufgebe, würde es mich interssieren was ihr Optimus G Kenner davon haltet. Auch weils mir doch schon bisschen unter den Nägeln brennt wie Android 4.3 auf dem Teil läuft.

PacMan habe ich noch nicht getestet, aber CM10.2 sehr ausgiebig.

Leider läuft es nicht annähernd so flüssig, wie das Stock Rom, obwohl es schnell ist. Zudem ist das Browsen recht hakelig (was wohl aber speziell Nutzer des LG G monieren). Auch ist die Akkulaufzeit spürbar kürzer als mit Stock LG Rom (oder dem Savy Rom).

Deshalb bin ich gerade wieder bei Stock gelandet.

Viele Grüße

Lars

• Danke
Reaktionen: madphone
Hallo,

ich habe nun mal ein wenig gesucht und ein wenig "zusammenkopiert" und eine Schwarze Statusbar ohne QSlide für mein Stockrom 10F gebastelt. Falls jemand daran Interesse hat, stelle ich sie hier mal ein. Da es sich nicht um meine Arbeit handelt, sondern ich nur die Arbeiten anderer zusammengeführt habe, gehören alle Credits:

turvat1377 (xda member und Entwickler des Savvy Roms)
lv4n35 (xda member und Entwickler der Statusbar ohne QSlide für das Kanadische G).

Im Anhang findet ihr die Datei, kurz getestet auf meine E975 mit dem deutschen 10F Rom und Nova Launcher. Es handelt sich um eine flashbare .zip Datei (ihr braucht einen geöffneten Bootloader und ein Recovery). Obs auch mit dem Standard LG Launcher klappt, habe ich nicht probiert (er wird aber ja wohl die selbe SytemUI.apk nutzen).

Wie immer, vorher ein Nandroid Backup machen und flashen auf eigene Gefahr (habe die Datei nicht ausführlich getestet bisher)!!

Viel Spaß damit

Lars

P.S.: Die Uhr in der Statusleiste fehlt nicht, ich habe sie nur im Nova-Launcher ausgebelendet ;).

Anhänge

• Black_System UI_ohneQSlide.zip
    5,7 MB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_2013-09-02-21-12-14.png
    Screenshot_2013-09-02-21-12-14.png
    61 KB · Aufrufe: 408
  • Screenshot_2013-09-02-21-14-38.png
    Screenshot_2013-09-02-21-14-38.png
    159,7 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch für stock!
Bin auch immer bei stock, ausser wenn ich kurz für paar tage was anderes teste :)

@Starwalker cool vielen dank. Ich persönlich nutze die qslides gerne, gibt's das auch mit qslide? Hast du die oben angesprochene Kamera mod auch?

@SG Ace Tom.
Ich bin eigentlich sehr fit mit Roms flashen. Nur beim Optimus g bin ich mir sehr unsicher. Hab bisher nur gerootet. Ist es denn aufwändig zwischen CROMs und der originalen ROM hin und her zu wechseln? Ich traue diesem LG Tool irgendwie nicht.

Für was lgtool ;)

Qslide funktioniert nach dem mod noch, nur nicht mehr in der statusbar sichtbar

Einfach mit freegee unlocken, cwm touch als recovery wählen und stockrom backup machen und los gehts ;)

• Danke
@madphone

QSlide ist in der Statusbar ausgeblendet. Um es wieder sichtbar zu machen, muss eine layout.xml getauscht werden.

Den Kamera Mod kannst Du Dir bei den xda developers herunterladen (schau mal bei dem Optimus G unter Themes und Apps). Dazu benötigst Du auch keinen offenen Bootloader, da nur eine Datei kopiert werden muss.

Viele Grüße

Lars

• Danke
hab mir mal die mod geladen, wo q-slide noch aktiv sein soll (von xda). system ui zerschossen, musste wiederherstellen.

hab jetz zum spass cm installiert und muss sagen es läuft richtig gut. Klar, focal ist noch buggy, das ist überall so. und der stock browser ist auch nicht zu gebrauchen (beim galaxy s3 das gleiche spiel), aber ansonsten läuft es sogar deutlich besser als auf den nexus geräten die ich bisher hatte. ich nutze einfach chrome beta, scheint endlich gut zu werden.

der größte schritt durch android 4.3 ist wohl die grafikleistung. im 3d mark liegt das teil jetzt auf einem level mit dem lg optimus g pro (9400 punkte). bluetooth 4.0 hatten wir ja schon mit stock rom, ansonsten gibt's nicht viel was ich besser finde. ok, manche apps wie die telefonapp läuft besser (beim wechel uwischen den tabs). und der themechooser ist nochmal ein anderes kaliber als bei den lg roms.

um die eigentliche frage des threads zu beantworten: es gibt so wenig roms, weil die meisten zu frieden sind und kein android upgrade brauchen.

• Danke
Reaktionen: Starwalker
Welchen Mod hast Du genutzt? Den vom Savvy Rom? Falls ja, der funktioniert nicht beim Stock Rom, da er für ein deodexed Rom ist! Das Stock Rom ist odexed.

Du kannst meinen nehmen und vor der Installation aus der zip die layout.xml Datei rauswerfen. Dann sollten nur die Grafiken gepatched werden und QSlide müsste in der Statusbar erhalten bleiben (habs aber nicht probiert).

Ja, das Stock Rom von LG ist einfach sehr gut und sehr flüssig. Da kommt CM einfach noch nicht ran. Wäre schön, wenn LG bald mal ein 4.3 Update rausbringen würde ;). Ansonsten war ich bis auf die Akkulaufzeit und das Browsen auch recht zufrieden mit CM10.2.

Viele Grüße

Lars

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Kleine Ergänzung: Es gibt jetzt ein deodexed, rooted und mit Busybox versehenes 10G Rom (ansonsten alles original) von Core720. Der hat schon tolle Roms für mein damaliges Note 1 gemacht ;).

Damit kann man auch per Recovery Flash zu Stock zurück und Modifikationen für deodexed Roms sollte darauf problemlos laufen.

• Danke
Super ausführliche Antwort. Habe mit hinterher auch gedacht dass es wohl am odexed liegen muss. Ja war für die savvy Rom gedacht.

Diese neue Rom hab ich auch schon gesehen. Ich war aber bisher der Meinung, dass deodexen Roms immer etwas langsamer machen und es sich also nur lohnt wenn man viel modifiziert. Gibt ja leider ziemlich wenig bisher.
Werde sie aber wahrscheinlich trotzdem testen. Mein cwm backup werde ich aber sicherheitshalber behalten :)

• Danke
Reaktionen: Starwalker
Habe auch geradezu mal wieder CM10.2 drauf. Es wird besser und besser. Ist schon flüssiger als bei meinem letzten "Besuch" ;).

Ich habe nur das Speicherssystem noch nicht ganz verstanden. Deshalb habe ich von meinen Nandroid Backups auf mehreren Speicherplätzen Kopie liegen, damit sie nicht beim Romwechsel "verschwinden" (ist mir schon mal beim Weg zurück auf Stock passiert) ;).

Viele Grüße

Lars

Ja das Speicher-System ist komisch. Da ist ein ganz Alter Bug, der die SD Karte nochmal in einem Ordner 0 mountet. Dachte immer das würde nur mit älteren CWM Versionen passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste, musik, videos und evt. Den dcim vorm flashen in den ordner 0 (null) verschieben :)

Finde es auch nervig aber ich bin bei stock und hab teile vom internen in /0 ;)
So kann ich problemlos cm testen

Es gibt für stock nen qslide patch,hab ihn aufmeiner 10F
Ich kann ihn auf xda am wochenende für dich raussuchen :)
ygu6ubyr.jpg
zava6y6u.jpg

• Danke
Von Stock auf CM wird ordnungsgemäß in /0 verschoben, zurück auf Stock von CM wird die 0 Partition zwar erhalten, doch Stock greift darauf nicht zu. Es müssen also alle Ordner verschoben werden.

Problem sind die Nandroid Backups. Die legt CM nicht in 0 ab, sondern in emulated/clockworkmod und die werden beim Wechsel auf Stock überschrieben (zumindest dann, wenn man einen full wipe macht).

Deshalb sollte man seine CM Backups nochmal dort speichern, wo auch das Stock Backup liegt (bei CM unter emulated/0/clockworkmod). Dann sind sie nachher noch da und können mit verschoben werden.

Der Mod von Dir würde mich auch interessieren, da er nur die Statusbar schwärzt. Finde ihn aber bei den xda nur mit grauer Statusbar. Vielleicht kannst Du ihn ja am Wochenende mal hochladen.
Viele Grüße

Lars